Frage zur Kleinen UV

Diskutiere Frage zur Kleinen UV im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Frage zur Kleinen UV Dann mußt Du einen RCD einbauen. Zitat Seit dem 1. Juni 2007 fordert der VDE bis auf wenige Ausnahmen zusätzlich auch...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zur Kleinen UV

    Dann mußt Du einen RCD einbauen.

    Zitat

    Seit dem 1. Juni 2007 fordert der VDE bis auf wenige Ausnahmen zusätzlich auch für alle anderen Steckdosenstromkreise, die für elektrotechnische Laien zugänglich sind, bis 20 A im Gebäude und 32 A im Freien (DIN VDE 0100-410 Nr. 411.3.3), einen RCD mit einem Bemessungsdifferenzstrom von maximal 30 mA.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zur Kleinen UV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 JindaRoh, 22.03.2009
    JindaRoh

    JindaRoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Kleinen UV

    Also FI Kann ich nachrüsten.
    Mach mir nur gedanken um die Zuleitung.
    ungefair 20meter nach Hautzähler.in 5x4.
    Reicht due Zuleitung?
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zur Kleinen UV

    Bevor man sagen kann wie hoch das alles abgesichert sein sollte muesste man wissen, was fuer Verbraucher da angeschlossen sind, groessere Schreinerei - Maschinen haben eventuell groessere Anlaufstroeme. Fraessmaschinen ist da ein zimlich ungenauer Begriff.. das kann alles moegliche sein. Man muesste schon konkretere Anschlusswerte kennen.

    gruss
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Frage zur Kleinen UV

    Etwas befremdlich!

    Als berechtigter die Anlage abzunehmen, sollte deren Planung für dich das geringste Problem sein!

    Bei 4mm² ist mehr als 25A in den wenigsten fällen drin.
     
  6. #15 Zosse, 22.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zur Kleinen UV

    Sag mal was für eine Qualifikation hast Du denn?

    Du machst eine Installation im Grenzbereich.

    Ich halte die 5x6mm² in der 1. Halle schon für wenig. Da werden auch noch Verbraucher angeschlossen sein.
     
  7. #16 JindaRoh, 22.03.2009
    JindaRoh

    JindaRoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Kleinen UV

    Bin Auzubildener aber fast fertig.nur noch n halbes jahr.
    Aber es würde funktioneren oder?
    Ändern kann ich es nicht mehr.muss nur wissen womit ich am besten absichere.die gegebenheiten sind halt mist weil ich halt nur gebrauchte sachen bekomme und mein bekannter alles null 8 -15 möchte.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zur Kleinen UV

    Ich vermute Verlageart B2 oder C dann würde ich in deiner Installation ein 4 mm² höchstens mit 25 A absichern.
     
  9. #18 JindaRoh, 22.03.2009
    JindaRoh

    JindaRoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Kleinen UV

    ok dann sichere ich mit 25A Neozed´s.Aber die Werkstatt wird Privat genutz und nich gewerblich.
    Hmm also ich bedanke mich schonmal.
     
  10. #19 Elektro, 22.03.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Frage zur Kleinen UV


    Die Leistung muß bekannt sein.
    Du schreibst von 32A CEE, sicherst die ganze Verteilung jedoch nur mit 25A ab.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Frage zur Kleinen UV

    Der Meinung bin ich auch. Unter 16 mm² hätte ich nix gemacht.

    Lutz
     
Thema:

Frage zur Kleinen UV

Die Seite wird geladen...

Frage zur Kleinen UV - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  3. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  4. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  5. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...