Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke, d.h. zuerst messen und dann erst den Generator aussuchen. Das mit dem Umschalter habe ich auch schon gesehen. Bilder der " Innereien" der...

1. #11 Hartwig, 23.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Danke, d.h. zuerst messen und dann erst den Generator aussuchen.
    Das mit dem Umschalter habe ich auch schon gesehen.
    Bilder der " Innereien" der o.g. Geräte habe ich bisher noch nicht gefunden (um möglichst keinen Mist zu kaufen). Ich denke nicht dass die Motoren der Schwachpunkt sind, eher die Generatoren/Steuerung.

2. Anzeige

3. #12 Darkness, 23.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Suche nach Videos, z.b.:

Sofern du den Generator nicht überlastet oder durchkochst (abkühlen/nachlaufen lassen, ausreichende Lüftung und nicht dauerhaft mit maximaler Last fahren) bzw. andersweitig quälst und der gelegentlich mal läuft ist der eher unproblematisch.

Verbrennungsmotor ist da viel anfälliger und wartungsintensiver.
    Der verzeiht dir keine mangelnde Pflege. Die Kiste muss regelmäßig (imho min. 1x pro Quartal) laufen und das nach warmlaufen lassen auch mit einer Last (Heizlüfter). Dazu regelmäßig frisches Öl, frischen Sprit und frische Filter. Und trotzdem verabschiedet sich irgendwann mal etwas. Die Dichtungen/Gummis werden auch ohne große Nutzung mit der Zeit spröde.

Schau auf den Preis.

Was "deutsches" mit einem Yanmar Motor kostet das 5-6-fache.
    Da ist dann auch die Ersatzteilversorgung und das finden einer Werkstatt leichter. Bei den heutigen Stundensätzen wird sich die Reparutur eines Gerätes aus Fernost aber eh nicht wirklich rechnen.

Hartwig und NSHV gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde hier mal schauen, aber derzeit steht da überall ausverkauft
    https://www.denqbar.com/inverter-stromerzeuger
    Das stimmt nicht, moderne Inverter reduzieren die Drehzahl bei geringer Last, das spart Treibstoff und das merkt man auch bei der Lautstärke
    Geht normal jedes Energiekostenmessgerät oder auch eine FritzDect Schaltsteckdose

Hartwig gefällt das.
  5. NSHV

NSHV Leitungssucher

Das heißt aber auch, dass der Generator nicht in seinem optimalen Betriebspunkt arbeitet (meist 70-80% der Nennleistung) und nur unnötig mehr Kraftstoff verbraucht und wärme produziert. Und wie Jörg schon schrieb, der Körperschall wird auch nicht weniger, denn er dreht trotzdem seine 3000 1/min.

Nicht nur optisch, die kommen auch alle aus der selben China-Fabrik.

Ja das sind dann die Dual-Voltage-Geräte. Ich habe auch so eines in Grün herumstehen.

6. NSHV

NSHV Leitungssucher

Meiner Meinung nach ist bei den Teilen alles, aber auch nichts der Schwachpunkt. Du bekommst die Qualität, die du bezahlst.

Für den Heimgebrauch als Notstromvorsorge mit <50 Betriebsstunden im Jahr total ausreichend.

Natürlich gibt es auch Profigeräte, wenn einem der Preis von €10.000+ wert ist, Beispielsweise Hier

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nö, Inverter Aggregate erzeugen den Wechselstrom elektronisch unabhängig von der Drehzahl des Generators. Bei wenig Last reduziert sich dann die Drehzahl, wenn man den Schalter auf Öko umschaltet. Nur beim Kaltstart oder beim anstecken von Geräten mit sehr hohem Einschaltstrom ist es mitunter besser den Öko Modus auszuschalten.

8. #17 bigdie, 23.01.2026
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2026
    bigdie

bigdie Freiluftschalter

Im Campingbereich ist das Maß aller dinge Honda. Allerdings hat man da auch selten Geräte mit mehr als 2kW. Man muss sie im Zweifel ja auch tragen und einladen können ohne Kran. Es gibt sie aber durchaus auch bis 7kW
    https://shop.honda.de/generators.list
    und auch als Inverter
    https://shop.honda.de/inverter-stromerzeuger-eu70is/12387306.html
    Die sind deshalb so beliebt, weil sie verhältnismäßig leise sind. Ich habe mir im November den kleinsten gekauft, den EU10i. Habe knapp 800€ dafür bezahlt, das ist vergleichsweise viel für 900W Dauerleistung. Aber da die weltweit verbreitet sind, gibt es zumindest für meinen auch diverses zubehör, wie Abgasrohr oder auch solche Kleinigkeiten, wie einen Tankdeckel mit Schlauchanschluss vom Chinesen. Nachtanken im laufenden Betrieb geht nämlich eher nicht. Und deswegen habe ich mir noch einen Kanister aus dem Sportbootbereich geholt mit eingebautem Saugrohr. Den kann ich neben das Aggregat stellen und der Unterdruck im Tank des Aggregates saugt sich dann selbst das Benzin aus dem Zusatztank. Mein Aggregat hat nur 2,1l Tank, der reicht im Leerlauf 8h und bei Volllast 4h

9. #18 Hartwig, 23.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Frage an euch Profis: der hier hätte den Vorteil, dass ich ihn auch auf meinem Gartengrundstück nutzen könnte, da er 380V kann. Was denkt ihr?

leider darf ich noch keine Links posten, da ich noch keine 50 Beiträge habe.

Synchron-Stromerzeuger PG-D 90 TEA-S HC von stuermer-maschinen.de

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

1. wozu brauchst du 400V im Garten
    2. Das Teil wiegt 200kg, da brauchst du 4 kräftige Leute um den auf und abzuladen oder besser einen Gabelstapler, also wie und wie oft willst du den transportieren

11. #20 Hartwig, 23.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

so kenne ich das auch von meinen anderen Generatoren.

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...