Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das errinnert mich an ein Altersheim, wo die insässgen Personen vom Kasperle gefragt werden: "seid ihr alle da? aber nicht mehr lange"

  1. saukalt

    saukalt Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    43
    Das errinnert mich an ein Altersheim, wo die insässgen Personen vom Kasperle gefragt werden:
    "seid ihr alle da? aber nicht mehr lange"
     
  2. Anzeige

  3. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Bescherung für große Kinder, geht mir auch immer so :biggrin:

    Richtig beobachtet. Das Netz ist da absolut stabil, ein konventioneller Generator nicht.
    Bei einem Inverter erwarte ich was besseres, besitze aber selbst keinen. Also gerne mal wieder berichten.
     
  4. saukalt

    saukalt Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    43
    Wenn Du keinen besitzt, was willst Du dann berichtnen?
    "ich hörte von einem der berichtete, was er von anderen hörte"
    Bitte um Klare Ansagen, keine Schwurbeleien
     
  5. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Na, schon wieder flüssige Kopfschmerzen?
    Lern lesen, dann klappt das auch.
     
    Lasttrennschalter und Hartwig gefällt das.
  6. #265 Darkness, 27.04.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    129
    Netz an sich schwankt auch, allerdings ist da die Kommastelle ganz wo anders und es benötigt etwas bessere Messtechnik.

    Siehe z.b. die Problematik mit Frequenzabfall um 22:00, weil (zu) viele WKA´s auf einmal wegen Lärmschutz die Leistung drosseln.

    Inverter wird die 50Hz liefern, allerdings wirst du die nicht ohne Oszi messen können. Multimeter springt bei mir im Ersatzstrombetrieb munter im kHz Bereich rum.
     
  7. Hartwig

    Hartwig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.01.2026
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    8
    Bei den Inverter Geräten habe ich immer Bedenken, dass sie plötzlicher Last "aus dem Quark" kommen
     
  8. #267 Darkness, 27.04.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    129
    Inverter schaltet bei Überlast halt einfach ab.
    Aggregat mit AVR ohne Überwachung geht nach meiner Erfahrung bis auf ~110V runter bei erheblich reduzierter Drehzahl und damit auch Frequenz ohne dass die Sicherung am Aggregat unmittelbar auslöst.

    In dem Sinne Inverter von Vorteil, da Missbrauch verhindert wird.
    Ich bin aber kein Freund von allzu viel Elektronik, das Zeug muss leicht reparierbar sein, daher etwas einfaches mit AVR-Regler.

    Ich hatte die letzten Wochen schon wieder das Vernügen mit defekten Platinen. Neue Kondensatoren einlöten lassen und das Zeug läuft wieder für <1€. Wenn ich da den Kundendienst anrufe tauscht der mir die Platine oder gar das ganze Bauteil komplett für einen höheren 3-stelligen evtl. sogar 4-stelligen Betrag. Daher nur soviel Elekronik wie notwendig.

    Aber da freut man sich wenigstens wenn man das wieder einbaut und das wieder wie vorgesehen läuft. Aber erst einen Sonntag ruiniert, nur weil ein Murkser keine Aderendhülsen verwendet hat, wenn ich den in die Finger bekommen hätte ...
     
    Lasttrennschalter und Hartwig gefällt das.
  9. Hartwig

    Hartwig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.01.2026
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin gespannt wie die Verarbeitung des Generators ist. Ich befürchte, dass ich da einiges verbessern muss.

     
  10. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Hartwig, was machen die Generatoren?
     
  11. Hartwig

    Hartwig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.01.2026
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich habe mich noch nicht gemeldet, da meine "Versuchsreihe" noch nicht abgeschlossen ist
    Generatorversand von China in die EU war erstklassig, vor allem die Kommunikation mit dem Verkäufer. In der EU angelangt war er erst mal 3 Wochen irgendwo eingelagert in Frankreich. Keiner konnte mir sagen wie es weiter geht oder wo sich die Lieferung genau befindet. Schenker wurde offensichtlich verkauft an einen dänischen Konzern, ein Saftladen vor dem Herrn, Details erspare ich euch.
    Nach weiteren 2 Wochen wurde er doch noch geliefert, eine Lieferterminabstimmung war nicht möglich. Entweder man ist zu Hause, oder man unterschreibt eine Abstellgenehmigung.
    Der Generator war super verpackt. Das Entlüften des Diesel war nicht einfach, letztendlich lief das Ding. Alles sauber verarbeitet, allerdings ist das mit der Leistung so eine Sache. Angegebene Leistung sind 9/10Kw. Ich habe ihn dann gleich mal "getestet". Meinen 230V 3.3Kw Hochdruckreiniger von weiter oben packt er. Ich habe dann meinen großen Kärcher Heißdampfreiniger mit 400V 6.8KW probiert, das schafft er natürlich nicht. Der Motor geht auf Volllast und würde überhitzen (qualmt dann auch und riecht nach verbrannten Öl) ebenso wie der Generatorteil. Nach 5 Minuten Probiererei kann man nicht mehr dranfassen.
    Aufgrund vom Anlaufstrom usw. ist mir das klar.
    Aber: ich habe ein 400V 9KW Heizbebläse dran gehängt, auch das packt er bei weitem nicht. Wie ist es mit Anlaufstrom bei einem Heizlüfter?
    Ich werde den Generator wohl nur für kleinere Anwendungen nutzen können. Für den Heißdampfreiniger werde ich wohl an dem 80KVA Projekt weitermachen:
     
Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

  1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

    Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...