Frage zu Dynamo & Spannungsmessgerät

Diskutiere Frage zu Dynamo & Spannungsmessgerät im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich brauch nen bisschen hilfe, ... erstmal, wo bekommt man Dynamos zum Experementieren her? Ich brauche mindestens zwei die mit...

  1. Kruhna

    Kruhna Guest

    Hallo,

    ich brauch nen bisschen hilfe, ...
    erstmal, wo bekommt man Dynamos zum Experementieren her? Ich brauche mindestens zwei die mit Schwachstrom laufen

    Und kleine zwischenfrage, ich weiß es nicht mehr genau... aber kann man Motoren nicht auch als Dynamo benutzten, und umgekehrt?

    So zu dem Spannungsmessgerät was ich mir besorgt habe.

    Ich hab einen mit Zeiger, problem ist aber das ich nicht so genau weiß wie man die Messwerte abließt, damals in der Schule konnte ich das auch nicht richtig :rolleyes: und im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden, was mir hilft.

    Danke schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 08.06.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zu Dynamo & Spannungsmessgerät

    Hallo Kruhna,

    ja, Motoren lassen sich auch als Generatoren verwenden. In der Praxis wird so etwas mit dem gleichen Motor bei Schienenfahrzeugen realisiert. Beim Beschleunigen wird Energie aus dem Netz entnommen, die Maschine arbeitet im motorischen Betrieb. Beim Bremsen wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs dazu benutzt, die Maschine mechanisch anzutreiben und ihr Energie zu entnehmen. Jetzt arbeitet sie im generatorischen Betrieb.

    Zum Meßgerät: Endwert der Skala : Meßbereich = x
    Abgelesener Meßwert : x = Ergebnis

    Gruß Jürgen
     
  4. Kruhna

    Kruhna Guest

    AW: Frage zu Dynamo & Spannungsmessgerät

    Ok, danke.

    die kurze beschreibung, fürs Messgerät muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, sehe da nämlich immer noch nicht so durch.

     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu Dynamo & Spannungsmessgerät

    Hallo,

    was willst du denn mit den Generatoren genau machen ?.

    Die einfachsten Generatoren für " Schwachstrom" sind Fahrraddynamos....hast du in diese Richtung gedacht....??
     
  6. Kruhna

    Kruhna Guest

    AW: Frage zu Dynamo & Spannungsmessgerät

    Jo, schwachstrom, so mindestens 6 Volt.

    Jo, nen Fahrraddynamo würde sicherlich auch in frage kommen, aber das was ich so gesehen habe kostet 5 €, is zwar nicht soooo teuer, aber ich dachte vielleicht kriegt man die woanders noch billiger. Ich hab hier ja irgendwo gelesen das man sowas auch auf dem Schrottplatz finden kann, aber, in meiner Gegend hab ich noch keinen gesehen.
     
Thema:

Frage zu Dynamo & Spannungsmessgerät

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dynamo & Spannungsmessgerät - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  2. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  3. Verständnis frage zu Schalk UMS 5

    Verständnis frage zu Schalk UMS 5: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Meine Frage zum Verständnis: Ich möchte eine Rollade steuern. Das Relais Schalk UMS 5 hat eine...
  4. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...
  5. Motor Anschlussfrage?

    Motor Anschlussfrage?: Hallo, ich habe einen Motor in der Sammlung meines Großvaters gefunden und frage mich wie ich ihn richtig anschliesen muss? Geht das an 230V?...