Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 1. wozu brauchst du 400V im Garten 2. Das Teil wiegt 200kg, da brauchst du 4 kräftige Leute um den auf und abzuladen oder besser einen...

1. #21 Hartwig, 23.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Ich habe eine Landmaschinenwerkstatt mit mobilem Service und überhole große V8 Dieselmotoren. Schlepper, Frontlader und Stapler sind in jeder Größe vorhanden. Der Dieselgenerator kommt eh auf einen Stahlrahmen damit er mit dem Hubwagen/Stapler rangiert werden kann.

2. Anzeige

3. #22 Hartwig, 23.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Der EU70 liegt bei 5500€, das liegt nicht in meinem Preisrahmen, dafür läuft er zu wenig dass es sich lohnen würde.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Listenpreis vom Hersteller
    An 1. Stelle bei ebay steht ein Neugerät für 4300€ und irgendwo findet man den sicher noch billiger. Wenn ich die Leistung bräuchte, würde ich den vermutlich schon deswegen nehmen, weil es ein Einspritzer ist, also sicher auch keinen Choke mehr hat.
    Wenn ich im Gartenhaus kein Netzstrom hätte, Dann stände dort vermutlich eine Powerstation von Ecoflow und ein paar Photovoltaikmodule und falls ich auch im Winter dort Strom bräuchte, wäre da noch das Dual Fuel Aggregat von Ecoflow, das automatisch gestartet wird, wenn der Akku der Powerstation leer wird und auch wieder gestoppt wird, wenn der Akku einen bestimmten Füllstand hat. Dual Fuel bedeutet Benzin oder Propangas.
    Und falls ich dort zwingend Drehstrom bräuchte, von Growatt gibt es einen 6kW Wechselrichter Einphasig (ca.500€) davon kann man bis zu 6 Stück koppeln also max 36kW ein oder 3-Phasig. Man kann davon also 3 kaufen für Drehstrom, dazu einen Solar Akku. und ein paar Paneele aufs Dach. Der oder die Wechselrichter haben auch noch einen Netzeingang an den man ein Aggregat anschließen kann ich kann dann natürlich auch ein wesentlich kleineres Aggregat nehmen, die max 18/36kW Drehstrom kommen ja aus dem Akku und die braucht man ja oft nur kurz.

5. #24 Hartwig, 24.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Wie erde ich eigentlich einen Generator? In der Garage mit Betonboden wird es mit einem Erdspieß schwierig. Wasserleitungen sind mittlerweile aus Kunststoff....:question:

6. #25 Darkness, 24.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Zufrieden?

Den betreibt man ja auch nicht im Gebäude und irgendwo im/am Gebäude findet man schon eine Schiene.

Mal abgesehen davon, kommt es auf die Netzform an.
    Sofern nichts geändert wurde, sind die einfachen Stromerzeuger ohne weitere Maßnahmen für den mobilen Betrieb eines einzigen Verbrauchers ausgelegt ( schon in #2 erwähnt).

Wenn du im mobilen Einsatz mehrere Verbraucher gleichzeitig versorgen willst, dann kauf dir ein Aggregat mit Isolationsüberwachung. Und wenn damit auch deine Werkstatt versorgen willst, dann kauf dir ein Aggregat mit Isolationsüberwachung und IT-TN Umschaltung und lass dir die Gebäudeeinspeisung durch einen Elektriker montieren.

Als Landmaschinenwerkstatt sollte dir das bekannt vorkommen. Die besseren Zapfwellenaggregate haben alle Isolationsüberwachung und IT-TN Umschaltung um zwischen Feldbetrieb und Gebäudeeinspeisung wechseln zu können.

7. NSHV

NSHV Leitungssucher

Ja bei den kleinen INVERTER-Geräten, über die haben wir aber wieder nicht gesprochen!!!
    "Normale" kleine Notstromer drehen die 30001/min, egal wie viel Last abgenommen wird

8. NSHV

NSHV Leitungssucher

Ja schon, es erfüllt seinen Zweck. Ist aber trotze "Silent-Ausführung" ziemlich laut.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Für eine Klimaanlage mit Elektronik, Fu usw. würde ich kein Gerät ohne Inverter verwenden.

10. NSHV

NSHV Leitungssucher

Warum nicht?

Ich könnte wetten, dass ein rotierender 2-Poliger Synchrongenerator einen sauberen Sinus liefert, als der chinesische Wechselrichter in einem 400€ billig Inverter Aggregat.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der hält aber bei Lastwechsel die Frequenz nicht

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...