1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

frage zu lichtschalter

Diskutiere frage zu lichtschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Frage:Ich möchte einen einfachen Lichtschalter gegen eine Konbination aus Lichtschalter und Steckdose austauschen.Funktioniert das...

  1. #1 alsniper, 02.01.2007
    alsniper

    alsniper Guest

    Hallo,
    meine Frage:Ich möchte einen einfachen Lichtschalter gegen eine Konbination aus Lichtschalter und Steckdose austauschen.Funktioniert das überhaupt?...zum Lichtschalter führen 2 Kabel....für die Steckdose brauch ich aber doch 3 Kabel..oder?
    Hat jemand nen Tip für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 02.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: frage zu lichtschalter

    Hallo,
    so klappt es natürlich nicht.
    Mein Tipp (der Dir sicher nicht weiter hilft): Zusätzliches Kabel legen.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 alsniper, 02.01.2007
    alsniper

    alsniper Guest

    AW: frage zu lichtschalter

    tja...genau das wollte ich natürlich nicht.Ich werde die Installation so belassen wie sie ist!
    trotzdem danke.
     
  5. #4 DarkDevil, 06.01.2007
    DarkDevil

    DarkDevil Guest

    AW: frage zu lichtschalter

    ähm ja sind das 2 kabel oder 2 einzeladern die zum schalter gehen????
    und wie alt is die elektroinstallation?
    wären es nur 2 adern dann ist des wohl schon ne uraltinstallation.
    deswegen denke ich mal das du 2 kabel meintest und diese haben normal 3 einzeladern drin, schwarz blau und grüngelb. wenn 3 adern in der zuleitung drin sind is es kein problem ne steckdose noch dran zu hängen!
     
  6. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: frage zu lichtschalter

    Warum? Auch bei einer neuen Installation wird nur Phase zum Schalter hingefürt und mit einem 2. Draht die Lampe an den Schalter geklemmt.
    Also sind da u.U. nur 2 Drähte in der Dose.

    Wie schon erwähnt, eine Steckdose kann da nicht drangebaut werden.
     
  7. Speedy

    Speedy Guest

    AW: frage zu lichtschalter

    Hallo alsniper,
    Der Mann meiner Cousine stand vor dem gleichem Problem, und hat einfach eine Steckdose an die beiden Drähte geklemmt ( allerdings war da noch ein gn/gb`er Darht in der Schalterdose).
    Damit waren alle Klemmen der Steckdose mit je einem Draht belegt!
    Ich habe dann einen Anruf bekommen, das komische Dinge in seiner Wohnung passieren (im Übrigen wußte ich nichts von dem Großvorhaben "Steckdose in Hobbyraum einbauen").
    Immer wenn er eine Bohrmaschine (oder einen anderen Verbraucher) in die Steckdose steckt, ist alles noch schön. Nur wenn er die Bohrmaschine einschaltet (oder den Verbraucher) läuft die Bohrmaschine nur mit halber Geschwindigkeit, und das Licht (wenn auch ein wenig dunkeler als normal) geht an.
    Als ich mich von meinem Lachkrampf befreit hatte, habe ich ihm gesagt, er solle die Bohrmaschine reinstecken, einschalten und dann das Licht einschalten. Was passierte? Richtig, das Licht ging auf volle Helligkeit und die Bohrmaschine geht AUS!
    Vielleicht hätte er jemanden Fragen sollen, der sich damit auskennt!
    Ich habe ihm dann gesagt, er solle auf die Steckdose unter dem Schalter verzichten, ich habe ihm dann ein neues Kabel verlegt, und eine VDE-gerechte Installation abgeliefert. Jetzt passiert nichts mehr komisches.....
    Fazit: Du wirst nicht drum rum kommen, eine neues Kabel zu verlegen, alles Andere ist Verantwortungslos!No!
     
  8. #7 alsniper, 06.08.2008
    alsniper

    alsniper Guest

    AW: frage zu lichtschalter

    Danke....kann gelöscht werden.
     
Thema:

frage zu lichtschalter

Die Seite wird geladen...

frage zu lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter

    Frage zu Funkempfänger statt Lichtschalter: Hallo zusammen, gestern habe ich mit einem versierterem Kollegen als ich es einer bin versucht einen Empfänger statt Lichtschalter in die Wand zu...
  2. Mal wieder Frage zu dem Lichtschalter und Steckdose

    Mal wieder Frage zu dem Lichtschalter und Steckdose: Hallo Forum, Erstmal muss ich sagen, dass ich begeistert von dem Foum bin. Es hat mir schon sehr oft weiter geholfen. Aber jetzt habe ich eine...
  3. Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose

    Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose: Hallo! Ich tausche grade alle Lichtschalter und Steckdosen im Haus aus. Es ist ein Haus aus den 50er Jahren, bei dem die Elektroinstallation zT...
  4. Basic-Frage: Lichtspots im Bücherschrank mit normalem Lichtschalter verbinden

    Basic-Frage: Lichtspots im Bücherschrank mit normalem Lichtschalter verbinden: Hallo, ich bin eine Elektro-Laie und gerade dabei unsere neue Wohnung zu planen. Ich möchte im Wohnzimmer auf oder in die Bücher-Regale...
  5. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...