1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Motorarten

Diskutiere Frage zu Motorarten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin beim Lernen für die Prüfung beim Thema Drehstrommotoren leider etwas hängen geblieben. Haben in der Schule zwar im Lernfeld...

  1. #1 homer092, 19.05.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich bin beim Lernen für die Prüfung beim Thema Drehstrommotoren leider etwas hängen geblieben. Haben in der Schule zwar im Lernfeld Antriebstechnik mal besprochen was es für Motoren gibt aber sind nie auf die Unterschiede oder Eigenschaften eingegangen.

    Also bewusst ist mir, dass es Synchron- und Asynchronmotoren gibt und was das ist. Und bei Synchronmotoren gibt es Außen- und Innenpolmaschinen. Was ich nicht ganz verstanden habe, bei Synchronmotoren gibt es eine Gleichstromerregerwicklung, welche sich auf dem Läufer befindet und mit Schleifringen nach außen geführt ist? Also braucht man bei Synchronmaschinen immer eine Fremderregung?

    Wie ist das bei Asynchronmaschinen? Gibts sowas da auch?

    Dann habe ich eine Frage zu den Asynchronmaschinen.
    Hier gibt es ja Kurzschlussläufer Schleifringläufer.

    Was genau ist bei den Kurzschlussläufern denn kurzgeschlossen? Am Stator habe ich ja ganz normal die 3 Außenleiterspulen die mein Drehfehld erzeugen. Und der Läufer besteht hier aus Stäben welche an den Enden einfach kurzgeschlossen sind? Also den Käfig bilden? Sind die auch nach außen geführt?
    Und was ist der Unterschied zum Schleifringläufer?

    Viele Fragen ich weiß :) Aber leider finde ich im Internet nur sehr komplizierte Erklärungen, und mein Fachbuch liefert leider auch keine einfache Erklärung :)

    Danke schonmal für Antworten :)

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu Motorarten

    Man braucht ein statisches Magnetfeld. Das kann aber auch von Dauermagneten kommen.
    Bei Kurzschlußläufern ist der Stromkreis des Läufers kurzgeschlossen dadurch ist ein sehr niedriger Widerstand vorhanden ergo auch wenig thermische Verluste im Läufer. Nachteil ist das niedrige Start- Drehmoment. und die schlechte Drehzahlregelbarkeit (bevor es Frequenzumrichter gab)
    Deshalb wurden früher oft Schleifringläufer verwendet. Bei denen ist der Läufer nicht kurzgeschlossen sondern die werden über 3 Schleifringkontakte nach außen geführt. Dort wurden dann umschaltbare Widerstände angeschlossen, sodass man dden Motor sanftanlaufen lassen konnte. für volle Leistung wurden dann die Widerstände überbrückt.
    Es gab dann auch noch Sonderanwendungen. z.B. kann man dann mehrere gleichgroße Schleifringmotoren an ihren parallel geschaltenen Secundäranschlüssen mit einem gemeinsamen Widerstand betreiben. damit ist ein Synchronlauf,-Strart oder Stop dieser Motoren möglich. Das wurde z.B. oft in der Textilindustrie verwendet, wenn auf mehreren gekoppelten Maschinen Fließ und Fäden hergestellt wurden. Da konnte man die Maschinenkaskade Starten Betreiben und Stoppen ohne das die Fäden gerissen sind.
     
Thema:

Frage zu Motorarten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Motorarten - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...