1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu FU-Parameter

Diskutiere Frage zu FU-Parameter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe bei einem Parameter meines FU's. Ich zitiere mal die Betriebsanleitung: 1) Aus der Liste,...

  1. #1 Drehstromer, 03.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich benötige mal wieder eure Hilfe bei einem Parameter meines FU's.

    Ich zitiere mal die Betriebsanleitung:

    1) Aus der Liste, was mir auch einleuchtet:

    Funktion Fn Funktionsbeschreibung Einheit Bereich Werkseinst.
    Strombegrenzung 18 % vom Motorstrom 1% 0 ~ 200 % 100%

    2) In der Näheren Erläuterung steht allerdings folgendes:

    Motornennstrom = Umrichternennstrom * Fn_18

    das Probelm ist doch, wenn ich den Umrichter bei maximal 100% Last des Motors betreiben will und den Motor oder auch Umrichter bei mehr Last stoppen will, dann muss ich ja 100% für den Wert von Fn_18 wählen. Dann Beträge der Motornennstrom
    nach der Formel aber:

    I = 4,2 A * 100
    = 420A ;

    So nicht für ungut, deshalb steht unterndrunter ja auch noch

    Fn_18 = Motornennstrom / Umrichternennstrom, also

    wird klar dass bei 100% Last für Fn_18 gleich 1 einzusetzen ist, wegen

    Fn_18 = 4,2 A / 4,2 A
    = 1 ;

    Aber das gilt nur für Gleichung, bei Umrichter muss man immernoch 100% eintragen. Nun meine Frage ob

    1) das stimmt was ich denke über die "Angebensweise" von FN_18

    und

    2) Warum man nicht einfach schreibt bei Vollast Fn_18 gleich 100% setzen und die Gleichung folgendermaßen verändert:

    Motornennstrom = Umrichternennstrom * (Fn_18 / 100%)

    bzw.

    Fn_18 = (Umrichterstrom / Motornennstrom) * 100%,

    dann könnte man im Umrichter 100% Eintragen und auch mit "%-en" die Werte ausrechnen, und nicht erst groß überlegen und eigene Gleichungen aufstellen um durchzublicken, bzw. mit "%-en" rechnen zu können!

    MfG

    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu FU-Parameter

    Hallo,

    ich versteh das so:

    Die Funktion FN 18 begrenzt den Strom der dem Umrichter entnommen werden kann.
    Wird im allgemeinen "einstellbare " Stromgrenze " genannt und in % angegeben.
    Meist ist die Werkseinstellung 100%.

    Beispiel:
    Ein Umrichter kann 100 A liefern.
    Ein angeschlossener Motor hat 75A Nennstrom.

    Bei der Werkseinstelllung von FN18 100% würde der Umrichter dem Motor "erlauben"
    " 100 % Strom" zu entnehmen, also 100A . Das ist natürlich unter Umständen für
    den Motor nicht gesund .
    Also stellt man am FN18 75% ein . Der Motor darf maximal 75% vom möglichen Umrichterstrom aus dem Umrichter entnehmen.
    75% vom 100A sind 75 A...also der Motornennstrom....
     
  4. #3 Drehstromer, 07.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zu FU-Parameter

    Hallo,

    oke danke den Motor muss ich nich schützen, denn er leistet 3 kW und der FU 0,75 ;D dafür muss ich aber den UF schützen weil der Motor viel zu viel zieht. Natürlich läuft der Motor bei mir im Leerlauf :D wäre sonst zu viel fürn FU..

    Danke für die Antwort :)

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Frage zu FU-Parameter

Die Seite wird geladen...

Frage zu FU-Parameter - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...