1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum richtigen Erdkabel

Diskutiere Frage zum richtigen Erdkabel im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich plane im Rahmen eines Neubau auch ein weiteres Gebäude (Scheune) mit einem entsprechenden Erdkabel anzuschließen. Der Neubau wird der...

  1. #1 The-Agent, 09.05.2010
    The-Agent

    The-Agent Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane im Rahmen eines Neubau auch ein weiteres Gebäude (Scheune) mit einem entsprechenden Erdkabel anzuschließen. Der Neubau wird der Energieversorger vermutlich eine Übergabe mit 400V und 32A errichten. Die gleiche Leistung möchte ich in der Scheune (separte Absicherung, FI Schalter in Unterverteiler) bereitstellen. Eine entsprechende Erdung durch einen Fundamenterder ist vorhanden. Nun zur Frage..

    Wie viele Adern und welchen Leitungsdurchmesser benötige ich bei einer Länge von 60 Metern ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zum richtigen Erdkabel

    Möchtest du die Scheune aus dem Neubau versorgen? Wenn ja, kann nicht die gleiche Leistung zur Verfügung gestellt werden. Sicherungen unterliegen der Selektivität. Statt 32 A sind nur 20 A möglich.
     
  4. #3 The-Agent, 09.05.2010
    The-Agent

    The-Agent Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum richtigen Erdkabel

    Okay. Welche Stärke müsste ich durch den Energieversorger in dem Neubau errichten lassen um die Leistung von 32A in der Scheune bereitstellen zu können ? 40A ?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zum richtigen Erdkabel

    Eine Selektivität wäre rechnerisch bei 48 A gegeben. Das gibt aber nicht. Die nächst größere Sicherung ist 50 A. Da du aber auch noch im Neubau auch noch sicherlich Verbraucher hast würde ich min. 63 A nehmen.

    Sind die 60 m die genaue Kabellänge oder der Abstand der Gebäude?
     
  6. #5 The-Agent, 09.05.2010
    The-Agent

    The-Agent Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum richtigen Erdkabel

    Abstand zwischen den Gebäuden 45m. Von daher denke ich das es mit den entsprechenden "Umwegen" 65m bis 70m Kabel werden..
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zum richtigen Erdkabel

    Dann nehme ich zum Rechnen 70 m. Daraus ergibt sich ein Querschnitt von 10 mm².

    Das Kabel ist dann NYY-J 5x10 mm²
     
  8. #7 The-Agent, 09.05.2010
    The-Agent

    The-Agent Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum richtigen Erdkabel

    Super. Benötige ich fünf Adern order reichen vier wenn es einen Fundamenterder in der Scheune gibt ?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zum richtigen Erdkabel

    Es müssen 5 Adern sein.
     
  10. #9 The-Agent, 09.05.2010
    The-Agent

    The-Agent Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum richtigen Erdkabel

    Super. Vielen Dank.
    Bis zur welchen Länge (bei 10mm²) sind dann zulässig und was wäre dann die nächste Leistungsdurchmesser ? 12mm² ?
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zum richtigen Erdkabel

    Der nächst größere Querschnitt ist 16 mm²
     
Thema:

Frage zum richtigen Erdkabel

Die Seite wird geladen...

Frage zum richtigen Erdkabel - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fi

    Frage zum Fi: Hallo Woran kann es liegen , wenn ich an einer Steckdose Neutralleiter mit PE verbinde und der FI erst nach ca 3 Minuten auslößt . Selbes an...
  2. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  3. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  4. Fragen zum angeschlossenen Schalter

    Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...
  5. Fragen zum Herdanschluss

    Fragen zum Herdanschluss: Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...