Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn ich da so an die alten Sterne ala W123 denke waren das Laufleistungen bei denen die Fahrzeuge beim Händler immer noch Neuwagen Status...

1. #151 Lasttrennschalter, 18.02.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Wenn ich da so an die alten Sterne ala W123 denke waren das Laufleistungen bei denen die Fahrzeuge beim Händler immer noch Neuwagen Status hatten:biggrin:
    Wobei hier die ganze Zeit von "Notstrom" geschrieben wird, das macht dann auch ein Golf oder Mondeo Motor noch einige Zeit mit. Zumal man die Motoren recht preiswert bekommen kann, da legt man sich halt den Reservemotor gleich mit auf Lager.

2. Anzeige

3. NSHV

NSHV Leitungssucher

Eben, davon gehen ich auch aus. Eine Tankfüllung am Stück muss er schon durchhalten, aber eben nicht "Dauernd" über Wochen hinweg.

Hartwig gefällt das.
  4. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Ein Dieselmotor aus einem PKW kann nicht für ein Generator verwendet werden, da dieser keine lastabhängige Einspritzpumpe, sondern eine drehzahlabhängige Regelung hat. Selbst wenn ich einen Traktormotor (mit leistungsabhängiger Regelung)nehmen würde, ist die Regelung meist zu träge.
    Schau mal hier, das ist ein Langzeitprojekt von mir (Link musst du kopieren und in die Adresszeile einfügen weil ich noch keine Links posten darf):

youtu.be/6KR6iBBKf8E?si=dGoFISN-w4s7RPY8

Der Motor ist ein 6Zyl. MAN Turbodiesel. Die Einspritzpumpe wird elektrisch geregelt weil kein mechanischer Regler so blitzschnell die Pumpe verstellen kann wenn der 80KVA Generator schlagartig Drehmoment abgreift.
    Und genau daran arbeite ich noch, das funktioniert nicht mehr.

5. #154 Lasttrennschalter, 18.02.2026
    Lasttrennschalter

@Hartwig Du jammerst den ganzen Thread über 3,3kw inverter und deren Anlaufstrom, jetzt reicht dir ein 6 Zylinder Turbodiesel nicht mehr aus um einen 80kva Generator stabil zu halten
    Ich behaupte jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, die Kombi hätte keine Probleme bei deinem Anlaufstrom.

6. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Ich wiederhole mich: es geht ursprünglich - und immer noch - um den Betrieb einer Klimaanlage im Wohngebiet im Winter zum heizen im Falle eines Stromausfalls. Über Sinn und Unsinn möchte ich nicht diskutieren, ich möchte das so als backup. Natürlich könnte ich auch im Sommer damit im Notfall Gefrierschränke betreiben und den Haushalt am laufen halten (Anschluß mit Verlängerungskabeln, kein kochen, Spülmaschine etc.)

Der 80kva Generator ist hier in jeglicher Hinsicht nicht brauchbar (Lärm, Dieselverbrauch, Abgase) und sollte nur als Beispiel dienen, dass ein PKW-Motor nicht geeignet ist wie oben behauptet wurde. Inwieweit der große Genno geeignet ist für empfindliche Elektronik könnt ihr euch als Fachleute vorstellen, mir fehlt das Wissen. Ich würde auf alle Fälle nichts "empfindliches" da dran hängen wollen. Mit dem großen Generator habe ich anderes vor, das ist aber ein völlig anderes Thema.

7. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Ich habe eine Frage dazu. Das mit dem PKW Motor wird nicht klappen wegen der Drehzahl-Regelung. Ausnahme: man nimmt einen entsprechend großen Motor (zusätzlich vielleicht eine Schwungmasse um plötzliche Last zu kompensieren). Das bedeutet aber evtl. einen unverhältnismäßig hohen Verbrauch,

Das Prinzip Schwungmasse habe ich sogar mit einfachen LandRover-Rädern bei meinem Steinbrecher realisiert, funktioniert perfekt, (man könnte sie noch ausbetonieren):

Von der Motorseite würde ich das gebaut bekommen, ich würde einen Diesel- Stationärmotor nutzen mit 12-15PS. Meine Frage zielt auf den Generator und eine saubere Regelung ab. Richtig ist vermutlich, dass man wahrscheinlich einen höherwertigen Generator hat für das selbe oder weniger Geld. Aber diese Rotek Generatoren, bekomme ich die auch mit Steuerung/Regelung/Sicherungen? Das wäre eine völlig neue Situation und ich würde für weniger Geld (die Bauzeit nicht gerechnet) einen besseren Generator haben. Das wäre dann einen neuen Beitrag wert mit "Bautagebuch" wie ich das bei vielen meiner Projekte mache.

8. #157 Lasttrennschalter, 18.02.2026
    Lasttrennschalter

9. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

10. NSHV

NSHV Leitungssucher

Hartwig gefällt das.
  11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das Dauer am Stück begrenzt der Ölwechsel. Mein kleines Honda will alle 100h einen Ölwechsel, also muss ich es spätestens nach 4 Tagen Dauerbetrieb ausschalten:D 100h klingt nicht viel, aber da sind auch nur 0,25l drin und einen Ölfilter gibt es auch nicht. und in Moped oder Auto umgerechnet sind das auch 5000km. Das Honda hat auch einen getarnten Betriebsstundenzähler. Gibt eine grüne LED die im Betrieb leuchtet und bei 100h blinkt die einmal, bei 200h 2 Mal usw

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...