1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Mosfet-Schaltung

Diskutiere Frage zu Mosfet-Schaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektro-Spezialisten, ich habe eine kleine Frage zu einer Mosfet-Schaltung und hoffe jemand weiß eine Antwort. Ich habe 2 verschiedene...

  1. JoergH

    JoergH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektro-Spezialisten,

    ich habe eine kleine Frage zu einer Mosfet-Schaltung und hoffe jemand weiß eine Antwort.

    Ich habe 2 verschiedene Schaltungen und wollte wissen ob es einen Unterschied macht wie ich die Schaltung baue (Schaltung 1 = Schaltung 2 oder Schaltung 1 <> Schaltung 2):

    1.
    250b.PNG
    2.
    250.PNG

    Der Unterschied: 1. einmal geht der Motor (-) zum mittleren Pin des Mosfet und der Akku (-) zum rechten Pin des Mosfet.
    Bei 2. ist es umgekehrt...

    Macht das einen Unterschied in der Funktion?

    Danke für Hilfe!

    PS: Man betätigt einen Switch (Schalter = Switch-Unit) und der Motor dreht einen Moment... dafür ist das gedacht (und funktioniert auch)...:-)

    Joerg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu Mosfet-Schaltung

    Ich würde mal sagen, das hängt vom Mosfet ab. Den Typ musst du schon dazu schreiben.
     
  4. JoergH

    JoergH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Mosfet-Schaltung

    Ist ein IRF1404
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu Mosfet-Schaltung

    Schaltung 1 ist die Richtige.
     
  6. JoergH

    JoergH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Mosfet-Schaltung

    Ok, danke!
     
  7. #6 LordPhintex, 02.08.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Mosfet-Schaltung

    HALT! Sorry aber da muss ich dagegen Sprechen!
    Der MOSfet bekommt seine steuerspannung immer direkt zwischen G und S. denn wen dein verbraucher zu Hochomig ist oder der stecker nicht richtig drin ist etc dann kann dein MOSFET garnicht Schalten!
    Ergo BEIDE schaltungen sind nicht "Richtig" (es funktionieren beide aber es ist wie gesagt nicht gut) :D
    Kleiner Tipp les nur mal den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor
    ich würde einfach deine Switch unit zwischen G und S hänge und gut.
    Dann kannst du alles damit schalten.
    Auserdem gelangen so keine (oder nicht so leicht) Störungen vom verbraucher in die Switch unit.

    mfg Victor

    edit: Schaltung 2 kann garnicht funzen denn so kommt kein Steuersignal zum FET :p sorry
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu Mosfet-Schaltung

    Der Schalter schaltet direkt den + aufs Gate und der - hängt an Source. Was gibt es da zu nörgeln? Ist genau so, wie es sein muss
     
  9. #8 LordPhintex, 02.08.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Mosfet-Schaltung

    Das signal wird Über den Akku an S gelegt. Doch es wäre besser wen das signal direkt an S angeschlossen wird.
    falls der akku mal zu Hochomig ist oder der stecker keinen Kontakt hat.
    Verstehst was ich meine? :D
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu Mosfet-Schaltung

    Was für ein Signal Switch ist ein Schalter und dieser schaltet den + der Versorgungsspannung an das Gate. Anders geht es doch gar nicht.
     
  11. #10 LordPhintex, 03.08.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Mosfet-Schaltung

    Achso das is ein Schalter oO!? Ich dachte das ist eine Modul (unit) welches eine Steuerspannung liefert XD
    dann ist es natürlich richtig ^^
    sorry aber war auch verwirrend...

    mfg
     
Thema:

Frage zu Mosfet-Schaltung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mosfet-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...