Frage zu Schalteranschlüssen

Diskutiere Frage zu Schalteranschlüssen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Derzeit ist meine Außensteckdose für die Terrasse wie auf dem linken Bild über einen Schalter mit Kontrolllampe angeschlossen. Die schwarz...

1. #1 Der SIR, 14.04.2025
    Der SIR

Der SIR Neues Mitglied

Derzeit ist meine Außensteckdose für die Terrasse wie auf dem linken Bild über einen Schalter mit Kontrolllampe angeschlossen. Die schwarz gezeichneten Anschlüsse sind die angeschlossenen Adern. Mir eschließt es sich nicht, wofür ich für die Schaltung einer Steckdose 5 Adern benötige. Aber egal welche der Adern ich abziehe, die Außensteckdose ist dann ohne Strom. Irgendeinen Sinn haben sie scheinbar.
    Nun möchte ich auf einen Schalter wie auf dem rechten Bild umstellen (ohne Kontrolllampe mit nur 2 Anschlüssen).
    Was mache ich mit den 5 Adern bzw. wie schließe ich die an den neuen Schalter an?

Schalter.jpeg

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
    Markus

2. Anzeige

Schau mal hier: Frage zu Schalteranschlüssen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

Damien Lüsterklemmer

Hi.

Dein alter Schalter hat mehrere Klemmen für den selben Anschluss. Damit kann man Adern gleichzeitig anschließen und weiter durchverbinden.
    Deine neuer Schalter hat das Feature nicht. Du brauchst also Klemmen zum durchverbinden (z.B. WAGO 221 oder vergleichbares)

Folgendes sollte funktionieren:

Die Beiden schwarzen, die auf "L" des alten Schalters gehen zusammen, in eine Klemme und mit einem weiteren Verbindungsdraht mit dem Anschluss L1 des neuen Schalters verbinden.
    Bei beiden blauen Adern, die aktuell auf dem "N" des alten Schaltern sind, kommen zusammen in eine Klemme und werden nicht mit dem neuen Schalter verbunden.
    Die schwarzen Ader, die auf dem Pfeilanschluss des alten Schalters liegt, kommt auf den Ausgang des neuen Schalters.

upload_2025-4-14_15-47-31.png

Vermutlich ist in der Dose hinter dem Schalter auch noch die Grün/Gelbe Ader weiter durchverbunden. Die Verbindung bleibt, wie sie ist.

David

4. #3 Der SIR, 14.04.2025
    Der SIR

Der SIR Neues Mitglied

Vielen Dank erstmal. Hört sich soweit logisch an.
    Hatte es schon ähnlich versucht. Jedoch war alleine beim Abklemmen der beiden blauen Adern vom Schalter und dem Zusammenklemmen in einer WAGO kein Strom mehr auf der Steckdose. Egal wie der Schalter gestellt wurde. Ich versuche es nochmal.

Gruß
    Markus

5. elo22

elo22 Freiluftschalter

Spannung nicht Strom, hier muss 2polig mit Duspol und Lastzuschaltung gemessen werden.

6. #5 Der SIR, 14.04.2025
    Der SIR

Der SIR Neues Mitglied

Sorry, bin Maschinebauer, kein Elektriker :redface:
    Hat aber jetzt dann doch so funktioniert.
    Vielen lieben Dank an alle.

Gruß
    Markus

Damien gefällt das.
Thema:

Frage zu Schalteranschlüssen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Schalteranschlüssen - Ähnliche Themen

1. Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator: Guten Abend, ich bin neu hier und bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung eines Stromgenerators. Ich habe mich hier etwas quergelesen und möchte...
  2. KNX Fragen vor dem Projektstart

KNX Fragen vor dem Projektstart: Ich beschäftige mich schon Stunden und Tage damit wie ich meine Hausüberwachung angehe. Ich mache weniger ein Smart Home sondern eher eine...
  3. Frage zu Siedle Türsprechanlage und Codetastatur

Frage zu Siedle Türsprechanlage und Codetastatur: Hallo zusammen, ich bin neu in der Türsprechanlagen-Welt und möchte bei einem Haus neben einer Türsprechanlage auch eine Zugangskontrolle mittels...
  4. Dumme Frage des Monats

Dumme Frage des Monats: Hi habe mal ne ganz ganz dumme Frage. Ich habe eine bestehende Anlage, dort geht zum Herd eine 5x2,5 Leitung, mit einer entsprechenden 3 Phasige...
  5. Bticino Linea 300 Frage wg Türöffner

Bticino Linea 300 Frage wg Türöffner: Hallo zusammen, haben vor kurzem unsere alte Sprechanlage gegen eine Bticino Linea 300 (308003) mit 10 Audio Innenstellen Class A16E getauscht....