Frage zum Berechnen von Akkus ect.

Diskutiere Frage zum Berechnen von Akkus ect. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ist also mein Erster Beitrag und hätte auch glecih mal ne Frage an euch ...weil ich mit einer Aufgabe echt nicht zurecht komme ...kann mir...

  1. #1 Spannung, 06.12.2007
    Spannung

    Spannung Guest

    Hallo ist also mein Erster Beitrag und hätte auch glecih mal ne Frage an euch ...weil ich mit einer Aufgabe echt nicht zurecht komme ...kann mir da bitte jemand helfen wäre echt nett....Also hier die Aufgabe.

    2.Ein Akku trägt die Aufschrift 12V/45Ah.
    2.1Welche elektrische Größe wird mit 45 Ah. angegeben.

    2.2 Berechnen Sie die elektrische Energie in kWh,die in diesem Akku gespeichert ist.

    2.3 Wie lange kann man diesem Akku ein Lämpchen mit den Nenndaten 12V/1W betrieben werden....

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen , da ich mich mit Elektronik noch nicht so auskenne und erst jetzt damit mehr oder weniger konfrontiert werde...wäre euch echt dankbar.gruß Spannung
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 06.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe

    45 Ah heißt, dass (theoretisch) 45 Stunden 1 A oder 10 Std. 4,5 A fließen können usw.
    Mehr Hausaufgabenhilfe gibbet nicht, erstmal selber was machen....
     
  4. #3 Spannung, 06.12.2007
    Spannung

    Spannung Guest

    AW: Hilfe

    ok dank dir gruß spannung
     
  5. #4 Spannung, 08.12.2007
    Spannung

    Spannung Guest

    AW: Hilfe

    Hab jetzt mal dran rumprobiert zu rechnen...
    I=0,26As/18s=0,01444A = 14,4mA

    I=0,26As/2s=0,13As*10³= 130 A...des müsst dann passen...
     
  6. #5 Spannung, 08.12.2007
    Spannung

    Spannung Guest

    AW: Hilfe

    Ojee ich häng schon wieder ...bei ner Aufgabe,des kommt wahrscheinlich noch öfters vor ...

    Eine Autobatterie trägt die Aufschrift 12V /45Ah.

    a) Wie groß ist die gespeicherte Energie?

    Also des hab ich im heft gehabt so:
    W=U*I*t
    W=U*Q
    W=12V*45Ah
    W=540Wh*10³
    W=0,54kwh

    dann hamm ma was aufgeschrieben was mir net so ganz klar ist zumindest die 3600J

    0,54kwh*1000Wh*3600J
    und des wäre dann =1944000*10(hoch-6)=1,94MJ

    B) so und jetzt zur b) das wird gefragt Wie lange kann man der Batterie eine Stromstärke von 80 A entnehmen ...rauskommen soll ca. 33 min



    ich hätt jetzt gedacht 80A/45Ah aber des schein net richtig zu sein ..oder vll

    W=U*I*t wird zu t=w/U*I
    t=1,94/12*80 ...aber des passt auch net ...
    Hat jemand von euch eine Idee ...vielleicht nimm ich ja ne Falsche Formel oder so ...aber des ist halt alles noch nicht mein Fachgebiet:confused:



    gruß spannung ..glaub ich geh euch schon auf nerve...:D
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Hilfe

    Hallo Spannung!


    also a) ist richtig bis auf die Umrechnung von Wh in kWh.
    Richtig ist das so:
    540 Wh * 1 kW = 0,54 kWh
    aaaaaaa1000W


    bei b) dividierst du die 45 Ah durch 80 A und erhältst 45 Ah = 0,5625 h
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aa aaaaaaaaaa80 A

    0,5625 h * 60 min = 33,75 min
    aaaaaaaaaa 1 h

    Gruß Gert
     
Thema:

Frage zum Berechnen von Akkus ect.

Die Seite wird geladen...

Frage zum Berechnen von Akkus ect. - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Frage zum Lichtschalter

    Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...