Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

Diskutiere Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm² im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe eine Laienfrage. Und zwar möchte ich im Garten ein Stromkabel verlegen. Ein Bekannter hat noch ein 25m Erdkabel mit folg....

  1. #1 16nullzwei, 24.09.2014
    16nullzwei

    16nullzwei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Laienfrage.


    Und zwar möchte ich im Garten ein Stromkabel verlegen.
    Ein Bekannter hat noch ein 25m Erdkabel mit folg. Eigenschaften.


    Kabeltyp NYY-J
    Aderfarben: braun - schwarz - grau - blau - grün/gelb
    Aderzahl: 5 Querschnitt: 1,5 mm
    Nennspannung: 0,6 / 1KV


    Kann ich das ganz normal nutzen für "normale Geräte" wie Lampen, etc. auch wenn es 5 Adern hat? Die "normalen Stromleitungen" haben ja nur 3 Adern. Kann ich dort dann einfach nur die passend farbigen Adern miteinender verbunden werden?


    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.987
    Zustimmungen:
    436
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Ja, das Kabel kann man nutzen wie ein normales NYM oder jede andere Starre Leitung

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    83
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Falls Steckdosen installiert den FI-Schutzschalter nicht vergessen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    182
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Nicht nur Steckdosen, auch Leuchten über FI-Schutzschalter da Endstellen.
    Außenbereiche sollten auch dann einen Extra FI-Schalter haben wenn im Wohngebäude bereits schon einer vorhanden ist, damit bei einem Ausfall nicht gleich alles in Dunklen steht.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    83
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Stimmt bei Außenleuchten muß auch ein FI-Schutzschalter sein. Ich habe für den Außenbereich 5 Stück und alle sind gemeldet bei Ausfall.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    77
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Wo steht das denn?

    Lutz
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    83
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Din VDE 0100-410
     
  9. #8 Jörg67, 25.09.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Ist das wieder neu oder hab ich nicht aufgepaßt :D
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    83
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Da steht es so.

    zusätzlicher Schutz für Steckdosen-Stromkreise im Laienbereich und für Endstromkreise im Außenbereich durch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom von ≤ 30 mA
     
  12. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    77
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Von Beleuchtung sehe ich da nix.

    Lutz
     
Thema:

Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

Die Seite wird geladen...

Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm² - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Erdkabel

    Frage zu Erdkabel: Hallo, ich habe ein Problem mit einem 40 Jahre alten Erdkabel: es wurde in den 70er Jahren (in den neuen Bundesländern) von einem...
  2. Frage zum richtigen Erdkabel

    Frage zum richtigen Erdkabel: Hallo, ich plane im Rahmen eines Neubau auch ein weiteres Gebäude (Scheune) mit einem entsprechenden Erdkabel anzuschließen. Der Neubau wird der...
  3. Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

    Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung: Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen! Wir...
  4. Hab da mal ne Frage

    Hab da mal ne Frage: Ja grüßt euch ich habe da mal ein Frage ob mein Stromkasten in meiner Mietwohnung so rechtens ist ? Für mich sieht das sehr komisch aus ich habe...
  5. Frage zu Spannungs Umwandler 12 Volt/230 Volt

    Frage zu Spannungs Umwandler 12 Volt/230 Volt: Hallo Ich benutze einen kleinen Spannungs Umwandler bis 300 Watt in meinen selbst umgebauten Wohnmobil. Benutze ihn für kleine Geräte oder Lampen...