Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos

Diskutiere Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos 1. Bekommst du nirgends einen 10V Trafo dieser Leistung es sei denn du lässt ihn wickeln - ja, ist gar...

  1. #31 Ahnungsloser, 05.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos

    1. Bekommst du nirgends einen 10V Trafo dieser Leistung es sei denn du lässt ihn wickeln - ja, ist gar nicht so teuer wie man denkt.
    2. trifft das mit den x1,4 nur im Leerlauf zu - Na, da solltest du dich noch mal schlau machen. Hängt von der "Härte" des Trafos ab.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos

    Nein das hängt vom Stromflußwinkel ab.
    Stromflusswinkel
     
  4. #33 Ahnungsloser, 05.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos

    "Nein das hängt vom Stromflußwinkel ab."
    Richtig - aber der hängt wiederum vom Ri des Trafos, also seiner "Härte"ab. Je kleiner Ri desto "härter" der Trafo.
     
  5. bj10

    bj10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos

    Ok, das is doch schonmal was.
    Ich hab keine Angst, ich möchte mögliche Gesundheitsgefährdungsquellen ausschließen ohne es zu übertreiben. Ich habe nichts finden können, wo HF als potenziell "gefährlicher" als NF sein soll, zumal das Feld eines 600W-Ringkern vielleicht auch ganz schön weit reicht?!?
    Es geht mit im Prinzip um die 2m Deckenlampe zum Bett. Vom Bett aus zeigt ein Video meines Handys die Interferenzstreifen, um auszuschließen dass es sich um irgendwelche Magnetfeldprozesse handelt, bräuchte ich erstmal einen HF-Trafo, der die 20 kHz nicht im 50Hz-Rythmus an- und ausschaltet, also ein Netzteil, richtig?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos

    Genau wie das aus meinem Link. Das hat glatte stabile Gleichspannung im Ausgang.
     
  7. bj10

    bj10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos

    Zum Bleistift...
     
  8. bj10

    bj10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos

    Also ich fasse mal zusammen:

    - Gleichrichtung und Glättung sind nötig, um flimmerfreies Licht zu erzeugen (da auch die hochfrequenz im E-Trafo mit 50Hz moduliert wird)
    - Sowohl mit HF-Transformation als auch mit NF-Transformation entstehen EM-Felder, ob die HF wirklich "schädlicher" sind weiß keiner.

    Ich habe also zwei Möglichkeiten:

    Basis: Glasscheibe von noch unbekanntem Durchmesser, befestigt an der Zimmerdecke, 12 50W-Spotgehäuse sind am Rand kreisförmig von unten angebracht und zeigen nach schräg oben an die Zimmerdecke. In der Mitte der Glasscheibe soll die Spannungswandlung stattfinden.

    1. Möglichkeit: 2-3 el. Netzteile verwenden (Wieviel Puffer zw. maximaler Leistung und benötigter?)

    2. Möglichkeit:
    - 2-3 Ringkerntrafos verwenden (Wieviel Puffer zw. maximaler Leistung und benötigter?)
    - Gleichrichter verwenden (welches Modell für 600W und Niederfrequenz, gibt es sowas mit fertigen Anschlussklemmen? Bin nicht so der Bastler
    - Glättungskondensator verwenden (welches Model würdet ihr hier empfehlen?)
    Für diese Kombination wäre es äußerst hilfreich wenn jemand ein wenig Zeit übrig hätte, mir eine fertige Kombination rauszusuchen, da ich mich dafür zu wenig auskenne. Danke schonmal im Vorraus

    MfG, bj
     
Thema:

Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos

Die Seite wird geladen...

Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Frage zum Lichtschalter

    Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...