Frage zu Erdung in Altinstallation

Diskutiere Frage zu Erdung in Altinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; und dann beim Wechsel auf Kunststoffrohr einfach die Erdungsleitung im Keller auf dem Boden "liegen gelassen" und keinen lokalen Ra verwendet?...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Klar, denkst du der Klempner holt einen ELI, wenn der ein Rohr ersetzt, an dem eine Erdungsschelle ist. Entweder er popelt die irgendwie ans neue Kunststoffrohr oder er lässt sie ganz weg:D
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Die Anlage ist ersmal als TT zu betrachten.

    Gruß Gert
     
    elo22 gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Wieso meinst Du?
    Wegen des RCDs in der Verteilung?
    Eine TT Installation ohne Erder zu betreiben ist ja mehr als grenzwertig...
    Wenn der VNB sich gemeldet hat, wissen wir mehr...
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wieso muss sich da der VNB melden?
    Und was sagt das darüber aus, wie die Anlage errichtet wurde?

    Ob es ein TN-System ist lässt sich durch besichtigen und messen herausfinden!
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @ego Ich dachte, der VNB kann mir TT vorschreiben, wenn die Schleifenimpedanz bzw der Widerstand des ankommenden PEN zu hoch ist?

    Ich dachte weiterhin, wenn der VNB mir sagt, das Gebäude wird mit TN-C versorgt, habe ich auch ein TN-C oder TN-C-S Netz in meinem Gebäude zu realisieren und darf mir kein TT bauen, weil das TN-C Netz vom engen Verbund der vielen Anlagenerder "lebt" damit deren Gesamtwiderstand schön klein ist?

    Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn tippe.

    Klar kann ich Besichtigen (Gibts eine Verbindung zwischen PE und N, dann kein TT) oder messen (Wahrscheinlich wird es einen Widerstand größer 0 Ohm geben bei TT zwischen PE und N?)

    Gruß und danke Euch.
     
  7. #16 Elektro, 08.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Nach meinen Informationen kann aus TN lokal ein TT werden. Nur umgekehrt nicht.

    Beim VNB nachfragen ...
     
    elo22 gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Demzufolge kann man eine lokale TT Installation zu TN-C-S umbauen, sollte der VNB bestätigen, daß er einen PEN und nicht nur einen N liefert.
    Was für die betreffende Installation Vorteilhaft wäre, weil beim TN keine besonderen Anforderungen mehr an den Erder bestehen.
     
  9. #18 Elektro, 09.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Umgekehrt TN zu TT
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Bestehen auch so praktisch nicht, hab noch keinen Erder eingeschlagen, der nicht für einen 30mA FI ausgereicht hätte
     
  11. #20 Elektro, 09.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Nach meinem Fachbuch wie schon geschrieben nicht über 200 Ohm.
    Da steht was zum Abschalten von N-PE Fehlern.
     
Thema:

Frage zu Erdung in Altinstallation

Die Seite wird geladen...

Frage zu Erdung in Altinstallation - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  2. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  3. Frage zu Frequenzumrichtern, Erdungen, 400V Anschlüssen etc...

    Frage zu Frequenzumrichtern, Erdungen, 400V Anschlüssen etc...: Sehr geehrte Nutzer, als interessiertes Individuum im Bereich der Elektrotechnik welches gerne, neben anderen Verbrauchern, den einen oder...
  4. Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung): Hallo Bauen gerade unser haus Um und dabei haben wir einen 32a Stromverteiler. Dieser ist über einen 30ma RCD abgesichert und die 6x 230v...
  5. Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962)

    Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962): Hallo allerseits, ich habe mir viele der hier geposteten und diskutierten Antworten angeschaut, dennoch werde ich nicht schlau(er) daraus - bzw....