1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage Zum Anschluss von Dimmer und Schalter

Diskutiere Frage Zum Anschluss von Dimmer und Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halllo Leute wie schließe ich einen Dimmer an der zwei Anschlüsse hat und einen anderen Schalter an eine Lampe . das Problem hat meine Freundin...

  1. abbel

    abbel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Halllo Leute

    wie schließe ich einen Dimmer an der zwei Anschlüsse hat und einen anderen Schalter an eine Lampe .

    das Problem hat meine Freundin . Ich war heute kurz dort und der dimmer war die sicherung defekt und von der eingangstür läßt sich jetzt die lampe einschalten und auch dimmen aber zu dem anderen zimmer wo ein schalter sitzt läßt sich jketzt wann die lampe ist net mehr einschalten bzw ausschalten . funktioniert nur wann die lampe am dimmer ausgeschaltet iust kann man sie ein und ausschalten

    kann mir einer sagen bzw am besten ein zeichnung machne wie ich das am besten mache das ich von beiden schalter ein und ausschalten kann . wäre es ja zwei wechselschalter kein thema aber es ist ja nur ein dimmer und ein schalter

    Danke im Vorraus

    Euer

    Abbel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage Zum Anschluss von Dimmer und Schalter

    Bitte bemühe dich halbwegs leserlich/verständlich zu schreiben, keiner quält sich gerne.

    Wenn die Schaltung eine Wechselschaltung war, brauchst du natürlich einen Dimmer welcher die Wechselschaltung beherscht.

    Markengeräte können das in der Regel.

    Alternativ einen Dimmer mit Tasternebenstelle einsetzen, und den zweiten Schalter gegen einen Taster tauschen: Dann kann auch von beiden stellen aus gedimmt werden.
     
  4. abbel

    abbel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Zum Anschluss von Dimmer und Schalter

    Sorry wegen dem durcheinander :-)

    Also es war vorher soviel ich weiß keine Wechselschaltung . weil nur 2 Adern in den Dimmer gehen . UNd für eine Wechselschaltung brauche ich doch 3 Adern .

    Fakt ist es ist ein KAbel gelegt das nur 2 Adern hat .

    was kann ich jetzt am besten machen ?

    Danke
     
  5. #4 Elektro, 07.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Frage Zum Anschluss von Dimmer und Schalter

    Hallo,

    mit 2 Adern am Dimmer kann kein weiterer Taster angeschlossen werden.
    Nur bei einer Funklösung geht das.
    So ganz habe ich deine Anlage noch nicht verstanden.
     
  6. #5 Elektro, 07.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Frage Zum Anschluss von Dimmer und Schalter

    Hier der Standart Plan mit einem Dimmer mit 3 Anschlüßen
    http://www.busch-jaeger-katalog.de/images_ONLINE/a_6560.gif
    Hier kann auch vom Taster gedimmt und geschaltet werden.
    Dazu fehlen dir die Adern und der richtige Dimmer

    Habe ich das richtig verstanden, du möchtst eine Leuchte vom Dimmer und vom Taster steuern?
     
Thema:

Frage Zum Anschluss von Dimmer und Schalter

Die Seite wird geladen...

Frage Zum Anschluss von Dimmer und Schalter - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fi

    Frage zum Fi: Hallo Woran kann es liegen , wenn ich an einer Steckdose Neutralleiter mit PE verbinde und der FI erst nach ca 3 Minuten auslößt . Selbes an...
  2. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  3. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  4. Fragen zum angeschlossenen Schalter

    Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...
  5. Fragen zum Herdanschluss

    Fragen zum Herdanschluss: Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...