Frage zu Spannungs Umwandler 12 Volt/230 Volt

Diskutiere Frage zu Spannungs Umwandler 12 Volt/230 Volt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich benutze einen kleinen Spannungs Umwandler bis 300 Watt in meinen selbst umgebauten Wohnmobil. Benutze ihn für kleine Geräte oder Lampen...

  1. Tomm

    Tomm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich benutze einen kleinen Spannungs Umwandler bis 300 Watt in meinen selbst umgebauten Wohnmobil. Benutze ihn für kleine Geräte oder Lampen usw.
    Funktioniert alles. Als ich aber mal ein Strommessgerät für Steckdosen benutzt habe um Verbrauch zu messen musste ich feststellen dass der Spannungs Umwandler nicht auf 220/230 V.,sondern 265-270Volt anzeigt. Ist das normal oder sollte ich den Spannungsumwandler austauschen?
    Könten schäden beim betreiben verschiedener Geräte entstehen ?
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    35
    Hi !

    Mit was für einem Messgerät hast du die Spannung genau gemessen? Günstige Spannungswandler liefern am Ausgang häufig keine "saubere" sinusförmige Spannung. Viele Verbraucher stört das nicht sonderlich, aber ein Messgerät wird aus diesem Grund vermutlich einen falschen Effektivwert der Spannung anzeigen. Empfindliche Elektronik solltest du an einem solchen Wandler eher nicht betreiben.

    Gruß David
     
Thema:

Frage zu Spannungs Umwandler 12 Volt/230 Volt

Die Seite wird geladen...

Frage zu Spannungs Umwandler 12 Volt/230 Volt - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Überspannungsschutz

    Frage zum Überspannungsschutz: Hallo. Wir haben zu den Kupferschienen eines Zählerschränken von Hager eine 4x70/35 Zuleitung vom Hak. Parelel dazu fliegt ein 1x16 vom Hak zur...
  2. Verständnisfrage zur Phasenverschiebung im Mittelspannungsnetz

    Verständnisfrage zur Phasenverschiebung im Mittelspannungsnetz: Hi! Ich habe mir gestern eine elektrische Anlage (eines der größten Rechenzentren Europas) angesehen. Die Anlage wird von zwei getrennten...
  3. Anfänger-Frage zur Nutzung eines 2-Poligen-Spannungstesters :-)

    Anfänger-Frage zur Nutzung eines 2-Poligen-Spannungstesters :-): Guten Tag liebe Elektro-Experten, da wir vor kurzem Umgezogen sind und allerhand Elektroinstallationen vorzunehmen hatten, für die wir natürlich...
  4. Festspannungsregler Frage/Suche...

    Festspannungsregler Frage/Suche...: Hallo zusammen, also ich suche einen Festspannungsregler der unabhängig von der Eingangsspannung, immer die gleiche Ausgangsspannung bringt....
  5. Wechselspannungs Frage

    Wechselspannungs Frage: Hallo Leute Hab da mal ne Frage! Und zwar kann Wechselstrom bei Unterspannung Elektronik schrotten oder irgend was anderes?? Weil wenn man...