1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Installationsschaltplan

Diskutiere Frage zum Installationsschaltplan im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab mal eine kleine Frage zum Installationsschaltplan, und zwar geht es mir um die Anzahl der Adern bei den einzelnen Leitungen....

1. #1 elano187, 15.12.2013
    elano187

elano187 Neues Mitglied

Hallo,

ich hab mal eine kleine Frage zum Installationsschaltplan, und zwar geht es mir um die Anzahl der Adern bei den einzelnen Leitungen. Muss ich da die Leitung angeben die ich verlege, quasi bei einem Ausschalter würde ich ein Nym-J mit 3 Adern (PE,N,L) nehmen = 3-J im Installationsschaltplan oder nur die Anzahl an Adern die ich auch wirklich brauche. Beim Ausschalter wärens ja dann quasi 2-J.

Bedanke mich schonmal im vorraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 15.12.2013
    oberwelle

oberwelle Guest

AW: Frage zum Installationsschaltplan

Moin..

der PE muß mit zu den Betriebsmitteln, seit 2007 mitgeführt werden, auch wenn dieser nicht im Betriebsmittel ( z.B. Schalter ) benötigt wird ( VDE 0100-410 ).

Bei Hager gibt es dazu mehr Input: Link

OW

4. #3 Lötauge35, 15.12.2013
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

mit einer 5 adrigen Leitung ist man immer auf der sicheren Seite.

5. #4 AC DC Master, 15.12.2013
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

im installationsplan wird immer die volle ader anzahl angegeben pro Leitung. also z.b. 3 / N / PE bei einem NYM 5x1,5²mm.

6. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

Falsch, in einem NYM-J 3x sind die Farben braun, blau und grün/gelb. Leitungen mit PE,N,L gibt es nicht.

Lutz

7. #6 EltSifa, 16.12.2013
    EltSifa

EltSifa Leitungssucher

In einem anderen Forum wurde von einem Teilnehmer dieser Beitrag eingebracht, er könnte weiterhelfen.

DIN 18382:2010-04, Abschnitt 3.1.3
    "... Der Auftragnehmer hat nach den Planungsunterlagen und Berechnungen des Auftraggebers die für die Ausführung erforderlichen Montage- und Werkstattzeichnungen zu erbringen und, soweit erforderlich, mit dem Auftraggeber abzustimmen. Dazu gehören insbesondere:
    -Stromlaufpläne,
    -Adressierungspläne,
    -Aufbauzeichnungen von Verteilungen,
    -Stücklisten,
    -Klemmenpläne und Belegung,
    -Funktionsbeschreibungen.
    Zu den für die Ausführung notwendigen Unterlagen (siehe § 3 Abs. 1 VOB/B) des Auftraggebers gehören z. B.:
    -Übersichtsschaltpläne,
    -Anlagenschemata,
    Funktionsfließschemata oder Beschreibungen,
    -Ausführungspläne,
    -Schlitz- und Durchbruchpläne,
    Leistungsaufnahmelisten der bauseits beigestellten elektrischen Komponenten."
    Gruß

8. #7 oberwelle, 16.12.2013
    oberwelle

oberwelle Guest

Thema:

Frage zum Installationsschaltplan

Die Seite wird geladen...

Frage zum Installationsschaltplan - Ähnliche Themen

1. Frage zum Fi

Frage zum Fi: Hallo Woran kann es liegen , wenn ich an einer Steckdose Neutralleiter mit PE verbinde und der FI erst nach ca 3 Minuten auslößt . Selbes an...
  2. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  3. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  4. Fragen zum angeschlossenen Schalter

Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...
  5. Fragen zum Herdanschluss

Fragen zum Herdanschluss: Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...