Frage zu 7905 negativer Spannungsregler

Diskutiere Frage zu 7905 negativer Spannungsregler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, zusammen, kann mir jemand sagen ob ich den Spannungsregler 7905 an einem Trafo mit 18V Sekundär betreiben, kann, oder wird er zerstört. Es...

  1. #1 p-townler, 03.04.2007
    p-townler

    p-townler Guest

    Hallo, zusammen,
    kann mir jemand sagen ob ich den Spannungsregler 7905 an einem Trafo mit 18V Sekundär betreiben, kann, oder wird er zerstört.
    Es handelt sich um ein einstellbares Netzgerät von Conrad 0-30V, 0-3A und da soll man eigentlich 8V !! an den festspannungsregler anlegen, aber eigentlich verträgt der doch mehr, oder nicht???

    Danke für eure antworten​
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu 7905 negativer Spannungsregler

    Hallo,

    der IC 7905 vertägt normalerweise eine maximale Eingangsgleichspannung von -35 V .
    Du musst also deine 18V Wechselspannung erst gleichrichten , dann kommen da ungefähr 25 V Gleichspannung aus dem Gleichrichter. Achte darauf , das die Leerlaufspannung nicht allzuweit über 18 V AC liegt....
     
  4. #3 p-townler, 06.04.2007
    p-townler

    p-townler Guest

    AW: Frage zu 7905 negativer Spannungsregler

    also messen tu ich am transformator 20V im Leerlauf, diese will ich dann mit einem Spannungsteiler auf so ca. 8-12V herunterteilen, so dass bei angegebener last von 0,1A immer noch mindestens 8V am Spannungsteilerwiderstand zur Verfügung stehen. gleichgerichtet wird auf der fertigen Platine mittels 4 Dioden als B2U
    Wieso werden aus den 18V nach dem Gleichrichten 25V, könntest du mir das vielleicht noch erklären?
    Vielen dank frohe ostern#
     
Thema:

Frage zu 7905 negativer Spannungsregler

Die Seite wird geladen...

Frage zu 7905 negativer Spannungsregler - Ähnliche Themen

  1. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  2. Fragen an Elektroniker/ Q&A mit Elektronikern

    Fragen an Elektroniker/ Q&A mit Elektronikern: Guten Tag, mich würde es sehr freuen wenn Ihr kurz mal anhaltet und mir diese paar Fragen beantwortet:) Vielen Dank im Voraus. Welche...
  3. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  4. Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba

    Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba: Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Stromverteiler, ich würde den gerne in meinem Gartenschuppen montieren. Problem der FI des Stromverteilers ist...
  5. Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen

    Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen: Moin, bitte mein erstelltes Thema 24v Anhänger frage löschen. hab es schon selbst probiert, aber bekomme es Nicht hin.