1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Lampen-Installation

Diskutiere Frage zur Lampen-Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Profis, ich hab eine Frage zum Anschließen meiner Küchenlampe. In meiner neuen Altbauwohnung kommen drei Kabel aus der Wand, Blau, Braun und...

  1. #1 Heimwerkerin, 19.04.2015
    Heimwerkerin

    Heimwerkerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Profis, ich hab eine Frage zum Anschließen meiner Küchenlampe. In meiner neuen Altbauwohnung kommen drei Kabel aus der Wand, Blau, Braun und gelb/Grün, die ersten beiden sind in einer lüsterklemme, der gelb/grüne extra in einer grauen Leuchtenklemme bzw. Im Wohnzimmer ist um den Grün/gelben einfach ein Tape.

    Heißt das jetzt dass ich nur die beiden blauen und braunen anschließen muss und der gelb/grüne hängt da einfach raus in seiner klemme? Die lampe die ich anschließen will hat nur N und L, da kommt der gelb/grüne ja eh nirgends rein oder klemm ich den mit Blau zusammen?

    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt und klar ich nehm alle Sicherungen raus und bin vorsichtig ;)
    liebe Grüße von der Heimwerkerin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Frage zur Lampen-Installation

    Der N darf nicht mit dem PE verbunden werden.

    Wenn die Leuchte wirklich SKII ( Schutzklasse 2 ) ist wird der PE mittels Klemme isoliert

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zur Lampen-Installation

    Läßt auf eine Sanierung schliessen.
     
  5. #4 Elektrorentner, 19.04.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Lampen-Installation

    ohje, wenn es heißt der grüngelbe ist mit einem Tape umwickelt, klingeln bei mir schon mal die Alarmglocken. Lässt vermuten, hier hat jemand gemurkst, den gelbgrünen wahrscheinlich versucht zweckzuentfremden.

    Man sollte es nicht möglich halten, aber sogar Fachleute tun solcherlei, obwohl sie genau wissen es ist nicht erlaubt, den gelbgrünen für was anderes als den Schutzleiter zu verwenden! Auch dann nicht, wenn das gelbgrüne Aderendstück mit anderer Farbe umwickelt ist.

    Ich würde dir raten, lass alles was nicht eindeutig zuzuordnen ist unberücksichtigt bleiben. In dem Falle also den umwickelten gelbgrünen unbeachtet lassen, bzw falls dieser Draht noch keine Klemme hat, ihm eine Klemme zu spendieren und zwar so, dass es berührungssicher ist. Umwickelte gelbgrüne Adern sind mit Vorsicht zu genießen. Da müsste eine Fachkraft ran, diese Angelegenheit in einen unbedenklichen Zustand zu bringen.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zur Lampen-Installation

    Daraus erlese ich was anderes. Es war keine Leuchtenklemme mehr vorhanden.

     
  7. #6 JanWichmann, 19.04.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Lampen-Installation

    Das war auch mein Gedanke @Zosse.
    So klingt alles nach einer typischen Mietwohnung mit einer relativ neuen Verkabelung (Kein Schwarzer mehr im Drei Ader)
     
  8. ABCD

    ABCD Guest

    AW: Frage zur Lampen-Installation

    @Heimwerkerin Welche Messgeräte stehen dir denn zur Verfügung?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zur Lampen-Installation

    Sicherlich keine Messgeräte.
     
Thema:

Frage zur Lampen-Installation

Die Seite wird geladen...

Frage zur Lampen-Installation - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  4. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  5. Frage zur Belastbarkeit Stromstärke

    Frage zur Belastbarkeit Stromstärke: Hallo, ich habe einen Test vorgenommen wo ich 2 Kupferkabel an einen Endverbraucher mit 2800Watt auf 220 Volt (Wechselstrom) angeschlossen habe....