Frage zu Ampere und Ausgangsleistung

Diskutiere Frage zu Ampere und Ausgangsleistung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte mir gerne eine Funkdose/Schalter zulegen. In der Beschreibung dieses Aktor steht: Versorgungsspannung: 230 V/50 Hz...

  1. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir gerne eine Funkdose/Schalter zulegen. In der Beschreibung dieses Aktor steht:

    [TD="width: 30%"]Versorgungsspannung:[/TD] [TD="width: 70%"]230 V/50 Hz[/TD] [TD="width: 30%"]Stand-by-Verbrauch:[/TD] [TD="width: 70%"]0,5 W[/TD] [TD="width: 30%"]Ausgangsbelastbarkeit:[/TD] [TD="width: 70%"]5 A (Summe beider Kanäle)[/TD] [TD="width: 30%"]Typ:[/TD] [TD="width: 70%"]2fach[/TD] [TD="width: 30%"]Art:[/TD] [TD="width: 70%"]Unterputz[/TD]



    Ausgangsbelastbarkeit von 5A.

    Was bedeutet dies nun für mich?

    Habe ein PC, auf dessen Netzteil steht. max. Ausgangsleistung 250W. Könnte ich an den besagten Aktor auch noch weitere Geräte hängen? Wie errechnet sich das?

    Wenn ich auf meinem Laptopnetzteil schau, steht bei INPUT 1,6A und bei Output 3,2A - für mich ist ja in Bezug auf den Aktor nur die INPUT Angabe von 1,6 A interessant oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 20.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Ampere und Ausgangsleistung

    Jein. 2 wesentliche Gründe:
    1. Der Einschaltstrom des PC-NT dürfte den 5A Aktorkontakt mehr als fordern.
    2. Das 250W hat keine 100% Wirkungsgrad, nimmt also mehr als 250W auf.
    Wir lassen jetzt mal das Philosphieren weg, ob Du wirklich 250W aus dem NT entnimmst oder eher wneiger.


    D.h in Summe: Du solltest tunlichst VIEL Reserve zu den theoretisch möglichen 5A x 230V = 1150 Watt Belast-Leistung machen.
    Ich würde da max. das PC NT anschließen, und nix weiteres.

    Womit auch eine Antwort gegeben ist, wie man das rechnet .-) _____________*************

    Da stimme ich Dir zu.
     
  4. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Ampere und Ausgangsleistung

    Du hast doch geschrieben, dass ich 1150W an Leistung zur Verfügung habe. Das Netzteil des PC´s hat 250W plus/minus ...

    Ich verstehe das so, dass ich dann ca. 4 PC´s an den Aktor anschließen kann... ca 1000W

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Grüße
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Ampere und Ausgangsleistung

    Nenn mal den genauen Typ deines Funkschalters.

    Wie bereits gesagt wurde, die 250Watt sind die DC Abgabeleistung des Netzteils. Die Aufnahmeleistung ist etwas hoeher. Bei Relais ist dies jedoch nichtmal so kritisch, kritisch fuer den Relaiskontakt ist der Funke der beim Einschalten entsteht. Wenn du also willst das der Funkschalter lange haellt, dann wuerde ich nicht mehr als 2PCs daran betreiben. Wenn es ein billiger Kontakt ist reicht das vllt auch schon aus das der Kontakt mit der Zeit wegbrennt..
    Bei einer guten Dokumentation stehen ueber solche Dinge angaben im Datenblatt. Ausserdem steht da Summe beider Kanaele. Hat das Ding mehrere Kanaele oder wie ist das zu verstehen?

    gruss
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    768
    AW: Frage zu Ampere und Ausgangsleistung

    Die 5A sind oft nur für Ohmsche Verbraucher gerechnet, ein PC NT ist jedoch kein Ohmscher Verbraucher und hat eine Einschaltspitze von pi*Auge ~100A.
    Die Spitze grillt deine Kontakte mit der Zeit wenn du Pech hast und mit 4 NT´s dran geb ich dem Aktor wohl keine 4 Wochen ( Bauchgefühl )

    Als Bsp:
    Wago Relais

    16A (~3600W ) bei ohmschen Verbraucher wie z.B Glühlampe
    5A (~ 1000W ) bei L-Lampen, ESL usw.
    2A ( ~ 400W ) bei HQI Lampen

    Ähnlich wird es beim Aktor auch sein, einfach mal das Datenblatt lesen

    Mfg Dierk
     
  7. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.314
    Zustimmungen:
    1.045
    AW: Frage zu Ampere und Ausgangsleistung

    Nimm lieber das 16A Teil. Gerade PC´s und Laptopnetzteile sind dank ihres Einschaltstromes eine Tortur für jeden Schalter oder Relais Auch aus diesem Grund verzichten die Hersteller meißt auf einen Schalter.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 21.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    768
    AW: Frage zu Ampere und Ausgangsleistung


    Wie schon vermutet..


    Mfg Dierk
     
Thema:

Frage zu Ampere und Ausgangsleistung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Ampere und Ausgangsleistung - Ähnliche Themen

  1. triviale Frage zu Ampere

    triviale Frage zu Ampere: Hallo liebe Forengemeinde, ich war nie ein helles Köpfchen was Elektrotechnik betrifft, habe aber immer schon Interesse daran gehabt. Mich plagen...
  2. Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung

    Fragen zu Netzteil für LED Strips und zu LED Strips und Watt Ampere Umrechnung: Hallo, ich bin ein sog. Laie und habe 1-4 Fragen: 1. Ich habe mit meinem alten Meßgerät mal die Spannung an verschiedenen Netzteilen von mir...
  3. Wallbox Anfrage

    Wallbox Anfrage: Hallo ihr lieben , ich möchte mir einen Wallbox zu legen - Ultimate Speed Wallbox 11 KW USWB 11 1A Wir haben einen BMW als hybrid...
  4. Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen

    Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei eine 700 Ankerwinde zu installieren. Plan: 12 V Batterie mit AWG4 Kabel und 8mm Kabelschuh dann auf eine...
  5. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...