frage zum energie berechnen????

Diskutiere frage zum energie berechnen???? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; so hab nochmal ne Frage an die Experten hier . Also hier die Aufgabe Bei der Aufladung eines Akkus fließt 2,5 Stunden lang ein Ladestrom der...

  1. #1 Spannung, 09.12.2007
    Spannung

    Spannung Guest

    so hab nochmal ne Frage an die Experten hier .

    Also hier die Aufgabe
    Bei der Aufladung eines Akkus fließt 2,5 Stunden lang ein Ladestrom der Stärke 250mA.

    a) Wie groß ist de Transportiere Ladung.....?

    Q=I*t

    Q=250mA * 2,5h
    Q=0,25A * 2,5h
    Q=0,625 Ah

    c) Welche energie ist im Akku gespeichert ,wenn er eine Spannung von 7,2 V liefert?...rauskommen soll 16,2 kJ

    Ich habs jetzt so gerechnet komm aber nur auf 4.5...

    W=U*I*t
    W=7,2V*0,25A*2,5h
    W=4,5
    ???also des kann ja net sein...

    dann hab ichs so noch probiert

    U=W/Q
    W=U*Q
    w=7.2V*0,625Ah
    W=4.5

    hab ich da jetzt was vergessen umzurechnen oder was hab ich falsch gemacht ?Wäre dankbar wenn mir jm helfe könnt...
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.482
    Zustimmungen:
    423
    AW: frage zum energie berechnen????

    Moin Spannung!

    Wenn du bei deinen Rechnungen bzw. Lösungen mal die Einheiten mitschreiben würdest, könntest du die Fehler selber schnell rausfinden.

    was ist denn W= 4,5 ???

    W= 4,5Wh (Watt*Stunde, Wattstunde)

    1Joule ist 1Ws (Watt*Sekunde)

    aus 4,5Wh werden dann:

    4,5Wh * 3600s / 1h = 16200 Ws = 16200J = 16,2 kJ

    Gruß Gert
     
  4. #3 Spannung, 09.12.2007
    Spannung

    Spannung Guest

    AW: frage zum energie berechnen????

    :stupid: ok da happerts bei mir noch ein bisschen mit den Einheiten umrechnen...aber danke für deine antwort ...bringt mir mal wieder ein Stück mehr Licht ins Dunkle...gruß Spannung
     
Thema:

frage zum energie berechnen????

Die Seite wird geladen...

frage zum energie berechnen???? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Frage zum Lichtschalter

    Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...