Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Was Inrush ist weiß ich nicht aber so ein Zangenamperemeter habe ich glaube ich....ich mache mal nachher ein Foto... "Inrush" bezeichnet die...

1. #81 Jörg67, 03.02.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

"Inrush" bezeichnet die Funktion zur Anzeige von Anlaufströmen, das hat nicht jede Amperezange.
    Bei einer normalen Amperezange bekommst du den ersten Moment des Einschaltens nicht zu sehen, bei der Umsetzung in eine Digitalanzeige vergeht schon zu viel Zeit.
    Bei der Inrush Funktion wird dieser Wert gespeichert und dann angezeigt. Das ist bei günstigen Geräten vermutlich auch nicht hundertprozentig, aber das ist auch nicht nötig. Man ist damit nah genug an der Wahrheit, mir hat das schon sehr oft geholfen.

Das Ehrlichste sind nach wie vor analoge Amperemeter. Aber Museumsstücke sind jetzt auch nicht zielführend. Du möchtest ja Messgenauigkeit und die muß man da oft erstmal wiederherstellen.

Ich habe eines mit Gehäuse aus Guss. Direktmessung. Eingebauter Shunt, Justierwiderstand. Messwerk akribisch gereinigt, läßt sich justieren, bleibt trotzdem ein Schaustück. Es mißt nicht mehr linear.

Und mit Zweikanal Oszilloskopen mit Amperezange fangen wir jetzt auch nicht an :biggrin:

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die haben gewöhnlich eine Dämpfung, können Einschaltströme daher auch nicht 100% anzeigen. Dazu brauchst du einen Oszi und einen Shunt

4. #83 Jörg67, 04.02.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Da hast du Recht, ich habe es ja am Rande erwähnt.
    Ich habe eines.
    Aber das führt alles zu weit für seine Anwendung.

Ich wollte es einmal 100% genau wissen zur Auswahl eines neuen Wechselrichters, versorgt aus Starterbatterien.
    Da bin ich mit dem Oszi angerückt. Aber eigentlich diente das meiner Belustigung, es wurde dann eh etwas Reserve mit gekauft.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja, wenn es nur für die Klima ist, könnte man auch einen Wechselrichter wie diesen vorsetzen
    https://www.offgridtec.com/media/pr...watt_SPF_6000_ES_Plus_Bedienungsanleitung.pdf
    der kostet 500€ Dazu 10kWh Akku, kostet ca 1200€. Den Wechselrichter kann man an Strom hängen oder an ein Aggregat und dann reicht ja vermutlich ein kleineres. Außerdem kann man sich dann auch noch ein paar Solarplatten aufs Dach zimmern und für die wärmepumpe etwas Strom selbst erzeugen. Wenn Stromausfall ist, sollte man das dann auch problemlos auf ein Aggregat umstecken können und dann muss das ja nicht so groß sein
    PS, sehe gerade hat einen AC Eingang also Netz und einen Generatoreingang. Man muss also nicht umstecken

6. #85 Darkness, 04.02.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Inverter nicht gleich Inverter.
    Hier mal ein Auszug aus einem Datenblatt der Deye Hybridwechselrichter mit 8-12kW (SUN-12k-SG04LP3-EU)
    upload_2026-2-4_16-50-43.png
    Das Teil kann die doppelte Leistung für bis zu 10 Sekunden.
    Mein deutscher WR kann es offensichtlich nicht, sonst würde der nicht wegen Überlast abschalten. Und mein WR hat auch keinen Gen Eingang.

Die Chinadiesel scheints auch als Inverter zu geben mit bis zu 10,6kVA. Nur Bedienungsanleitungen, Datenblätter, Ersatzteillisten oder Erfahrungen findet man mal wieder keine.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich konnte es nicht kontrollieren, aber evtl senkt das Honda die Spannung bei zu hohem Strom, praktisch wie eine Einschaltstrombegrenzung. Aber wie gesagt, mit dem Oszi habe ich es noch nicht probiert und falls ich es mal tue, dann erst, wenn außen mi 15° sind und max. 25:D

8. #87 Hartwig, 04.02.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Welchen Vorteil / Nachteil hat denn ein Inverter? Wäre so ein Generator zu bevorzugen?

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Er erzeugt die Ausgangsspannung elektronisch. Und das völlig unabhängig von der Drehzahl des Generators. Hat 2 Vorteile
    1. Frequenz und Spannung sind sehr konstant auch bei Lastwechsel
    2. Es gibt da in der Regel einen Schalter für Öko Mode. Wenn man den einschaltet, wird die Drehzahl des Generators an die Last angepasst. Bei wenig Last läuft er langsamer, braucht weniger Sprit und macht weniger Lärm.

Hartwig gefällt das.
  10. #89 Darkness, 04.02.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Normal üblich sind Synchrongeneratoren als Innenpolmaschine. Stator außen hat die Wicklungen an die deine Verbraucher angeschlossen werden, Rotor innen dreht sich und wird vom AVR-Regler erregt. Kontaktierung erfolgt über Kühleborsten (weils sich Rotor dreht). Drehzahl des Rotors bestimmt hier die Frequenz, für 50Hz sind 3000RPM bei einem Polpaar und 1500RPM bei 2 Poolpaaren notwendig.

Spannung hängt von der Erregung durch den AVR-Regler ab. Der AVR-Regler misst dazu die Spannung(en) in ein, zwei oder drei Außenleitern und regelt anhand dessen. Je nach verbauter Messung werden Schieflasten entweder nicht erkannt oder es wird bei der Spannungsregelung ein Kompromiss gefunden. (Daher auch die Umschaltung auf 230V an den Stromerzeugern).

Ein Inverter bildet hingegen die Sinuskurve durch sehr schnelles (kHz-Bereich) ein- und ausschalten nach (> H-Brücke). Spannung und Frequenz sind hier komplett unabhängig vom Generator und sind sehr konstant, auch bei Lastwechseln oder Schieflast. Demenstprechend kann bei geringer Last auch die Motordrehzahl verringert werden (Ökomodus). Spart Sprit und sorgt für weniger Lärm.

Allerdings gibts hier Unterschiede wie gut der Sinus nachgebildet wird. Gibt Sinuswechselrichter und mod. Sinuswechselrichter.

NSHV und Hartwig gefällt das.
  11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hab noch kein Aggregat gesehen, auf dem nicht reiner Sinus steht, Hatte bei mir noch keinen Oszi dran, aber an einem billigen WR aus China, bei dem reiner Sinus stand, habe ich das mal probiert. Der Sinus war so sauber, hätte ich nicht geglaubt. War allerdings im Leerlauf, kann sein bei Last wird es schlechter. Das war ein 500 W WR, der glaube 80€€ gekostet hat. Ich werde meins nicht auseinander nehmen, aber theoretisch ist es möglich, das der Generator permanent erregt ist und über einen Gleichrichter die Zwischenkreisspannung erzeugt. Das hätte auch Vorteile für den Hersteller. Du kannst praktisch über Parameter Änderung Spannungen und Frequenzen der ganzen Welt liefern mit dm gleichen Generator.
    Es wäre theoretisch aber auch möglich, das der Inverter den Erregerstrom liefert. Also 3 Schleifringe und 3 Wicklungen auf dem Rotor. Dann könnte man genauso Spannung und Frequenz konstant halten und müsste nur sehr wenig Leistung elektronisch erzeugen. Könnte man viel einfacher bei Generatoren großer Leistung machen. Aber wie gesagt nachgesehen habe ich nicht.

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...