1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Garteninstallation

Diskutiere Frage zur Garteninstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe eine frage zur querschnittwahl also ein garten haus soll mit einem generator betrieben werden, werte von generator 230V 2.2kw...

  1. #1 glühbirne, 02.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
    glühbirne

    glühbirne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe eine frage zur querschnittwahl
    also ein garten haus soll mit einem generator betrieben werden, werte von generator 230V 2.2kw
    abstand von gartenhütte und generator beträgt ca 5m-7m
    in der hütte sind 4*36w , 2*58w, 1*18w leuchtstofflampen montiert,zusammen ergibt das 278 Watt....müsste man aber die Vorschaltgeräte mit berechnen ???also kommt da noch was zzgl an leistung zu der leistung der Röhren dazu ???
    steckdosen sind vorhanden .ein tv mit receiver soll auch noch in die hütte.es kann in zukunft sein dass man noch elektrogeräte anschließt an die steckdosen in der hütte,,,zb stichsäge bohrmaschine
    das insgesamt verlegte kabel komplett mit zuleitung beträgt ca 70m/ 3*1.5mm²
    zul beträgt ca 7-8m 3*1.5
    Frage 1.langt der querschnitt der zul
    2.RCD 40a 30ma ok oder nicht ok ? und 16A b charakteristik automat
    3:frage steht oben wegen vorschaltgerät der lampen ob man die zusammenrechnen muss gesamtleistung

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Johnston, 04.05.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Frage zur Garteninstallation

    Der querschnitt reicht eigentlich da man auf eine 1,5mm² leitung 2,7KW belasten kann.
    RCD und Automat sind ok
    Du must für die vorschaltgeräte eine gewisse verlustleistung berücksichtigen so 15-20W würde ich sagen je nach vorschaltgerät
     
  4. #3 AC DC Master, 04.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zur Garteninstallation

    nö, das reicht mal garnicht ! die vorschalt geräte haben auch einen verbrauch und müssen mit in den gesamt verbrauch mit eingerechnet werden. da ist es egal ob ein RCD und ein LS davor gebaut sind. zu dem wird bestimmt der spannungsfall auf der leitung schon etwas erhöht sein. auch wenn die leistung der vorschaltgeräte gering ist, leistung ist leistung und wird mit dazu gezählt. und gehen wir mal davon aus das trotzallerdem alles so funktioniert und auch so alles bei behalten wird. dein automat mit 16A kannste wahrscheinlich vergessen. der könnte im schlimmsten fall nicht auslösen.
     
  5. #4 glühbirne, 07.05.2011
    glühbirne

    glühbirne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Garteninstallation

    wo ist mein beitrag hin ????
    ahh hab ihn ac dc direkt geschickt mist
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zur Garteninstallation

    Hallo
    RCD wird nicht wirklich funktionieren außer mit der Prüftaste, weil dein Netz nicht geerdet ist.
     
Thema:

Frage zur Garteninstallation

Die Seite wird geladen...

Frage zur Garteninstallation - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  4. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  5. Frage zur Belastbarkeit Stromstärke

    Frage zur Belastbarkeit Stromstärke: Hallo, ich habe einen Test vorgenommen wo ich 2 Kupferkabel an einen Endverbraucher mit 2800Watt auf 220 Volt (Wechselstrom) angeschlossen habe....