1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu FI Schalter

Diskutiere Frage zu FI Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zu FI Schalter In meiner Lehrzeit gab es nur FIs, die waren 30cm hoch 10cm breit und auch 10cm tief zum direkt auf die Wand schrauben....

  1. #11 Micha94, 20.02.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage zu FI Schalter

    Warum den das, in welchen Jahr hast du gelernt wenn ich Fragen darf ?! Hast du noch Bücher aus der Zeit, das interessiert mich sowieso immer :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu FI Schalter

    1981-84. Klar hab ich auch noch paar Bücher, aber die will ich auch behalten.
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage zu FI Schalter

    In der ländlichen Gegend im Kölner Umland war ein FI schon immer(mind. seit den 60ern) gefordert, üblich war ein 40/0,5 pro Kundenanlage(trotz TN-System!).
    War wohl der TAB des RWE geschuldet. In Köln selbst hingegen sind FI jeher ein Fremdwort gewesen, bis die VDE in forderte.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu FI Schalter

    Gehört zwar nicht hier her,aber ich hab gerade mal bei ebay gesucht, da gibt es einiges
    Das Buch ist praktisch ein Standartwerk über alle Arten von Motoren, da schau ich gelegentlich heute noch rein.
    DDR Fachbuch Lehrbuch Rotierende elektrische Maschinen-Generatoren Umformer 1988 | eBay
    Das auch ein gutes Nachschlagewerk, gab es sowohl im Osten als auch im Westen
    Friedrich Tabellenbücher Elektrotechnik DDR | eBay
    Das ist halt ein typisches Schulbuch von damals
    Bähr & Ecke: Grundlagen der Elektrotechnik, Berufsbildung DDR 1983 | eBay
    Und zuletzt das Beste
    Schutzmaßnahmen in elektrotechnischen Anlagen 1988 | eBay
    125 Seiten, ca. DinA5 Größe Preis 7,50 Mark der DDR wenn man es hätte bezahlen müssen, das gab es von meinem Betrieb umsonst.
    Da drin stehen praktisch alle Vorschriften der Elektroinstallation von damals. Vergleichbar mit dem heutigen VDE Ordnern.
     
  6. #15 Jörg67, 21.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage zu FI Schalter


    Na, ist doch in Ordnung. Blöde ist halt daß im Fehlerfall die ganze Bude abgeschaltet wird, aber da gibt es keine Verpflichtung das zu ändern.


    ~~~~


    Zwecks Bücher, wenn Du @Micha dann mal sehen willst wie einfach alles mal war, mußt Du da reingucken
    Fachkunde für Elektriker: Amazon.de: Blatzheim W. Karl Uhrmann und Friedrich Schuth: Bücher

    Davon hab ich mir gerade Teil 2 bestellt, Motoren und Meßgeräte. Ausgabe 1933.
    Ich suche immer bei booklooker.de, da findet man haufenweise schöne alte Fachbücher, zuweilen für 1 Euro :D
     
  7. #16 Kaffeeruler, 21.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Frage zu FI Schalter


    Und wenn du wissen willst wie es sein wird nimmste dir die StarTrek Filme / Serie vor..:D

    Stemmen war gestern, morgen heißt es Warpkern putzen ;)

    Aber es ist schon zum teil witzig das man u.u. in seinem Job in einem Gebäude Zeitsprünge machen kann was die Elektrik/ Anlagen/ Masch. anbelangt.

    Wenn ich mal so bei uns schaue, da hat man dann locker 50jahre an Technik abgedeckt und manchmal bekommt man feuchte Augen dabei :o

    Sicher sind die heutigen Kisten besser, ist schon klasse wenn einem eine Fehlermeldung sagt was man tauschen muss aber so ein alter Koffer mit jenseits der 50 Relais u Schütze und Platinen die noch Hand geschnitzt wurden hat eben auch seinen Reiz und hält oft auch länger als man denkt



    Mfg Dierk
     
  8. #17 Jörg67, 21.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage zu FI Schalter

    Und was sagt da die Norm, muß der links- oder rechtswischend geputzt werden? :D
     
  9. #18 Strippe-HH, 21.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Frage zu FI Schalter

    Wenn man zwei FI-Schalter in einer Anlage hat dann ist auch nicht gleich alles aus.
    In Wohnungsbau machen wir das jedenfalls nur so.
    Würde ich heutzutage ein Einfamilienhaus planen, da wäre eigentlich für jede Etage eine Unterverteilung mit FI-Schalter(n) sinnvoll.
    Denn wer rennt schon gerne Nackig in den Keller, wenn abends beim Duschen auf einen mal das Licht ausgeht weil solch ein Ding abgeschaltet hat.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 21.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Frage zu FI Schalter

    Schnell :D


    wieso eigentlich ?
    Oft aus rein Leitungsstechnischen gründen schon sinnvoll, auch für später immer gut und wird eh seit Jahren gepredigt von verschiedenen Stellen
    Wer dann noch einen Dachboden hat ist eh auf der Gewinner Seite wenn man es net bei der Inst verbockt



    Mfg Dierk
     
Thema:

Frage zu FI Schalter

Die Seite wird geladen...

Frage zu FI Schalter - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum angeschlossenen Schalter

    Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...
  2. Funk schalter fragen???

    Funk schalter fragen???: Hallo, ich möchte gerne folgendes realisieren mit Kopp Funk system free control. Kueche: Wand links: 1x funk universal sender,...
  3. Frage ls Schalter für Containerzuleitung

    Frage ls Schalter für Containerzuleitung: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Wohncontaineranlage gekauft und möchte diese anschließen. Zuleitung zu den Containern ist ein 5x...
  4. Frage zum Anschluß eines Tasters (Stroßstoßschalter)

    Frage zum Anschluß eines Tasters (Stroßstoßschalter): Anfangsschwierigkeiten im Neubau (werhilft mir, damit unsere Familie nicht um Dunkeln sitzt?!) Eigentlich ist der Anschluss eines Tasters...
  5. Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter: In der Wohnungsanlage (Altbau) meiner Freundin sollen im Hausflur die (einige) Stromzähler für die Wohnungen von Wechsel- auf Drehstrom umgerüstet...