Frage Wechselstrom => Gleichstrom

Diskutiere Frage Wechselstrom => Gleichstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom Also wenn du die Schaltung an Wechselspannung betreibst, qualmt es bestimmt. Wenn an VCC + und an Gnd -...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Also wenn du die Schaltung an Wechselspannung betreibst, qualmt es bestimmt. Wenn an VCC + und an Gnd - anliegt, ist es eine normale Konstantstromquelle. Wenn du aber die Polarität tauschst, fliest der Strom ungebremst über die Z-Diode, die Basis-Collektorstrecke des Transistors zur LED. Da die Sperrspannung von LED´s im allgemeinen sehr niedrig ist, wird diese es wahrscheinlich nicht überleben. Falls sie es doch überlebt, leuchtet sie aber nur bei einer Halbwelle des Wechselstroms. Das bedeutet, die LED hat nicht die volle Helligkeit und flackert sehr deutlich bei niedrigen Drehzahlen.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Jörg67, 20.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Kannst diese Conrad-Schaltung ja ausprobieren, und wenns flackert, lötest Du da nen Siebelko dran.
     
  4. #33 Jörg67, 20.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Ist das ne Z-Diode? *brillesuch* :D

    Naja sauberer wär auf jeden Fall Gleichrichtung mit Siebung und das Teil von Pollin dahinter.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Rechts auf der Conrad Seite gibt es auch einen Link zur Bedienubgsanleitung mit Schaltplan.
     
  6. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    ich versteh nicht wirklich von was ihr redet^^
    das Kaufen oder lieber meinen Brückengleichrichter + 1000 µF elko + Wiederstand ??
     
  7. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    ?????????????
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Also Gleichrichter, Elko, Konstantstromquelle von Pollin ist auf alle Fälle die beste Lösung und kostet noch weniger.
     
  9. #38 Jörg67, 20.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Find ich auch.

    Hab Schaltplan geguckt :D
     
  10. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    ok dann bestell ich die tage mal bei pollin bau alles ein und teil euch dann mit ob alles gut funktioniert
     
  11. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    danke an euch alle !
     
Thema:

Frage Wechselstrom => Gleichstrom

Die Seite wird geladen...

Frage Wechselstrom => Gleichstrom - Ähnliche Themen

  1. Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung

    Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung: Hallo, ich habe eine Frage zur Drehzahl, bzw. Leistungsregelung eines Motors. Es handelt sich um einen Getriebemotor 220V. Wer kann mir sagen wie...
  2. Frage zur Wechselstromtechnik

    Frage zur Wechselstromtechnik: Hallo, habe hier eine Aufgabe zu lösen, weiss allerdings leider überhaupt nicht, wie ich sie angehen muss. Könnte mir jemand den Rechnungsweg...
  3. Elektrotechnik Frage- Wechselstrom

    Elektrotechnik Frage- Wechselstrom: Hallo, ich rechne gerade eine Aufgabe in Elektrotechnik und bin mir nicht sicher, wie ich den letzten Term zusammenfasse, bzw. durch j Teile....
  4. LED Rücklicht an Wechselstrom: Fragen zum gleichrichten

    LED Rücklicht an Wechselstrom: Fragen zum gleichrichten: Hallo, ich bin´s mal wieder ! Diesmal mit etwas nicht al zu schwerem :p . Undzwar möchte ich dieses rücklicht bauen:...
  5. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...