1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Installationszonen.

Diskutiere Frage zu Installationszonen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zu Installationszonen. Er meint das Bild 21.1 b. Die zwei senkrechten Zonen auf der Kopfwand sind gemeint. [ATTACH][ATTACH] Gruß Duspol

  1. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zu Installationszonen.

    Er meint das Bild 21.1 b.
    Die zwei senkrechten Zonen auf der Kopfwand sind gemeint.
    IMG_0002.jpg IMG_0001.jpg


    Gruß
    Duspol
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JJ78

    JJ78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Installationszonen.

    Genau diese beiden Zonen meinte ich, diese Zeichnung habe ich nur in diesem einen Buch gefunden, allerdings besitze ich die DIN selbst nicht.

    Ist ein wenig Off-Topic, die beiden Buchseiten unterliegen dem Copyright des VDE-Verlages und ich bin mir nicht sicher, inwieweit der Verlag mit einer Veröffentlichung hier einverstanden wäre.
     
  4. #13 Strippentod, 23.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu Installationszonen.

    Wenn du mal genau hinschaust, sind die Installationszonen gestrichelt dargestellt. Die beiden senkgerechten Linien da hinten an der Stirnwand allerdings nicht. Man sieht es auch schlecht.
    Ich kann es mir nur so erklären, das sie lediglich darauf hinweisen sollen, das Anschlüsse welche sich zwischen den Zonen befinden, senkrecht aus der nächstgelegenen waagrechten Zone geführt werden soll.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Frage zu Installationszonen.

    Was das sein soll, weis ich nicht, bemaßt ist es auch nicht und an den anderen Wänden gibt es das ebenfalls nicht. Aber wie gesagt grau ist alle Theorie. Wenn ein Raum z.B. 2,20m hoch ist, und der Kunde eine 2m hohe Küche einbaut, kann ich die Steckdosen für Kühlschrank und Abzugshaube usw nicht auf 1,90m setzen sondern auf 2,10m und die dazu gehörigen Leitungen werde ich auch nicht gerade da verlegen, wo die Hängeschränke befestigt werden. Es hat halt nicht jeder eine Wohnung nach Din. Ich hab auch schon Zimmer gesehen die waren 5,40m hoch, da wird die Kühlschrankleitung wahrscheinlich nicht reichen, wenn ich die Steckdose auf 5,10m setze. Unten das Gleiche Eine Zeit lang war es z.B. Mode bei großen Wohnzimmern noch ein Podest einzubauen, Da muss man dann zwangsläufig nach oben springen mit der unteren Installationszone und das mitten auf der Wand, wo das Podest anfängt.
     
Thema:

Frage zu Installationszonen.

Die Seite wird geladen...

Frage zu Installationszonen. - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  2. Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

    Raumthermostat Anself - Anschluß Frage: Hallo, ich bin leicht überfordert mit dem Umbau meiner Raumthermostate. Bisher waren analoge Modelle eingebaut von Roth - jetzt der Umstieg auf...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Frage zum Fi

    Frage zum Fi: Hallo Woran kann es liegen , wenn ich an einer Steckdose Neutralleiter mit PE verbinde und der FI erst nach ca 3 Minuten auslößt . Selbes an...
  5. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...