Frage zur Leistung eines Generators

Diskutiere Frage zur Leistung eines Generators im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe eine Frage zu nem Generator. Kenne mich mit Elektrosachen nich so wirklich aus. Mein Generator hat 5KW Dauerleistung an...

  1. #1 Candyman, 22.11.2009
    Candyman

    Candyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zu nem Generator. Kenne mich mit Elektrosachen nich so wirklich aus. Mein Generator hat 5KW Dauerleistung an 400V. Ein Motor den ich betreiben möchte der hat 5,5 KW. Kann man das so verwenden oder zieht der Motor zu viel Strom oder wie funktioniert das? Oder hat der dann nur soviel Leistung wie der Generator abgibt und könnte eigentlich 5,5KW leisten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 22.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage zur Leistung eines Generators

    Hallo,
    die erste Frage ist, wie stark wird der 5,5kW-Motor tatsächlich belastet, dann die Angabe ist das Maximum. Bei höherer Belastung wird er heiß oder verbrennt.
    Wenn 5,5kW abgenommen werden, dann ist der Generator überlastet und wird heiß ........

    Es gibt aber noch ein weiteres Problem: der Anlaufstrom des Motors beim Einschalten ! Ist der Generator dafür ausgelegt ?
     
  4. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Leistung eines Generators

    Die Leistungsangabe eines Drehstromgenerators erfolgt nicht in kW sondern kVA. Bei einem mal unterstellten Leistungsfaktor von 0,8 den der Generator kann, könnte man den Motor betreiben, sofern der Generator nicht über seine Wirkleistungsgrenze betrieben wird. Die gekuppelte Arbeitsmaschine müsste also weniger als 5kW Antriebsleistung benötigen, sonst wirds dem Generator zu warm. Kennlinie für Spannung und Kippmoment am Generator sollten auch beachtet werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    676
    AW: Frage zur Leistung eines Generators

    Hallo
    Bei der Leistung des Drehstrommotors, ist die Leistung gemeint, die an der Welle entnommen werden kann. Mann muß bei der aufgenommenen Leistung also noch ca. 10% dazurechnen.
     
Thema:

Frage zur Leistung eines Generators

Die Seite wird geladen...

Frage zur Leistung eines Generators - Ähnliche Themen

  1. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  5. Frage zur Elektroinstallation

    Frage zur Elektroinstallation: Moin, ich versuche mich kurz zu fassen. Wir bauen gerade unser Mehrfamilienhaus um dort sind 3 Wohnungen. In Wohnung 1 ziehen wir ein. Wohnung 2...