Frage zu Gartenverkablung

Diskutiere Frage zu Gartenverkablung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zu Gartenverkablung Ich würde keinen B Automat nehmen. C oder Neozed. Und ich würde zusätzlich trotzdem eine 16CEE setzen. Irgendwann...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zu Gartenverkablung

    So, die 16A CEE wird eh am Gartenhaus montiert. Leitung und Sicherung sollen schonmal vorbereitet werden. 40m mit 5x2,5mm² ist ich nach dieleitungsberechnung.de auch mit 3x20A noch ausreichend abgesichert. Sind 16A Pflicht für die 16A CEE Dose? C-Automat soll es eh werden.

    Machen für die Schuko-Steckdosen im Garten mit 16A auch C-Automaten Sinn? Hier werden hier und da auch mal Maschinen dranhängen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Gartenverkablung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Gartenverkablung

    Man darf eine 16A Dose natürlich nur mit 16 A absichern, mit weniger ist auch möglich. Es ist in der Praxis zwar oft so, dass anstatt von C16 Automaten B20 Automaten verwendet werden zulässig ist dies aber nicht.
    C16 bei Schuko im Privaten Bereich macht meiner meineung nur wenig sinn.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben ca. 30m zwischen Hauptverteilung und Gartenhaus. Hier hatte ich 5x2,5 NYY verlegt für 16A CEE und ein paar Einzelstromkreise. Für 16A ist das schon etwas knapp, aber mit dem Spannungsabfall kann ich leben. Aber was wäre benötigt, wenn man auf dem Gartenhaus mal eine kleine PV-Anlage installiert inklusive EInspeisung ins Hausnetz? Ich hätte gerade nochmal die Möglichkeit z.B. 5x6qmm nachzuziehen.

    Wenn man von einem kleinen Gartenhaus mit 12qm PV-Anlage ausgeht und man pro qm maximal 200W rechnet (habe Werte zwischen 160 und 190W/m² finden können, ist das aktuell?), käme man auf 2,4kW Spitzenleistung, das wären einphasig gerade mal etwas über 10A. Reichen da nicht 5x2,5 dicke aus? Oder sollte die Einspeisung ins Hausnetz immer auf einer eigenen Leitung passieren? Ich habe mich mit PV noch nicht viel beschäftigt, möchte aber bei Grabungsarbeiten schonmal das richtige Kabel liegen haben.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Zur Zeit brauchst du immer noch einen Zähler für Einspeisung, also auch eine sep. Zuleitung.
    Die Teile, die man einfach selber anschließt sind nicht erlaubt. Man munkelt aber das sich da etwas tut. Wenn das mal soweit ist, dann aber voraussichtlich max. 600W.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Du meinst jetzt aber die Einspeisung ins Stromnetz des Netzbetreibers? Ich würde wohl nicht Einspeisen wollen, lohnt sich ohne die Zuschüsse aktuell wohl nicht. Selbst möchte man zwar auch zählen, was die Anlage für Eigenverbrauch einspeist, da wird es aber doch keine Vorschriften geben bzgl. geeichter Zähler oder getrennte Zähler, oder?

    Außerdem kann doch so ein 4-Quadrantenzähler wie der ABB B23 alles auf einer Leitung messen, von Wirk- über Blindleistung, sowie Ein- und Ausspeisung.

    Interessanterweise zeigt der Zähler nach einem Tag Betrieb (es gibt noch keine PV-Anlage), dass Wirkleistung bezogen wurde, aber Blindleistung eingespeist wurde. Ich hätte vermutet, dass man mit reinen Verbrauchern beide Leistungsformen bezieht und nicht einspeist. Muss mich mit dem Menü des B23 aber noch näher beschäftigen, mir fehlt z.B. Momentan-Leistung.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Sobald du das mit dem öffentlichen Netz verbindest gilt das mit dem Zähler. Und der kommt vom EVU und braucht auch einen Zählerschrank bzw einen Platz in selbigen. Ohne Zähler geht es nur mit allpoliger Trennung wie bei Notstromeinspeisung.
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Geht leider vom Thema ab, also 5x2,5qmm, geht das für eine 12qm Anlage auf dem Gartenhaus und 30m Zuleitung, oder auf jeden Fall nochmal 5x6 nachziehen?

    D.h. auch wenn ich nicht ins öffentliche Netz einspeisen möchte, brauche ich dennoch einen Zähler für eine Einspeisung? Ich dachte, wenn man sich gegen die Einspeisung entscheidet, würde man genau an diesen Dingen sparen, bzw. musste auch der Wechselrichter von anderer Qualität sein.
    bzgl. Zählerschrank, gut dass unser Hauptverteiler 2 Zählerplätze hat, von denen einer noch leer ist. Schafft denn das EVU es nicht, sowohl Ein- als auch Ausspeisung mit einem einzigen 4-Quadrantenzähler zu messen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Nö, bei parallelem Betrieb kannst du ja eine Einspeisung nicht verhindern. Kann sein, das man heut keine getrennten Zähler mehr braucht, aber ein Ferraris dreht dann rückwärts und der Ehz bringt einen Fehler wenn du einspeißt. Und zumindest wenn ich das richtig verstanden hab, bekommt man Vergütung für den selbst genutzten Strom und dann muss man diesen auch messen. und gleichzeitig auch wissen ob eingespeißt wird.
     
Thema:

Frage zu Gartenverkablung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gartenverkablung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...