Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein Sanftanlauf bei einem Kompressor der gegen Last anlaufen muß? Der bleibt mir doch hängen? Ich habs noch nicht probiert. Aber das Teil wird...

1. #41 Darkness, 26.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Ich habs noch nicht probiert.

Aber das Teil wird per Druckabfall aktiviert, sobald innen das Magnetventil öffnet und das Kältemittel wieder in den Verdampfer lässt. Da sollte der Druck nicht mehr allzu hoch sein, aber k.A. ich bin kein Kältetechniker.

2. Anzeige

3. #42 Jörg67, 26.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das fände ich an einem Kältekompressor jetzt eher fatal :biggrin:

4. #43 Jörg67, 26.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ich habe mich viel mit Kältemaschinen befasst, das Prinzip ist stets gleich.
    Da gibt es keine drucklosen Bereiche. Der Ruhedruck hängt von der Umgebungstemperatur und dem verwendeten Kältemittel ab. Mal vereinfacht, mit 3-4 Bar ist da immer zu rechnen, gerne auch mehr. Ist die Maschine gerade eben noch gelaufen, ist der Druck noch in ganz anderen Regionen, da der Druckausgleich noch nicht abgeschlossen ist.

Etwas anderes wäre mir neu (schließe ich nie aus, mag ja sein).

5. #44 Lasttrennschalter, 27.01.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Da muss dann halt öfters mal Kältemittel nachgefüllt werden....:crying:
    Bei dem Stichwort Kompressor war ich auf Druckluftkompressoren eingeschwenkt, da kann der Druck in die Umgebung abgelassen werden ohne das die Umweltschützer gleich einen Herzkasper bekommen

6. #45 Darkness, 27.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Gut zu wissen, dann kann ich mir den Versuch sparen.
    Dann schmiert die automatische Notstromversorgung des Wechselrichters halt erstmal ab, bis das Teil ausgesichert ist. Für den normalen Betrieb steht eh ein Zapfwellenaggregat rum.

Spätestens beim Anblick der Rechnung bekommt auch der Besitzer einen Herzkasper. ~5kg Kältemittel + Anfahrt sind jeweils dreistellig.

Lasttrennschalter gefällt das.
  7. NSHV

NSHV Leitungssucher

Ich versteh die Diskussionen nicht?
    In neueren Split-Geräten sind doch alle Kompressoren Inverter-Geregelt, also über FU. Mit so hohen Anlaufströmen ist hier gar nicht mehr zu rechnen.

Aber dass Bigdie seinen 3kW Klima nicht mit seinem 900VA Honda (bekommst du eigentlich Geld für die Werbung?) zu laufen bekommt ist logisch. :wink:

8. NSHV

NSHV Leitungssucher

Sehr schön. Mein 5kVA Diesel auch nicht wenn ich den 2kW Heizlüfter einschalte.

9. #48 Jörg67, 27.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Du hast Recht, aber du hast es leider nicht erklärt. Es hat auch nicht jeder ein Invertergerät, also muß man das eben beachten.

Konventionelle Kältemaschine: Anlaufstrom bis 8x In, Sanftanlauf nicht möglich.
    Inverter: Anlaufstrom bis 2x In, FU geregelter Motor, der auch bei niedriger Drehzahl ausreichend Drehmoment aufbringt.
    Werte jeweils worst case.

Darkness und NSHV gefällt das.
  10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Inverter mögen aber wie jede Elektronik auch keine Überspannung. Und auch wenn du Sanft Anlauf hast, musst du nicht unbedingt Sanft Auslauf haben. und wenn die last weg bricht, hast du zu hohe Spannung und zu hohe Frequenz

11. #50 Darkness, 27.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Und bei beiden Varianten sollte das Aggregat entsprechend Leistung haben, damit Frequenz und Spannung im Rahmen bleiben. Direktanlauf ohne Elektronik ist zwar nicht so empfindlich, aber wenn man hören kann wie Aggregat und Elektromotor langsam auf Drehzahl kommen bis Generatorschutz oder Motorschutz auslöst ...

@NSHV da müsste man erstmal wissen, ob der TE überhaupt ein Invertergerät nutzt. Und dann würde ich wegen Spannung/Frequenz trotzdem immer noch etwas großes verwenden. Inverter hat an der Stelle den Vorteil, dass der bei Überlast einfach abschaltet.

Und zum Verständnis, woran mein 12kVA WR scheitert: https://www.risto-shop.de/Copeland-Scroll-Kuehlaggregat-Kaelteaggregat-5-PS
    (nur von einem anderen Hersteller)

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...