Frage zu 7905 negativer Spannungsregler

Diskutiere Frage zu 7905 negativer Spannungsregler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, zusammen, kann mir jemand sagen ob ich den Spannungsregler 7905 an einem Trafo mit 18V Sekundär betreiben, kann, oder wird er zerstört. Es...

  1. #1 p-townler, 03.04.2007
    p-townler

    p-townler Guest

    Hallo, zusammen,
    kann mir jemand sagen ob ich den Spannungsregler 7905 an einem Trafo mit 18V Sekundär betreiben, kann, oder wird er zerstört.
    Es handelt sich um ein einstellbares Netzgerät von Conrad 0-30V, 0-3A und da soll man eigentlich 8V !! an den festspannungsregler anlegen, aber eigentlich verträgt der doch mehr, oder nicht???

    Danke für eure antworten​
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu 7905 negativer Spannungsregler

    Hallo,

    der IC 7905 vertägt normalerweise eine maximale Eingangsgleichspannung von -35 V .
    Du musst also deine 18V Wechselspannung erst gleichrichten , dann kommen da ungefähr 25 V Gleichspannung aus dem Gleichrichter. Achte darauf , das die Leerlaufspannung nicht allzuweit über 18 V AC liegt....
     
  4. #3 p-townler, 06.04.2007
    p-townler

    p-townler Guest

    AW: Frage zu 7905 negativer Spannungsregler

    also messen tu ich am transformator 20V im Leerlauf, diese will ich dann mit einem Spannungsteiler auf so ca. 8-12V herunterteilen, so dass bei angegebener last von 0,1A immer noch mindestens 8V am Spannungsteilerwiderstand zur Verfügung stehen. gleichgerichtet wird auf der fertigen Platine mittels 4 Dioden als B2U
    Wieso werden aus den 18V nach dem Gleichrichten 25V, könntest du mir das vielleicht noch erklären?
    Vielen dank frohe ostern#
     
Thema:

Frage zu 7905 negativer Spannungsregler

Die Seite wird geladen...

Frage zu 7905 negativer Spannungsregler - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage Wechselspannung

    Grundsatzfrage Wechselspannung: Hallo Community, normalerweise geht eine Erklärung nicht so weit in die Tiefe und hat auch in der Praxis keine Bedeutung. Aber wenn man jemandem...
  2. Frage zu Leistungsschalter Fabrikat

    Frage zu Leistungsschalter Fabrikat: Hallo liebes Forum, eventuell kann mir einer von euch einen Tipp geben um was es sich hier für einen Leistungsschalter handelt (Bilder anbei)?...
  3. Frage zu Werten im Stromlaufplan

    Frage zu Werten im Stromlaufplan: Hallo was geben eigentlich die Werte 25/6 Ampere im Stromlaufplan wieder? Ist die 25 die maximale Belastbarkeit und die 6 Ampere die aktuelle...
  4. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  5. Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

    Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung: Hallo zusammen, würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen. Beide sind 230V. Ich bin...