1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU

Diskutiere Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forengemeinde, Stehe gestern seit folgendem Problem. Bin schon seit paar Jährchen aus der Praxsis. Bei einem Bekannten der eine neue...

  1. #1 Bastiwasti, 09.09.2008
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forengemeinde,

    Stehe gestern seit folgendem Problem.

    Bin schon seit paar Jährchen aus der Praxsis.

    Bei einem Bekannten der eine neue Küche bekommt sieht die momentane

    Situation wie folgt aus :

    Herdzuleitung NYIF 5x1,5 mm² CU

    diese wird nicht mehr benötigt da der Neue Herd nur noch mit 230 V betrieben wird.

    Ist es Möglich die 3 Phasen in 3 Wechselstromkreise aufzuteilen .

    Sprich L1 neuer HERD mit P 3,6 Kw

    L2 Arbeitssteckdosen

    L3 Kühlschrank

    momentan sind alle 3 Phasen mit B 16 A abgesichert.

    Leitungslänge von der VT sind ca 20 m:eek:

    er besitzt noch keinen FI mit 30mA wird aber nachgerüstet .

    Bedanke mich für eure Hilfe

    mfg

    bastiwasti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 09.09.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU

    rein theoretisch möglich. Jedoch müste die verlegung häufung usw beachtet werden. Da wird die leitung zu dünn sein. Normal wird auch für leitungen über 2kw 2,5mm²verlegt
     
  4. #3 Elektro, 09.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU

    Hallo zusammen,

    ich denke das es möglich ist.
    Bei NYIF darf es kene Häufung geben.
    Nur der Spannungsfall ist etwas zu viel. Die wenigen Meter machen jedoch nicht viel aus in der Praxis.
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU

    FI für alle neuen Steckdosen nicht vergessen, falls nicht schon ein FI vorhanden ist.
    Es gibt auch bessere Alternativen zu B16.
    Wie lang ist denn die Leitung von der UV aus und wie ist sie verlegt?

    mfg
     
  6. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU

    1,5²und dann 3 mal 16 Ampere, das kann doch sehr schnell zur Überlastung des N führen ?
     
  7. #6 Bastiwasti, 09.09.2008
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU


    joa dem problem sehe ich auch ins auge hätte notfalls noch einen n aus einem anderen strom kreis

    Leitunglänge ca 20 m

    verlegart ist Unterputz
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU

    Das ist eine FAQ, bitte nutze doch die Suchfunktion.

    Lutz
     
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU

    Wäre ein dreifacher C10 die richtige Wahl?
    Leitungslänge: 20m
    Verlegeart wurde noch nicht gepostet.

    Nein, so geht das nicht. Scuch mal etwas im Forum rum, wir hatten erst neulich ein Thema, in dem jemand das selbe machen wollte, oder zumindest so ähnlich.
    Wenn du den L aus der Leitung nehmen willst, dann brauchst du auch den N aus der Leitung!
    Wenn du einen Drehstromanschluss und keinen Wechselstromanschluss hast (die drei Außenleiter also nicht einfach in der UV am selben L angeschlossen sind, sondern jeder an einem anderen; schau doch mal auf den Zähler, ob da Wechselstrom oder Drehstrom steht; wie viele LS gibt es für diese Leitung?) addiert sich der Strom ja nicht einfach.

    Also poste mal bitte die oben gesuchten Daten.


    mfg
     
  10. hip

    hip Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU

    Hallo
    Ich würde für den Herd eine neue NYM 5x2,5²Leitung legen.
    Fall der Herd später doch mal mit Drehstrom betrieben werden soll.
    An der alten NYIF würde ich die Arbeitssteckdosen anklemmen.
    Für Verbraucher>2 KW ist heute 2,5² vorgeschrieben.
    Für Drehstrom reicht ein 3er B16,für Wechselstrom würd ich einen B20 nehmen.
    Gruss
    Hip
     
  11. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU

    Dann aber auf keinen Fall eine Steckdose montieren, die wäre viel zu hoch abgesichert!
    Ist der Fragesteller eigentlich noch da?

    mfg
     
Thema:

Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU

Die Seite wird geladen...

Frage zu einem NYIF-5x1,5mm² CU - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einem DGUVV3 Prüfprotokoll

    Frage zu einem DGUVV3 Prüfprotokoll: Hi, ich habe mal eine Frage muss auf einem DGUV V3 Prüfprotokoll ein Stempel sein? Wenn ja wo kann ich den entsprechenden Text / Erlass oder das...
  2. Frage zu einem Relais / Schalten einer Modellbauweiche

    Frage zu einem Relais / Schalten einer Modellbauweiche: Da dies meine erste Frage hier ist, erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin am basteln einer Modellbahnanlage (naja ich bin noch in...
  3. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...
  4. Frage zu einem PC Problem und Relai

    Frage zu einem PC Problem und Relai: Hallo und zwar gibt es folgendes Problem: Eine Einrichtung schlatet für wenige Sekunden den Stromfluss frei. Der Strom kann fließen und der PC...
  5. Frage eines Laien zu einem Sicherungskasten - mit Foto

    Frage eines Laien zu einem Sicherungskasten - mit Foto: Hallo zusammen, ihr wurdet mit von gutefrage.net empfohlen. Ich habe mich sofort hier angemeldet. Ich habe 2 Fotos hochgeladen. Hoffe, die könnt...