Frage zu PVC- Mantelleitungen

Diskutiere Frage zu PVC- Mantelleitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Unzwar: 1. Mit welcher Sicherungsstärke kann eine PVC- Mantelleitung NYM-J 5*4qmm abgesichert werden? 2. Was für einen Spannungsverlust hab ich...

  1. #1 white_chocolate, 29.10.2008
    white_chocolate

    white_chocolate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Unzwar:

    1. Mit welcher Sicherungsstärke kann eine PVC- Mantelleitung NYM-J 5*4qmm abgesichert werden?
    2. Was für einen Spannungsverlust hab ich auf ca. 50m
    3. Verlegeart (irgendwas zu berücksichtigen)?

    wäre schön wenn mir das hier jemand sagen und am besten auch erklären könnte!!!

    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu PVC- Mantelleitungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 29.10.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
  4. #3 Elektro, 29.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    372
    AW: Frage zu PVC- Mantelleitungen

    1) je nach Velegeart, Spannungsfall, Häufung ...
    Eine Pauschale Aussage ist nicht möglich.
    Für die Absicherung bei Überlst geht diese Tabelle

    ABB Strombelastbarkeit

    Beispiel aus der Tabelle bei 25 Grad Keine Häufung

    Verlegeart C
    2 belastete Adern 38A
    3 belastete Adern 35A nicht auf Holz

    Verlegeart A2
    2 belastete Adern 27A
    3 belastete Adern 24A



    2)
    Bei Wechselstom, Bei Drehstrom, welcher Strom bzw Vorgeschaltete Sichung?

    3) Welche Verlegeart ist es denn? Werte siehe Tabelle link oben.
     
  5. #4 white_chocolate, 29.10.2008
    white_chocolate

    white_chocolate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu PVC- Mantelleitungen

    Ohha das ist ja jetzt n bissel viel für mich!!!
    ich hab es nicht so mit elektronik!!!

    aber vielleicht hilft es euch ja wenn ich euch sage das mit diesem kabel ein 21kw Durchlauferhitzer betrieben werden soll!!!???
    das kabel liegt in der wand und endet in eine geräteanschlussdose von dort geht ein flexibles kabel zum durchlauferhitzer (aufputz)
     
  6. #5 Elektro, 29.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    372
    AW: Frage zu PVC- Mantelleitungen

    Hsallo,

    ich habe bei 21KW einen Strom von ca30A.
    Verwende also eine 32A Sicherung.

    Spannungsfall Rechnung nach Vorsicherung
    Spannungsfall bei 4mm² 12,36V und 3,09%
    Spannungsfall bei 6mm² 8,24V und 2,06%

    Nach VDE sind 4% ab Hausanschluß zulässig und nach DIn 3% ab Zähler.
    Zu dem gerechneten Spannungsfall kommt also noch der der Zuleitung zum Verteiler dazu.

    In den meisten fällen wird 6mm² die bessere wahl sein.


    Auswahl nach Überlast siehe die Verlinkte Tabelle
    Keine Häufung, und Verlegeart b oder c ist 6mm²ausreichend. Bei c notfalls auch 4mm² wenn nicht auf Holz
     
Thema:

Frage zu PVC- Mantelleitungen

Die Seite wird geladen...

Frage zu PVC- Mantelleitungen - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage Wechselspannung

    Grundsatzfrage Wechselspannung: Hallo Community, normalerweise geht eine Erklärung nicht so weit in die Tiefe und hat auch in der Praxis keine Bedeutung. Aber wenn man jemandem...
  2. Frage zu Leistungsschalter Fabrikat

    Frage zu Leistungsschalter Fabrikat: Hallo liebes Forum, eventuell kann mir einer von euch einen Tipp geben um was es sich hier für einen Leistungsschalter handelt (Bilder anbei)?...
  3. Frage zu Werten im Stromlaufplan

    Frage zu Werten im Stromlaufplan: Hallo was geben eigentlich die Werte 25/6 Ampere im Stromlaufplan wieder? Ist die 25 die maximale Belastbarkeit und die 6 Ampere die aktuelle...
  4. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  5. Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung

    Fußbodenthermostat Wechsel - Frage zu Leistung: Hallo zusammen, würde gerne mein aktuelles Thermostat (Gira 0390) gegen das Bosch Smart Home Thermostat tauschen. Beide sind 230V. Ich bin...