1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Leistung eines Generators

Diskutiere Frage zur Leistung eines Generators im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe eine Frage zu nem Generator. Kenne mich mit Elektrosachen nich so wirklich aus. Mein Generator hat 5KW Dauerleistung an...

  1. #1 Candyman, 22.11.2009
    Candyman

    Candyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zu nem Generator. Kenne mich mit Elektrosachen nich so wirklich aus. Mein Generator hat 5KW Dauerleistung an 400V. Ein Motor den ich betreiben möchte der hat 5,5 KW. Kann man das so verwenden oder zieht der Motor zu viel Strom oder wie funktioniert das? Oder hat der dann nur soviel Leistung wie der Generator abgibt und könnte eigentlich 5,5KW leisten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 22.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Frage zur Leistung eines Generators

    Hallo,
    die erste Frage ist, wie stark wird der 5,5kW-Motor tatsächlich belastet, dann die Angabe ist das Maximum. Bei höherer Belastung wird er heiß oder verbrennt.
    Wenn 5,5kW abgenommen werden, dann ist der Generator überlastet und wird heiß ........

    Es gibt aber noch ein weiteres Problem: der Anlaufstrom des Motors beim Einschalten ! Ist der Generator dafür ausgelegt ?
     
  4. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Leistung eines Generators

    Die Leistungsangabe eines Drehstromgenerators erfolgt nicht in kW sondern kVA. Bei einem mal unterstellten Leistungsfaktor von 0,8 den der Generator kann, könnte man den Motor betreiben, sofern der Generator nicht über seine Wirkleistungsgrenze betrieben wird. Die gekuppelte Arbeitsmaschine müsste also weniger als 5kW Antriebsleistung benötigen, sonst wirds dem Generator zu warm. Kennlinie für Spannung und Kippmoment am Generator sollten auch beachtet werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zur Leistung eines Generators

    Hallo
    Bei der Leistung des Drehstrommotors, ist die Leistung gemeint, die an der Welle entnommen werden kann. Mann muß bei der aufgenommenen Leistung also noch ca. 10% dazurechnen.
     
Thema:

Frage zur Leistung eines Generators

Die Seite wird geladen...

Frage zur Leistung eines Generators - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  4. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  5. Frage zur Belastbarkeit Stromstärke

    Frage zur Belastbarkeit Stromstärke: Hallo, ich habe einen Test vorgenommen wo ich 2 Kupferkabel an einen Endverbraucher mit 2800Watt auf 220 Volt (Wechselstrom) angeschlossen habe....