Frage zu einer Verkehrsampel

Diskutiere Frage zu einer Verkehrsampel im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...

  1. #1 Palatino, 22.11.2017
    Palatino

    Palatino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es geht um Folgendes:

    Zur Dekoration meiner Oldtimergarage habe ich bei dem bekannten Auktionshaus eine alte Verkehrsampel ersteigert. Die sieht an der Wand natürlich schön aus, aber wenn sie leuchten würde, wäre das noch schöner, und idealerweise Weise sollte sie irgendwann die vier Ampelphasen anzeigen. Der Verkäufer hat die Ampel seinerzeit leicht beschädigt nach einem Unfall an der Kreuzung vor seinem Haus mitnehmen dürfen, dazu wurde das Zuleitungskabel einfach auf die Schnelle gekappt. Nachdem die Ampel an der Wand hängt, habe ich mal das Ende abisoliert, dabei kamen sechs Litzen zum Vorschein. Eine ist gelb/grün, alle anderen sind schwarz und von 1-5 durchnummeriert.

    Hinter den drei Scheiben sind 230 V-Birnen mit E27-Gewinde montiert. Um selbst gefahrlos an der Ampel basteln zu können, möchte ich diese auf 12 V umrüsten. Bei Internethändlern habe ich LED-Lampen von 12 V mit E 27-Gewinde gefunden, ein Netzgerät aus dem Modellbaubereich, das 12 V liefert besitze ich auch noch. Eine Wechselschaltung für die Lampen kann mir ggf. ein Bekannter aus dem hiesigen Modelleisenbahnclub zusammenbauen.

    Nun aber meine große Frage: Kennt jemand das Schema, mit dem diese Ampeln verdrahtet waren? Gelb/grün ist der Schutzleiter, das ist mir so weit klar. Aber wie sind L und N auf die anderen 5 Adern verteilt? Eine Ader müsste N führen, die anderen jeweils L für rot, rot/gelb, grün und gelb. Aber wie ist das verteilt?

    Ich hoffe, dass einer der Forumsteilnehmer schon mal mit Verkehrsampeln zu tun hatte und das Schema kennt. Für alle hilfreichen Antworten sage ich schon jetzt herzlichen Dank.

    Grüße aus der Pfalz
    Palatino

    P.S.: Was ich oben vergessen hatte: Die Ampel trägt die Herstellerbezeichnung "Merkel Schwetzingen", das kann aber auch der Montagebetrieb sein. Die Suche im Internet nach einer Firma mit diesem Namen hat leider zu keinem Ergebnis geführt, was mir bestätigt, dass die Ampel schon recht betagt ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu einer Verkehrsampel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die Belegung kann man einfach ausklingeln..

    Aber ich glaube nicht das die "Intelligenz" darin verkabelt ist..
    Da werden nur die Adern direkt auf die Fassungen gehen für die 3 Farben, den Rest muss man dann anders zusammen basteln. Es gibt Bausätze dafür, div Elektronikseiten oder wenn man es mag nimmt man ne LOGO oder gute alte Schützsteuerung

    Mfg Dierk
     
Thema:

Frage zu einer Verkehrsampel

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer Verkehrsampel - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  2. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  3. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  4. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  5. Frage zu einer "abgesetzten" Hausnetzeinspeisung

    Frage zu einer "abgesetzten" Hausnetzeinspeisung: Hallo, ich habe schon eine Frage zur Nachrüstung eines Netzwechselschalters gestellt, habe aber noch eine weitere zur Verkabelung eines...