Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich muß mir noch einen Adapter drehen und ein Blech biegen damit ich diese Abgasschläuche unter dem Garagentor hindurch nach draußen führen kann,...

1. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Ich muß mir noch einen Adapter drehen und ein Blech biegen damit ich diese Abgasschläuche unter dem Garagentor hindurch nach draußen führen kann, danach werde ich hier berichten...

Es scheint, die Suche nach einem seriösen Verkäufer in China hat sich ausgezahlt.
    Ich habe vorhin sehr hochauflösende Bilder inkl. Typschild und ein Video von meinem Generator erhalten (die hier eingefügten Bilder sind komprimiert).
    Die Frage ist nun wieviel davon, bzw. ob er bei mir ankommt und funktioniert.
    Ich denke die aktuelle politische Lage macht es nicht einfacher.

2. Anzeige

3. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

So wie man die Chinesen kennt, kommt der an.
    Hast du eigentlich schon mit dem Voltcraft gespielt? Interessiert mich.

4. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Gespielt ja, aber nur an einem Heizlüfter und ohne Oszi Funktion. Muss mich da erst einlesen.

5. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Gefällt es denn an sich?

6. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Ja, prima Teil. Danke für den Tipp!

Jörg67 gefällt das.
  7. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das freut mich! :smile:

8. #197 Darkness, 07.03.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Die Auswahl der Steckdosen Absicht?
    ( 2x Schuko anstatt 1x 3p. 32A CEE )

9. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Ja, wollte ich so.
    Kann bei Bestellung beliebig gestaltet werden.
    Wenn das klappt, und qualitativ ok ist, war das nicht das letzte Gerät von denen.

10. #199 Darkness, 07.03.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Was hast du ausgewählt?
    Ich hätte eher versucht eine 3polige (blaue) CEE mit 32A (volle Leistung von 230V) und eine mit 16A unterzubringen. Die sind verpolungssicher und Kabel von CEE 16A auf Schuko ist gleich gebastelt.
    Und die FI/LS komplett auf der Hutschiene. Lässt sich leichter auf europäische FI/LS umbauen (denen ich mehr vertraue). Gibt Einbaurahmen mit Klappdeckel und Hutschiene, dann wären die Automaten auch bei Regen geschützt.

Der 12V Abgriff ist genial. Gelegentlich Erhaltungslader dran und das Teil ist startklar. Ich missbrauche dafür die Dose nach DIN 9680.

NSHV gefällt das.
  11. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Batterielader werde ich auch am Rotek 1x im Monat anschließen.
    Der Gedanke mit 16A Lichtstromsteckdose ist der universellen Verwendung ohne Adapter geschuldet, klar Apapter wäre schnell gebaut.
    Auf meinem Grundstück könnte ich damit alles betreiben, vom Hochdruckreiniger (380V) bis zur Betonmaschine (hier betrieben mit einem 4.4KW "Krawallo"):

Sollte der Deal mit China klappen und der Generator ok sein, werde ich ihn hier verkaufen und einen größeren bestellen, damit ich auch schweißen kann.
    Wieviel KW benötige ich für diese Schweißmaschine?
    Kann man das anhand dieses Typschilds festlegen?

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...