frage zu Schweizer NIN Vorschriften

Diskutiere frage zu Schweizer NIN Vorschriften im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe eine Frage zu den schweizer Vorschriften. Gibt es hier User, die sich damit auskennen? Gegeben sind zwei T23 Steckdosen (16A) für...

  1. PPV

    PPV Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine Frage zu den schweizer Vorschriften. Gibt es hier User, die sich damit auskennen?

    Gegeben sind zwei T23 Steckdosen (16A) für die Waschmaschine und Trockner, die über eine 5-adrige Leitung an einem vierpoligen LS (hinter FI) angeschlossen sind.
    Problem: Wenn es ein Problem mit der WM gibt, ist der Trockner auch tot. Daher möchte ich das ganze mit separaten 16A LS absichern. Mit dem vorhandenen 2.5mm2 Kabel hätte ich aber nur für eine Steckdose einen blauen N. Ich hätte aber die derzeit nicht benötigte Phase übrig, die ich als N benutzen könnte. Diese liegt derzeit in der Steckdose "dumm rum" und ist nicht angeschlossen.

    Frage: Ist dies nach schweizer NIN zulässig? Da ich meine Umverdrahtung später noch von einer Kontrollperson überprüfen lassen muss um rechtlich einwandfrei zu sein, ist das nicht unwichtig. Elektrisch funktionieren würde es so auf jeden Fall.

    Falls nein, müsste ich noch ein weiteres Kabel einziehen, richtig Lust darauf habe ich nicht wirklich.

    Danke & Gruss
    PPV
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 12.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Mal im Ernst, wie oft ist deine Waschmaschine defekt?
    Wenn sie defekt ist sollte sie wieder repariert / ausgetauscht werden und dann ist die nächsten Jahre erwartungsgemäß wieder Ruhe
     
    ego gefällt das.
  4. PPV

    PPV Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist keine Antwort auf meine Frage.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 12.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Schon klar, aber man fragt ja auch nicht wo man den Bremsfallschirm am Auto befestigen soll wenn die Bremsen runter sind.
    Wenn deine Waschmaschine in Ordnung ist fluppt doch alles. Deswegen alles umzufrickeln und in einem deutschen Forum nach Schweizer Regeln zu fragen ist ja auch nicht ganz Zielführend.
     
    ego gefällt das.
  6. #5 Elektro, 12.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Lasttrennschalter gefällt das.
  7. #6 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo PPV,

    Ich kann Ihnen Informationen zu den allgemeinen Prinzipien der Elektroinstallation geben, aber ich bin kein Experte für schweizer Vorschriften. Es ist wichtig, dass Sie die spezifischen Anforderungen der schweizerischen Normen einhalten, insbesondere des NIN (Niederspannungsinstallationsnorm).

    Grundsätzlich ist es wichtig, dass elektrische Installationen sicher und normgerecht ausgeführt werden, um Gefahren zu vermeiden. In der Regel müssen Stromkreise für verschiedene Geräte oder Steckdosen separat abgesichert werden, um sicherzustellen, dass bei einem Problem in einem Stromkreis nicht der gesamte Stromkreis abgeschaltet wird.

    Wenn Sie eine separate Absicherung für die Waschmaschine und den Trockner wünschen, ist es üblich, separate Stromkreise mit den entsprechenden Schutzeinrichtungen (Leitungsschutzschalter oder LS) zu verwenden. Das bedeutet, dass jede Steckdose einen eigenen Leitungsschutzschalter haben sollte, der die entsprechende Stromstärke (in diesem Fall 16A) unterstützt.

    In Bezug auf den Neutralleiter (N-Leiter) ist es wichtig sicherzustellen, dass die elektrischen Phasen und der N-Leiter korrekt verdrahtet sind. Der N-Leiter sollte nicht als zusätzliche Phase verwendet werden, um eine Steckdose zu versorgen. Eine ordnungsgemäße Verdrahtung und Kennzeichnung der Phasen und des Neutralleiters ist wichtig, um potenzielle Gefahren zu vermeiden.

    Um eine genaue Antwort auf Ihre Frage zu erhalten, empfehle ich Ihnen, die schweizerischen Normen und Vorschriften zu konsultieren oder sich an einen Fachmann für Elektroinstallationen zu wenden, der mit den spezifischen Vorschriften in der Schweiz vertraut ist. Ein Experte kann Ihnen dabei helfen, die korrekten Verdrahtungsanforderungen für Ihre spezifische Situation zu verstehen und umzusetzen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass elektrische Installationen korrekt ausgeführt werden müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten und gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen. Wenn Sie Zweifel oder Bedenken haben, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der Ihnen bei Ihrer spezifischen Situation helfen kann.

    Bitte beachten Sie, dass die Informationen in dieser Antwort allgemeiner Natur sind und keine spezifische Rechtsberatung darstellen.
     
Thema:

frage zu Schweizer NIN Vorschriften

Die Seite wird geladen...

frage zu Schweizer NIN Vorschriften - Ähnliche Themen

  1. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  2. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  3. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  4. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...
  5. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...