1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Hausinstallation????

Diskutiere Frage zur Hausinstallation???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab eine Allgemeine frage zur Hauselektrik! Wäre die "Verdrahtung" eines Hauses so korrekt? Wir fangen bei den Panzersicherungen an:...

  1. #1 quattro, 09.05.2006
    quattro

    quattro Guest

    Hallo,

    hab eine Allgemeine frage zur Hauselektrik! Wäre die "Verdrahtung" eines Hauses so korrekt?

    Wir fangen bei den Panzersicherungen an:
    Panzersicherung > Zähler > 3-pol- Sicherungen für einzelne Stockwerke z.B. EG und DG > auf den FI (jedes Stockwerk hat einen eigenen) > auf die einzelne Sicherungen?????????

    Falls es korrekt ist! Die Sicherungen die, in dem Falle, die einzelnen Stockwerke schützen, welche Charakteristik müssen die haben? Können es ganz normale sein oder müssen es besondere sein? Hab mal was von SLS-Sicherungen gelesen: Was ist das?

    Muss vor den Zähler auch eine Sicherung?? (Außer die Panzersicherungen)


    Schonmal im Voraus, Vielen Dank!

    Quattro:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 09.05.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage zur Hausinstallation????

    Hallo quaddro !

    Hier gelten die technischen Anschlussbedingungen (TAB) deines EVU.

    --

    Mit "Panzersicherungen" meinst du bestimmt Niederspannungshochleistungssicherungen (NH) mit Charakteristik gL ?

    --
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Hausinstallation????

    Hallo quattro,

    du fragst nach der Verdrahtung. Zu der hast du aber gar nicht´s gesagt. Welche Leistung im Hausanschluß (Panzersicherung), welche Leistung für die Wohneinheiten, welche Unterteilung in den Wohnungen.
     
  5. #4 quattro, 10.05.2006
    quattro

    quattro Guest

    AW: Frage zur Hausinstallation????

    oh, sorry,

    die Panzersicherungen sind 63A Sicherungen und die Unterverteilersicherungen (sind so Schmelzsicherungen für 2 Geschosse) die sind auch 63 A! Wollte eigentlich nur wissen, ob die Verdrahtung so korrekt wäre und ob vor den Zähler nicht noch ne Sicherunge hin muss (ausßer die Panzersicherung) (SLS/SH oder sowas)

    MfG quattro
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Hausinstallation????

    Hallo quattro,

    wenn die Panzersicherungen 63 A sind und die Hauptsicherungen Schmelzsicherungen auch 63 A, dann ist das schon nicht in Ordnung.

    Wenn du keine Elektrofachkraft bist lass die Finger weg.
     
  7. #6 quattro, 10.05.2006
    quattro

    quattro Guest

    AW: Frage zur Hausinstallation????

    Hi,

    die Elektrik bei uns zu Hause wurde von einer Firma gemacht!

    Warum soll das nicht in Ordnung sein?

    MfG quattro
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Hausinstallation????

    Hallo quattro,

    63 A Neozed und 63 A Schraubsicherungen sind nicht selektiv zueinander. Das heißt im Kurzschlussfall könnte die Schraubsicherung halten und die "Panzersicherung" auslösen. Eine Absicherung muss immer so dimensioniert werden, dass nachgeschaltete Sicherungen zuerst auslösen.
     
Thema:

Frage zur Hausinstallation????

Die Seite wird geladen...

Frage zur Hausinstallation???? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  4. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  5. Frage zur Belastbarkeit Stromstärke

    Frage zur Belastbarkeit Stromstärke: Hallo, ich habe einen Test vorgenommen wo ich 2 Kupferkabel an einen Endverbraucher mit 2800Watt auf 220 Volt (Wechselstrom) angeschlossen habe....