Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

Diskutiere Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, da bin ich... gleich mit einer krassen Frage :D Ich möchte an dem unten im Bild zu sehenden Netzteil die 6800 uF Elkos tauschen. Nun...

  1. tonton

    tonton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da bin ich...

    gleich mit einer krassen Frage :D

    Ich möchte an dem unten im Bild zu sehenden Netzteil die 6800 uF Elkos tauschen. Nun habe ich mir 2 10.000 uF Audio Elkos gekauft und musste
    erschreckenderweise beim Ausbau der Alten feststellen, das die 3 Pins haben...

    Tja,.... sind das jetzt so Doppel ELKO und ich muss diese entsprechend ersetzen oder kann ich die normalen ELKOS benutzen und den 3ten Pin
    nicht beachten. Der 3te Pin geht ebenfalls an die Masse... auf der anderen Seite ist der selbe ELKo und umgekehrt verbaut, auch hier geht der 3 te PIN
    an das selbe Ziel...

    Puuuuh jeder Rat ist wilkommen
     

    Anhänge:

    • issue.jpg
      issue.jpg
      Dateigröße:
      212,7 KB
      Aufrufe:
      602
  2. Anzeige

  3. Prinz

    Prinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

    Hab gerad mal nachgelesen und es scheint so als ob ein pin nicht belegt wird. aber an deiner stelle würd ich mal auf der leiterplatte prüfen welcher pin wo hin geht nur um sicher zu sein.

    Ich könnt mir auch gut vorstellen das 2 pins zum laden des Kondensators sind und der andere pin als spannungsabgriff fungiert
     
  4. tonton

    tonton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

    plus ist der einen Pin...

    die anderen beiden gehen an das selbe Ziel... in dem Fall Masse
     
  5. #4 trekmann, 23.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

    Hallo,

    der 3. Pin ist der Verpolungsschutz. Damit soll, bei manueller Bestückung, verhindert werden, das der Elko falsch eingebaut wird.

    MFg Marcell
     
  6. tonton

    tonton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

    alles klar

    danke dir

    naja, es kam mir schon von Anfang an sehr spanisch vor... warum sollte man auch 2 Outs an das selbe Ziel legen...
    als ich dann im Internet etwas zum Thema Doppelkondensatoren gefunden habe, war die Verwirrung komplett.
     
Thema:

Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

Die Seite wird geladen...

Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  2. Grundsätzliche Frage

    Grundsätzliche Frage: Hallo, ich bin Maschinenbau- Ingenieur im Ruhestand und habe eine Verständnisfrage zum Thema TN C/S -Netz: In so einem Netz wird der PE-Leiter mit...
  3. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...
  4. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  5. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...