Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schon seltsam. Ersatzteile aus USA kommen meist über Bremerhaven. Und der Containertransport ist doch per Schiff billiger wie auf dem LKW?...

1. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Schon seltsam. Ersatzteile aus USA kommen meist über Bremerhaven. Und der Containertransport ist doch per Schiff billiger wie auf dem LKW?
    Meiner Recherche nach, kommen alle Generatoren die angeblich "made in EU" sind, aus einem riesigen Lager in Spanien. Betrachtet man dann die Einzelkomponenten, steht überall "made in China" drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Lieferroute ist. China/Shanghai nach Frankreich und von dort nach Spanien/Deutschland, etc.

2. Anzeige

3. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Ich habe ein kurzes Video gemacht, dieses Mal der Rotek-Generator als Stromquelle für den Hochdruckreiniger. Und zack, Probleme beseitigt, der Hochdruckreiniger auf voller Leistung (190bar /650L/Min.)

4. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Der Mischer benötigt nur die Hälfte an Leistung im Gegensatz zum Hochdruckreiniger. Soll ich auch hier den Generator nutzen, oder sind die Werte noch ok?

5. Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Wenns läuft ...
    Die ~6A sind kein Problem für 1,5mm² und auch kein Problem für die Klemmstellen (sofern noch gut).

Problem ist, dass du hier einfach mittels Wago Klemme einen sauberen Kurzschluss fabrizieren könntest und die Sicherung erst nach einiger Zeit auslöst, weil bei dem geringen Querschnitt auf der Länge nicht genügend Strom fließt um den LS direkt magnetisch auszulösen.

Da in der Praxis eher kein sauberer Kurzschluss auftritt sondern das bei schlechtem Kontakt gemütlich vor sich hin brutzelt bis die Bude abfackelt ...

Hast du vll. schon mal bei einem Kabelbrand erlebt. Das brutzelt immer wieder etwas bis die Isolierung soweit durch ist, dass es einen satten Kurzschluss gibt. Den Blitz siehst du in der kompletten Halle und wer neben dem Schaltschrank steht hört auch die Auslösung der NH-Sicherung.

Lasttrennschalter gefällt das.
  6. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Danke für die Info. Was meinst du mit "mittels Wago Klemme einen Kurzschluss fabrizieren"? Ich dachte die Dinger sind das optimale für eine Verdrahtung?

Das ganze Gelände waren früher Stallungen. Mein Vater hatte meines Wissens immer nur Lüsterklemmen benutzt. Ich weiß nicht, ob es damals schon Wagos gab...

Ich muß die komplette Installation irgendwann erneuern, vielleicht finde ich mal einen guten Elektriker mit entsprechend Zeit....

7. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Es gibt noch mehr Kriterien, die du mit deinen Mitteln nicht feststellen kannst Hartwig.
    Schon bei nur 0,1 Ohm Übergangswiderstand wird eine Klemmstelle bei 6A heiß.
    Da spielt auch die Zeit eine Rolle, der Mischer läuft lange bis du da fertig bist.

Man soll sein Glück nicht herausfordern. Schick die lange Leitung in den Ruhestand, ehe die sich doch noch spektakulär verabschiedet.
    Mir wäre wohler wenn der Generator den Mischer treibt.

Hartwig und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...