1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Installationsschaltplan

Diskutiere Frage zum Installationsschaltplan im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab mal eine kleine Frage zum Installationsschaltplan, und zwar geht es mir um die Anzahl der Adern bei den einzelnen Leitungen....

  1. #1 elano187, 15.12.2013
    elano187

    elano187 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mal eine kleine Frage zum Installationsschaltplan, und zwar geht es mir um die Anzahl der Adern bei den einzelnen Leitungen. Muss ich da die Leitung angeben die ich verlege, quasi bei einem Ausschalter würde ich ein Nym-J mit 3 Adern (PE,N,L) nehmen = 3-J im Installationsschaltplan oder nur die Anzahl an Adern die ich auch wirklich brauche. Beim Ausschalter wärens ja dann quasi 2-J.

    Bedanke mich schonmal im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 15.12.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Frage zum Installationsschaltplan

    Moin..

    der PE muß mit zu den Betriebsmitteln, seit 2007 mitgeführt werden, auch wenn dieser nicht im Betriebsmittel ( z.B. Schalter ) benötigt wird ( VDE 0100-410 ).

    Bei Hager gibt es dazu mehr Input: Link


    OW
     
  4. #3 Lötauge35, 15.12.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zum Installationsschaltplan

    mit einer 5 adrigen Leitung ist man immer auf der sicheren Seite.
     
  5. #4 AC DC Master, 15.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zum Installationsschaltplan

    im installationsplan wird immer die volle ader anzahl angegeben pro Leitung. also z.b. 3 / N / PE bei einem NYM 5x1,5²mm.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Frage zum Installationsschaltplan

    Falsch, in einem NYM-J 3x sind die Farben braun, blau und grün/gelb. Leitungen mit PE,N,L gibt es nicht.

    Lutz
     
  7. #6 EltSifa, 16.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zum Installationsschaltplan

    In einem anderen Forum wurde von einem Teilnehmer dieser Beitrag eingebracht, er könnte weiterhelfen.

    DIN 18382:2010-04, Abschnitt 3.1.3
    "... Der Auftragnehmer hat nach den Planungsunterlagen und Berechnungen des Auftraggebers die für die Ausführung erforderlichen Montage- und Werkstattzeichnungen zu erbringen und, soweit erforderlich, mit dem Auftraggeber abzustimmen. Dazu gehören insbesondere:
    -Stromlaufpläne,
    -Adressierungspläne,
    -Aufbauzeichnungen von Verteilungen,
    -Stücklisten,
    -Klemmenpläne und Belegung,
    -Funktionsbeschreibungen.
    Zu den für die Ausführung notwendigen Unterlagen (siehe § 3 Abs. 1 VOB/B) des Auftraggebers gehören z. B.:
    -Übersichtsschaltpläne,
    -Anlagenschemata,
    Funktionsfließschemata oder Beschreibungen,
    -Ausführungspläne,
    -Schlitz- und Durchbruchpläne,
    Leistungsaufnahmelisten der bauseits beigestellten elektrischen Komponenten."
    Gruß
     
  8. #7 oberwelle, 16.12.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

Thema:

Frage zum Installationsschaltplan

Die Seite wird geladen...

Frage zum Installationsschaltplan - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fi

    Frage zum Fi: Hallo Woran kann es liegen , wenn ich an einer Steckdose Neutralleiter mit PE verbinde und der FI erst nach ca 3 Minuten auslößt . Selbes an...
  2. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  3. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  4. Fragen zum angeschlossenen Schalter

    Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...
  5. Fragen zum Herdanschluss

    Fragen zum Herdanschluss: Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...