1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Easy-Programmierung

Diskutiere Frage zur Easy-Programmierung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Habe eine Easy mit Relaise-Ausgängen und möchte eine Tasterschaltung programmieren, ich denke aber ich mache einen Fehler, ich setze den...

  1. #1 JanWichmann, 15.03.2012
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Habe eine Easy mit Relaise-Ausgängen und möchte eine Tasterschaltung programmieren, ich denke aber ich mache einen Fehler, ich setze den Eingang z.b. I1 und verbinde ihn mit Q1 ist das alles oder fehlt die Selbsthaltung? Hoffe mir kann einer helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Easy-Programmierung

    Willst du mit dem selben Eingang wieder zurücksetzen?

    Wenn ja must du die Funktion des Ausgangs auf Stromstoß einstellen.
     
  4. #3 JanWichmann, 16.03.2012
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Easy-Programmierung

    Ah ok gut zu wissen, aber wie mache ich es?
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 16.03.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Easy-Programmierung

    in der Software: Indem Du den Relaistyp auswählst im Untermenü, dort als Stromstossrelais.
     
  6. #5 JanWichmann, 16.03.2012
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Easy-Programmierung

    So das klaapt soweit auch alles, jetzt schon mal ein großes Danke schön. Ich habe bei meiner Anlage noch eine 819-DC-RCX iwie ist das mit der Programmierung ist da irgendwas zu beachten?
     
  7. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Easy-Programmierung

    Zu beachten gibt es schon einiges bei der Programmierung aber wenn wir schon bei Stromstoßschaltungen mit einem Taster helfen müssen, würde das sicher ausarten. ^^

    Bei kleinen Problemen findet sich aber so ziemlich alles in der Option "Hilfe". Wobei dir hier sicherlich auch weiter geholfen wird.

    Programmierst du mit der Software über PC oder manuell? ( bei zweiterem erledigt sich das mit der "Hilfe" natürlich ^^)

    Darf ich auch fragen wieso so ein Steuerung verbaut wurde, immerhin ist das für eine simple Stromstoßschaltung schon etwas hoch gegriffen.

    Gruß!
     
  8. #7 JanWichmann, 17.03.2012
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Easy-Programmierung

    Hi ich programmiere über die Software.
    Ich nehme deswegen die Easy weil ich sonst 24 Eltakos hätte einbauen müssen. Und da die Kunden noch nicht wissen wie sie was geschaltet haben wollen bin ich mit Easy deutlich flexibler.
    Ich habe halt die Easy eine Erweiterung und die 819-DC-RCX die frage ist nur wie ich die Eingänge der RCX deklariere damit sie angesprochen werden.
    Die Software meckert nämlich auch sofort sobald ich würde die RCX einen Ausgang setze. Leider ist meine letzte Easy programmierung ca. 6 Jahre her und war auch nicht sehr Intensiv war halt nur in der Berufsschule. Und die Hilfe ist auch nicht sooo toll.
     
  9. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Easy-Programmierung

    Hallo Jan,

    ich gehe davon aus das du das richtige Zusatzgerät, zur Easy hast, sollten daher beide 800 DC RC sein und in dein Projekt eingebunden hast.
    Beide Geräte sind seperat voneinander zu programmieren, austausch dann via Net Bit-Bausteinen.
    Wichtig ist das jede Easy einen Ausgang als Schütz nur ein einziges mal zulässt. Setzen und Rücksetzen kannst du dafür X-beliebig.

    Für reines Licht schalten finde ich eine Easy der 800erter Reihe auch noch mhhh.. ja ^^ aber das musst du wissen. ;)
    Ich würde dir dringend raten deine Unterlagen von damals raus zu suchen, evtl auch von einer ÜLU oder ein Kollege/Freund gibt dir etwas nachhilfe. Wenn die Stromstoßschaltung schon nicht klappt kommen sicher noch viele viele neue Probleme.

    Wenn ich da bin kannst mir auch eine PN schicken.

    Gruß!
     
  10. #9 JanWichmann, 17.03.2012
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Easy-Programmierung

    Hi
    danke für die Info Len, man fuchst sich da langsam wieder rein. Das heisst mit hilfe der Net Bit-Bausteine kann ich sagen das ich vom I1 der einen Easy den Ausgang Q2 der anderen Easy schalte, richtig?
     
  11. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Easy-Programmierung

    Das ist allerdings, sofern ich mich nicht täusche, nur nötig bei dezentralen Steuerungen.
    Sind die Geräte direkt miteinander verbunden, meine ich, dass man sie ganz normal programmieren kann, sprich die Ausgänge des Erweiterungsgerätes sind dann statt Q = S und die Eingänge I = R.
    Wenn ich also beispielsweise vom Eingang 1 vom Hauptgerät den Ausgang 4 vom Erweiterungsgerät als Schütz schalten möchte wäre das dann:

    R1---------Q1
     
Thema:

Frage zur Easy-Programmierung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Easy-Programmierung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  4. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  5. Frage zur Belastbarkeit Stromstärke

    Frage zur Belastbarkeit Stromstärke: Hallo, ich habe einen Test vorgenommen wo ich 2 Kupferkabel an einen Endverbraucher mit 2800Watt auf 220 Volt (Wechselstrom) angeschlossen habe....