Frage zu einer Aufgabe

Diskutiere Frage zu einer Aufgabe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, bin gerade am Üben für die Klassenarbeit nach den Osterferien. Eine Aufgabe in unserem Buch verstehe ich nicht, bzw. die angegebene Lösung...

  1. #1 andyb, 07.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2007
    andyb

    andyb Guest

    Hallo,
    bin gerade am Üben für die Klassenarbeit nach den Osterferien. Eine Aufgabe in unserem Buch verstehe ich nicht, bzw. die angegebene Lösung dazu verstehe ich nicht:

    a)Welche Zeit benötigt ein Fahrzeug, wenn es aus dem Stand mit einer gleichmäß. Beschl. von a=1,2m/s² eine Strecke von delta s=400m zurücklegen soll??

    Und b) Welche Endgeschw. erreicht das Fahrzeug??


    zu a) habe ich folgende Formel genommen: t= Wurzel((2s)/a). Ergebnis= 25,82s
    In der Lösung steht aber 18,26s. Auf das Ergebnis kommt man, wenn die Formel lautet: t= Wurzel(s/a)
    Aber dann fehlt doch die 2 vor s ?????????

    zu b) v=s/t Ergebnis mit dem von mir errechneten Wert aus a) = 15,5m/s =55,8 km/h
    In der Lösung steht 21,91m/s = 78,87km/h (hier wurde der (?falsche?) Wert von a) genommen)

    bye
    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu einer Aufgabe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu einer Aufgabe

    Hallo,
    a=s/t² (vgl. Einheit m/s²) => t²=s/a => t=WURZEL(s/a)
    müsste also schon stimmen was deine Lösung sagt.
     
  4. andyb

    andyb Guest

    AW: Frage zu einer Aufgabe

    Gilt die Formel auch für Beschleunigungen aus dem Stand ???

    In meinem Formelbuch (Europa-Verlag) steht, dass für Beschl. aus dem Stand folgende Formel verwendet wird:

    s= 0,5 x a x t²
     
  5. andyb

    andyb Guest

    AW: Frage zu einer Aufgabe

    Kann mir niemand diese Aufgabe erklären???????????
     
Thema:

Frage zu einer Aufgabe

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  2. Frage zu einer "abgesetzten" Hausnetzeinspeisung

    Frage zu einer "abgesetzten" Hausnetzeinspeisung: Hallo, ich habe schon eine Frage zur Nachrüstung eines Netzwechselschalters gestellt, habe aber noch eine weitere zur Verkabelung eines...
  3. Umbau einer LED maglite auf Netzbetrieb - Frage zu den Widerständen

    Umbau einer LED maglite auf Netzbetrieb - Frage zu den Widerständen: Hallo, ich habe eine LED maglite (3x 1,5 V Monozellen) mit einem Netzteil versehen. Zum Einsatz kommt ein handelsübliches 5V /1A. Steckernetzteil,...
  4. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....
  5. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...