1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Stromlaufplan

Diskutiere Frage zu Stromlaufplan im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, erstmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum richtig bin. Ich habe eine Frage zu angehängtem Stromlaufplan. Das ganze kommt aus...

  1. #1 Nikolai85, 28.01.2009
    Nikolai85

    Nikolai85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum richtig bin. Ich habe eine Frage zu angehängtem Stromlaufplan. Das ganze kommt aus einem Wohnmobil. Bedeutet der Plan, dass ich 0 und Phase von oben und von unten kommend in einer Verteilerdose miteinander verbinde (rot eingekreist)?
    Falls ich diese Verbindung nicht herstelle, wäre die Innensteckdose 220V ja tot...?! Wie ist das ganze sonst alternativ zu interpretieren?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage zu Stromlaufplan

    Wer hat denn diesen konfusen Plan gezeichnet?
    Inklusive der bezeichnungen Masse(sollte wohl schutzleiter bedeuten) und Null(sollte wohl Neutralleiter sein) und der vertauschten Farbangaben.

    Speist der Kühlschrank die Innensteckdosen?
    Und das Batterieladegerät die Aussensteckdose?

    Wo ist der Anbaustecker zur einspeisung? Warum ist am Kühlschrank kein Schutzleiter?

    Fragen über fragen...
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zu Stromlaufplan

    Jetzt habe ich den konfusen Plan verstanden.

    Oben scheint die Einspeisung über die Aussensteckdose zu sein (230V)

    dann über den Personnenschutzautomaten

    zur Abzweigdose mit Verbindung zum Batterieladegerät und zum Kühlschrank (230V)

    nach unten zur Innensteckdose (230V)


    also müsste eine Verbindung zwischen den Klemmen in der Abzweigdose geben
     
  5. #4 Lobotomie, 28.01.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Frage zu Stromlaufplan

    ..es sei denn, es ist ein Wechselrichter installiert, der eine Online/offline-Umschaltung macht und hier wie der Kühlschrank nicht abgebildet ist.

    Fakt ist, dass die Adern unverbunden gezeichnet sind.
     
  6. #5 Nikolai85, 28.01.2009
    Nikolai85

    Nikolai85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Stromlaufplan

    Hi nochmal,

    erstmal vielen dank für die antworten!
    so wie zosse schreibt stimmts. oben kommt bei angeschlossener außeensteckdose 230v rein. das ladegerät ist für die ladung der batterie bei angesteckter außendose zuständig (alternativ über lichtmaschine). die innensteckdose funktioniert nur bei eingesteckter außensteckdose.

    zu: Fakt ist, dass die Adern unverbunden gezeichnet sind.
    --> genau das wundert mich ja. aber das ist die einzige zuleitung zur 230v dose für den kühlschrank (der übrigens wahlweise mit 230v, 12v oder gas betrieben werden kann...)

    nochmal zur präzisierung meiner frage: steht dieses eingekreiste schaltzeichen (falls es überhaupt eins ist) denn für irgend etwas (verteilerdose etc.)?

    viele grüße!
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zu Stromlaufplan

    Ich sehe auf der Zeichnung kein Schaltzeichen in dem roten Kreis.
     
Thema:

Frage zu Stromlaufplan

Die Seite wird geladen...

Frage zu Stromlaufplan - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...