1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage Wechselstrom => Gleichstrom

Diskutiere Frage Wechselstrom => Gleichstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom Diese widerstände hab ich noch 2x 330 Ohm 5 W 6x 180 Ohm (laut multimeter) 0,25 W 1x 33 Ohm 5 W...

  1. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Diese widerstände hab ich noch

    2x 330 Ohm 5 W
    6x 180 Ohm (laut multimeter) 0,25 W
    1x 33 Ohm 5 W
    ______________________________________________
    1x Konstantstromquelle von pollin

    Kann ich die wiederstände in reihe schalten um somit auf unter 24 V zu kommen .

    An die konstantstromquelle können auch mehrere LED´s angeschlossen würde es etwas bringen wenn ich zwei LED´s anschließe?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 Jörg67, 25.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Wenn Du 2 LEDs parallel schaltest fließen 40mA und dann brauchst Du an Widerständen ca. 600 - 700 Ohm. Die Verlustleistung beträgt dann rund 1W.

    Da würde ich dann die zwei Hochlastwiderstände 330 Ohm nehmen, einen in die Plus- einen in die Minusleitung.

    Alternativ bei einer LED je drei der 180 Ohm Widerstände.
     
  4. #83 Strom, 25.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2009
    Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    in der anleitung der betriebsanleitung der ksq. steht nur drin dass ich led´s in reihe schalten kann

    http://www.pollin.de/shop/downloads/D810037B.PDF

    wenn ich nur ein led verwende

    Kann ich dan also 3 180 Ohm Widerstände nach dem Elko inreihe schalten und dann direkt an die ksq. ?
     
  5. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    ??????????
     
  6. #85 Jörg67, 25.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Sei nich immer so ungeduldig, wir müssen nebenbei auch arbeiten.

    Je drei! Halte dich immer an das schöne Schaltbild von bigdie.. da waren es je zwei, jetzt machst Du je drei rein.

    Zwei LED in Reihe geht auch, dann muß das neu berechnet werden, ich hab da grad keinen Kopp für, guck dir nochmal die Beiträge von kalledom in dem anderen thread an, da ergibt sich das.


    Ich würd jetzt aber vielleicht erstmal die Variante mit einer so aufbauen, um mal zu sehen ob das überhaupt ans Funktionieren kommt.
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    LED´s werden nie parallel geschaltet. außerdem erhöht sich dadurch nicht der Strom durch die Konstantstromquelle. Wie der Name schon sagt, bleibt der Strom konstant. 2 LED´s in Reihe bringt auch nur 2-3 V je nach Farbe.
     
  8. #87 Jörg67, 25.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    Umpf, stimmt. Jetzt hab ich in der Hektik verdrängt daß das Konstantstromquelle heißt :p

    Aber mit den 6x 180ohm, das war ja richtig gelle.
     
  9. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    ok danke dann mach ich nun mal das mit den 6 Widerständen 3 an plus und 3 an minus mach das den den wiederständen nichts aus sie sind ja schließlich nur 0,25 W wiederstände.
     
  10. #89 bigdie, 25.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2009
    bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    U=R*I 180Ohm*0,02A= 3,6V

    P=U*I 3,6V*0,02A=0,072W


    Übrigensvor 20 Jahren habe ich das noch im Kopf ausgerechnet. Heute nehme ich den Rechner (Start/Programme/Zubehör/Rechner wenn du Windows benutzt) Ging früher ohne Rechner zwar schneller aber man wird eben langsam faul.:confused:
     
  11. Strom

    Strom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Wechselstrom => Gleichstrom

    kenn mich leider noch nicht so gut aus wie ihr das einzigste was ich kann ist nen normalen wiederstand berechenen
     
Thema:

Frage Wechselstrom => Gleichstrom

Die Seite wird geladen...

Frage Wechselstrom => Gleichstrom - Ähnliche Themen

  1. Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung

    Fragen Wechselstrommotor - Drehzahl / Leistungsregelung: Hallo, ich habe eine Frage zur Drehzahl, bzw. Leistungsregelung eines Motors. Es handelt sich um einen Getriebemotor 220V. Wer kann mir sagen wie...
  2. Frage zur Wechselstromtechnik

    Frage zur Wechselstromtechnik: Hallo, habe hier eine Aufgabe zu lösen, weiss allerdings leider überhaupt nicht, wie ich sie angehen muss. Könnte mir jemand den Rechnungsweg...
  3. Elektrotechnik Frage- Wechselstrom

    Elektrotechnik Frage- Wechselstrom: Hallo, ich rechne gerade eine Aufgabe in Elektrotechnik und bin mir nicht sicher, wie ich den letzten Term zusammenfasse, bzw. durch j Teile....
  4. LED Rücklicht an Wechselstrom: Fragen zum gleichrichten

    LED Rücklicht an Wechselstrom: Fragen zum gleichrichten: Hallo, ich bin´s mal wieder ! Diesmal mit etwas nicht al zu schwerem :p . Undzwar möchte ich dieses rücklicht bauen:...
  5. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...