Frage zu Schalteranschlüssen

Diskutiere Frage zu Schalteranschlüssen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Derzeit ist meine Außensteckdose für die Terrasse wie auf dem linken Bild über einen Schalter mit Kontrolllampe angeschlossen. Die schwarz...

  1. #1 Der SIR, 14.04.2025
    Der SIR

    Der SIR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2025
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Derzeit ist meine Außensteckdose für die Terrasse wie auf dem linken Bild über einen Schalter mit Kontrolllampe angeschlossen. Die schwarz gezeichneten Anschlüsse sind die angeschlossenen Adern. Mir eschließt es sich nicht, wofür ich für die Schaltung einer Steckdose 5 Adern benötige. Aber egal welche der Adern ich abziehe, die Außensteckdose ist dann ohne Strom. Irgendeinen Sinn haben sie scheinbar.
    Nun möchte ich auf einen Schalter wie auf dem rechten Bild umstellen (ohne Kontrolllampe mit nur 2 Anschlüssen).
    Was mache ich mit den 5 Adern bzw. wie schließe ich die an den neuen Schalter an?

    Schalter.jpeg

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Schalteranschlüssen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    50
    Hi.

    Dein alter Schalter hat mehrere Klemmen für den selben Anschluss. Damit kann man Adern gleichzeitig anschließen und weiter durchverbinden.
    Deine neuer Schalter hat das Feature nicht. Du brauchst also Klemmen zum durchverbinden (z.B. WAGO 221 oder vergleichbares)

    Folgendes sollte funktionieren:

    Die Beiden schwarzen, die auf "L" des alten Schalters gehen zusammen, in eine Klemme und mit einem weiteren Verbindungsdraht mit dem Anschluss L1 des neuen Schalters verbinden.
    Bei beiden blauen Adern, die aktuell auf dem "N" des alten Schaltern sind, kommen zusammen in eine Klemme und werden nicht mit dem neuen Schalter verbunden.
    Die schwarzen Ader, die auf dem Pfeilanschluss des alten Schalters liegt, kommt auf den Ausgang des neuen Schalters.

    upload_2025-4-14_15-47-31.png

    Vermutlich ist in der Dose hinter dem Schalter auch noch die Grün/Gelbe Ader weiter durchverbunden. Die Verbindung bleibt, wie sie ist.


    David
     
  4. #3 Der SIR, 14.04.2025
    Der SIR

    Der SIR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2025
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank erstmal. Hört sich soweit logisch an.
    Hatte es schon ähnlich versucht. Jedoch war alleine beim Abklemmen der beiden blauen Adern vom Schalter und dem Zusammenklemmen in einer WAGO kein Strom mehr auf der Steckdose. Egal wie der Schalter gestellt wurde. Ich versuche es nochmal.

    Gruß
    Markus
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    201
    Spannung nicht Strom, hier muss 2polig mit Duspol und Lastzuschaltung gemessen werden.
     
  6. #5 Der SIR, 14.04.2025
    Der SIR

    Der SIR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2025
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, bin Maschinebauer, kein Elektriker :redface:
    Hat aber jetzt dann doch so funktioniert.
    Vielen lieben Dank an alle.

    Gruß
    Markus
     
    Damien gefällt das.
Thema:

Frage zu Schalteranschlüssen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Schalteranschlüssen - Ähnliche Themen

  1. Wallbox Anfrage

    Wallbox Anfrage: Hallo ihr lieben , ich möchte mir einen Wallbox zu legen - Ultimate Speed Wallbox 11 KW USWB 11 1A Wir haben einen BMW als hybrid...
  2. Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen

    Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei eine 700 Ankerwinde zu installieren. Plan: 12 V Batterie mit AWG4 Kabel und 8mm Kabelschuh dann auf eine...
  3. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  4. Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

    Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren): Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung: Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner...
  5. Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

    Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator: Guten Abend, ich bin neu hier und bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung eines Stromgenerators. Ich habe mich hier etwas quergelesen und möchte...