frage zum energie berechnen????

Diskutiere frage zum energie berechnen???? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; so hab nochmal ne Frage an die Experten hier . Also hier die Aufgabe Bei der Aufladung eines Akkus fließt 2,5 Stunden lang ein Ladestrom der...

1. #1 Spannung, 09.12.2007
    Spannung

Spannung Guest

so hab nochmal ne Frage an die Experten hier .

Also hier die Aufgabe
    Bei der Aufladung eines Akkus fließt 2,5 Stunden lang ein Ladestrom der Stärke 250mA.

a) Wie groß ist de Transportiere Ladung.....?

Q=I*t

Q=250mA * 2,5h
    Q=0,25A * 2,5h
    Q=0,625 Ah

c) Welche energie ist im Akku gespeichert ,wenn er eine Spannung von 7,2 V liefert?...rauskommen soll 16,2 kJ

Ich habs jetzt so gerechnet komm aber nur auf 4.5...

W=U*I*t
    W=7,2V*0,25A*2,5h
    W=4,5
    ???also des kann ja net sein...

dann hab ichs so noch probiert

U=W/Q
    W=U*Q
    w=7.2V*0,625Ah
    W=4.5

hab ich da jetzt was vergessen umzurechnen oder was hab ich falsch gemacht ?Wäre dankbar wenn mir jm helfe könnt...

2. Anzeige

3. gert

gert Freiluftschalter

AW: frage zum energie berechnen????

Moin Spannung!

Wenn du bei deinen Rechnungen bzw. Lösungen mal die Einheiten mitschreiben würdest, könntest du die Fehler selber schnell rausfinden.

was ist denn W= 4,5 ???

W= 4,5Wh (Watt*Stunde, Wattstunde)

1Joule ist 1Ws (Watt*Sekunde)

aus 4,5Wh werden dann:

4,5Wh * 3600s / 1h = 16200 Ws = 16200J = 16,2 kJ

Gruß Gert

4. #3 Spannung, 09.12.2007
    Spannung

Spannung Guest

AW: frage zum energie berechnen????

:stupid: ok da happerts bei mir noch ein bisschen mit den Einheiten umrechnen...aber danke für deine antwort ...bringt mir mal wieder ein Stück mehr Licht ins Dunkle...gruß Spannung

Thema:

frage zum energie berechnen????

Die Seite wird geladen...

frage zum energie berechnen???? - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  2. Fragen zum oberen Anschlussraum

Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...
  3. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  4. Fragen zum Prüfprotokol

Fragen zum Prüfprotokol: Hallo. Da meine letzten Messungen schon was her sind hätte ich da doch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe...
  5. Frage zum Überspannungsschutz

Frage zum Überspannungsschutz: Hallo. Wir haben zu den Kupferschienen eines Zählerschränken von Hager eine 4x70/35 Zuleitung vom Hak. Parelel dazu fliegt ein 1x16 vom Hak zur...