Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Motoren sind nicht für einen Dauerlauf konstruiert. Nur Luftkühlung, fehlende Ölkühlung und "schwache" Bauteile werden die Gründe dafür sein.

1. NSHV

NSHV Leitungssucher

Die Motoren sind nicht für einen Dauerlauf konstruiert. Nur Luftkühlung, fehlende Ölkühlung und "schwache" Bauteile werden die Gründe dafür sein.

2. Anzeige

3. #142 Darkness, 18.02.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Ich kann mir das durchaus vorstellen, bei einem luftgekühltem Motor mit gerade einmal <2,5L Öl der in einem schallgedämmten Gehäuse bei hochsommerlichen Temperaturen ggf. sogar in der prallen spanischen Sonne betrieben wird.

Hauptproblem dürften aber die Wicklungen sein.
    Die LS ( Leitungsschutzschalter ) in ihrem kühlen Gehäuse sind bei kurzfristigen ggf. wiederholenden Überlasten erheblich toleranter als die Wicklungen vertragen. Eine thermische Überwachung der Wicklungen selbst wird es nicht geben.

Absicherung war neben der zu geringen Schutzwart für Betrieb im Freien vor Jahren ein großes Thema bei Zapfwellengeneratoren. Zu knapp / klein dimensioniert, aber mehr als genügend Motorleistung wird bei schlechter Absicherung zum Problem. Da hat sich zwar bis heute nichts geändert, aber das Problem wird einfach mit größeren Generatoren umgangen.

4. NSHV

NSHV Leitungssucher

Schieflast kann nur in einem Drehstromnetz entstehen.

Die 100% Schieflast kann das eine Gerät nur, wenn du auf 230V einphasig umschaltest.
    Das zweite Gerät kann das nicht, und somit kann bei dem eine Wicklung einphasig nur mit 1/3 der Nennleistung belastet werden.

Das alles habe ich aber aber schon einmal erklärt. Siehe dazu auch Beitrag #89

5. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das kommt davon wenn man Neuland völlig unstrukturiert erkundet.
    Dann weiß man auf Seite 15 immer noch nicht was man braucht und was man will.
    Weil man die Grundlagen nicht verstanden hat obwohl 5 Leute sich redlich bemüht haben
    Wissen zu vermitteln.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Unsinn, die Kühlung ist nach 30min nicht anders als nach 30h und mit der Schmierung ist es das gleiche. Einen Ölmangelschalter hat heut jedes Aggregat

Hartwig gefällt das.
  7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die sind sicher nicht geeignet um dein Haus 365 Tage im Jahr zu versorgen, weil der Motor halt insgesamt begrenzt ist von den Betriebsstunden, aber 3-4 Tage am Stück ist kein Problem

8. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Das ist die Frage. Solange die Schmierung und Kühlung stimmt, sollte es den Bauteilen egal sein, ob sie 100Std. am Stück oder 100Std. in einzelnen Laufphasen arbeiten. Mal sehen ob ich irgendwo ein Ölbohrung o.ä. finde am Motor wo ich einen Öltemp.-thermometer anschließen kann. Bei den 2Zyl. Motoren sind teilweise Wechsel-Ölfilter verbaut. Hier würde ich mir eine Adapterplatte bauen mit Öldruck- und Öltempanschluß.
    Dass es in den Gehäusen der Gennos im Hochsommer warm wird, sollte klar sein. Da heißt es beobachten und vlt. verbessern.

9. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

So denke ich auch. Meiner Erfahrung nach sind nur keinerlei "Leistungsreserven" mit einkonstruiert. Was sicherlich nicht auf Dauer funktionieren wird ist, das Gerät über Stunden an der Leistungsgrenze zu betreiben. Daher möchte ich genügend Reserven haben.

10. #149 Lasttrennschalter, 18.02.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Es gibt von Rotek kräftige Generatoren, ein oder zweiseitig gelagert mit Leistungen von 10- 50kVA.
    Dazu aus einem Diesel PKW (wenn man günstig einen LKW schlachten kann geht das natürlich auch, könnte aber etwas Overkill sein) einen 4 Zylinder Diesel Motor im Gestell zu einem Generator vereinen. Da kann man dann sicher sein das der Motor für den Dauerbetrieb geeignet ist und die Generatoren haben auch Leistungsreserven.
    Das könnte vom preislichen eine Alternative zu dem China Schrott sein, Ersatzteile sind an jeder Ecke ausreichend erhältlich und Wartungsunterlagen sind ebenso greifbar

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Rechne spaßhalber mal die km eines PKW in Betriebsstunden um mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h, dann wird ganz schnell die Ernüchterung kommen. 4000 Betriebsstunden entsprechen dann einer km Leistung von 200000 km oder anders herum, willst du ein Aggregat 1 Jahr durch laufen lassen, entspricht das 438000km mit dem Auto.

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...