frage zu Schweizer NIN Vorschriften

Diskutiere frage zu Schweizer NIN Vorschriften im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe eine Frage zu den schweizer Vorschriften. Gibt es hier User, die sich damit auskennen? Gegeben sind zwei T23 Steckdosen (16A) für...

1. PPV

PPV Neues Mitglied

Hallo

Ich habe eine Frage zu den schweizer Vorschriften. Gibt es hier User, die sich damit auskennen?

Gegeben sind zwei T23 Steckdosen (16A) für die Waschmaschine und Trockner, die über eine 5-adrige Leitung an einem vierpoligen LS (hinter FI) angeschlossen sind.
    Problem: Wenn es ein Problem mit der WM gibt, ist der Trockner auch tot. Daher möchte ich das ganze mit separaten 16A LS absichern. Mit dem vorhandenen 2.5mm2 Kabel hätte ich aber nur für eine Steckdose einen blauen N. Ich hätte aber die derzeit nicht benötigte Phase übrig, die ich als N benutzen könnte. Diese liegt derzeit in der Steckdose "dumm rum" und ist nicht angeschlossen.

Frage: Ist dies nach schweizer NIN zulässig? Da ich meine Umverdrahtung später noch von einer Kontrollperson überprüfen lassen muss um rechtlich einwandfrei zu sein, ist das nicht unwichtig. Elektrisch funktionieren würde es so auf jeden Fall.

Falls nein, müsste ich noch ein weiteres Kabel einziehen, richtig Lust darauf habe ich nicht wirklich.

Danke & Gruss
    PPV

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 12.12.2022
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lüsterklemmer

Mal im Ernst, wie oft ist deine Waschmaschine defekt?
    Wenn sie defekt ist sollte sie wieder repariert / ausgetauscht werden und dann ist die nächsten Jahre erwartungsgemäß wieder Ruhe

ego gefällt das.
  4. PPV

PPV Neues Mitglied

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

5. #4 Lasttrennschalter, 12.12.2022
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lüsterklemmer

Schon klar, aber man fragt ja auch nicht wo man den Bremsfallschirm am Auto befestigen soll wenn die Bremsen runter sind.
    Wenn deine Waschmaschine in Ordnung ist fluppt doch alles. Deswegen alles umzufrickeln und in einem deutschen Forum nach Schweizer Regeln zu fragen ist ja auch nicht ganz Zielführend.

ego gefällt das.
  6. #5 Elektro, 12.12.2022
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

frage zu Schweizer NIN Vorschriften

Die Seite wird geladen...

frage zu Schweizer NIN Vorschriften - Ähnliche Themen

1. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  2. Frage zu Erdung in Altinstallation

Frage zu Erdung in Altinstallation: Hallo Allerseits! Hab mir mal am Wochenende die Elektroinstallation bei meiner Mama angesehen. Mitlerweile habe ich ein wenig mehr Ahnung als...
  3. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  4. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  5. Grundsätzliche Frage

Grundsätzliche Frage: Hallo, ich bin Maschinenbau- Ingenieur im Ruhestand und habe eine Verständnisfrage zum Thema TN C/S -Netz: In so einem Netz wird der PE-Leiter mit...