1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage Wechselstrom => Gleichstrom

Diskutiere Frage Wechselstrom => Gleichstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom 500 bis 1000 mikrofarad

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    75
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    500 bis 1000 mikrofarad
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    75
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Je größer desto stabiler die Spannung aber für 20mA in Verbindung mit der Konstantstromquelle reicht theoretich auch schon 220 mikrofarad bei Brückengleichrichtung und 470 mikrofarad bei Einweggleichrichtung.

    PS. Ich muss mich nochmal verbessern. Das was ich gesagt habe gilt für 50Hz beim Moped kann die Frequenz aber auch viel tiefer sein. Deshalb nimm lieber 1000 mikrofarad.
     
  5. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Also nen 1000 mikrofarad elko und die konstantstromquelle wie viel volt muss der elko haben
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    75
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Ich schätze mal mindestens 25V. Grösser ist aber besser. Ich habe nähmlich keine Ahnung wie hoch die Spannung bei Vollgas und ohne nennenswerte Last wird.
     
  7. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    das moped hat einen begrenzer eingebaut der auf 12 V begrenzt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    75
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Hier noch der Link zu den Elkos: http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=OA==&a=ODc4OTA5OTk=&w=Nzk3OTk4
    Der 2. von oben sollte O.K. sein.
    Ist das ein zusätzliches Bauteil? Vor Jahren als ich mich noch mit Mopedelektrik befasst habe, waren nur die Spulenkerne so ausgelegt, das sie an der magnetischen Sättigungsgrenze gearbeitet haben. Dadurch war die Spannung bei unterschiedlicher Drehzahl relativ konstant. Das funktioniert aber nur bei entsprechender Belastung.
     
  9. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    ja ist ein zusätzliches Bauteil

    hab gerade das hier gefunden bei conrad .. Artikel-Nr.: 210222 - 62

    Dann bräuchte ich keinen Brückengleichrichter keinen Elko und keinen Wiederstand oder ?
     
  10. #29 Jörg67, 20.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Das ist aber sehr sparsam konstruiert. Eine Diode und kein Siebelko.. ob die dadran wirklich flackerfrei leuchtet? Ich weiß nicht so recht.
     
  11. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    ??? mhm ich weiß nicht was ich nun machen soll
     
Thema:

Frage Wechselstrom => Gleichstrom

Die Seite wird geladen...

Frage Wechselstrom => Gleichstrom - Ähnliche Themen

  1. Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung

    Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung: Hallo, ich habe eine Frage zur Drehzahl, bzw. Leistungsregelung eines Motors. Es handelt sich um einen Getriebemotor 220V. Wer kann mir sagen wie...
  2. Frage zur Wechselstromtechnik

    Frage zur Wechselstromtechnik: Hallo, habe hier eine Aufgabe zu lösen, weiss allerdings leider überhaupt nicht, wie ich sie angehen muss. Könnte mir jemand den Rechnungsweg...
  3. Elektrotechnik Frage- Wechselstrom

    Elektrotechnik Frage- Wechselstrom: Hallo, ich rechne gerade eine Aufgabe in Elektrotechnik und bin mir nicht sicher, wie ich den letzten Term zusammenfasse, bzw. durch j Teile....
  4. LED Rücklicht an Wechselstrom: Fragen zum gleichrichten

    LED Rücklicht an Wechselstrom: Fragen zum gleichrichten: Hallo, ich bin´s mal wieder ! Diesmal mit etwas nicht al zu schwerem :p . Undzwar möchte ich dieses rücklicht bauen:...
  5. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...