Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

Diskutiere Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren) im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich kenne mich mit diesen Schaltungen nicht aus. 7 Takt, 12 Takt, Dreivierteltakt, leider keine Ahnung. Also eher nicht mit Fertan oder Ferrocon...

1. #11 Jörg67, 12.04.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ich kenne mich mit diesen Schaltungen nicht aus. 7 Takt, 12 Takt, Dreivierteltakt, leider keine Ahnung.

Da hab ich Ahnung. Würde ich lassen, denn das sind alles irgendwelche Säuren. Die lösen Rost ganz gut und dann geht er leichter ab, aber wenn man die Säure nicht völlig neutraliert bekommt, führen diese Mittel selbst später zu neuem Rost.
    Gussplatten sind unkaputtbar, du kannst dem Rost auch ruhig mit einer Drahtbürste zuleibe rücken. Und später gut pflegen.
    Meine Mama hat die Platten immer mit diesem schwarzen Zeug eingeschmiert damit sie nicht rosten :biggrin:

2. Anzeige

3. #12 Eichhoernchen, 12.04.2026
    Eichhoernchen

Eichhoernchen Schlitzeklopfer

Vielen Dank für den Hinweis!
    Von der schwarzen Paste bin ich nicht so der Fan (ist wohl eher optisch), ich schmiere immer mit Nähmaschinenöl ein und brenne es dann ein.

4. #13 Jörg67, 12.04.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das ist eine gute Idee!

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gibt eigentlich alles noch und so viele Unterschiede gab es da auch nicht. Durchmesser muss stimmen, Leistung muss passen und dann gab es zuletzt auch noch welche mit Thermostat. Die hatten also in der mitte von hinten gesehen so einen geklemmten Einsatz und von diesem ging ein Kapillarrohr zum Bedienelement
    https://www.ebay.de/itm/405543213720?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

8. #17 Jörg67, 15.04.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Dieses Regla-System von AEG hatte keinen Fühler in der Platte sondern ein taktendes Bimetall im Regler, der dieses verstellt und gleichzeitig Stufen schaltet.
    Die Platte muß nur in Leistungen und Schaltung der alten entsprechen, sollte man hinbekommen.

Thema:

Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

Die Seite wird geladen...

Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren) - Ähnliche Themen

1. Frage zur Rufschaltung 2.10

Frage zur Rufschaltung 2.10: Hallo Community, ich wollte mal gewusst haben, ob ich die Schaltpläne richtig gezeichnet habe. Die Aufgabe ist 2.10 Rufschaltungen und ist im...
  2. Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung

Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung: Hallo liebes Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe viel gelernt und viele Tips&Tricks gesehen. Danke schon mal dafür!! Nun habe...
  3. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  4. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  5. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...