1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Stromversorgung von Schaltung

Diskutiere Frage zur Stromversorgung von Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin neu hier - werde mich morgen im entsprechenden Thread mal kurz vorstellen. Hier aber nun erst mal meine Frage. Ich habe zu...

  1. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier - werde mich morgen im entsprechenden Thread mal kurz vorstellen. Hier aber nun erst mal meine Frage.

    Ich habe zu Weihnachten von meinem Vater den Klatschschalter-Bausatz von Conrad geschenkt bekommen.

    Hier der Link zur Dokumentation als PDF http://www.produktinfo.conrad.com/d...de-KLATSCHSCHALTER_KONDENSATORMIKROFON_BS.pdf.

    Den Bausatz hatte ich nun letztes Wochenende relativ schnell zusammengelötet - bin da nicht ganz unerfahren und die richtige Ausrüstung hatte ich schon parat. Zum testen habe ich ein 12V Netzteil für den Betrieb der Schaltung und eine 9V Glimmlampe mit 9V Block Batterie an den Trigger (3er Anschlussklemme) verbunden. Es funktionierte auch alles auf Anhieb sprich wenn ich klatsche geht im Wechsel die Glimmlampe an und wieder aus.

    Nun zu meiner Frage. Die Schaltung benötigt eine Betriebsspannung von 11-15 Volt. Ich möchte die Schaltung nun gerne ohne Netzteil betreiben, also mit Batterie. Nun meine Frage welche Batterie ihr mir dafür empfehlen würdet? Zwei 9 Volt Blöcke in Reihe und mit einem Widerstand auf 15V runter auf Betriebsspannung bringen? Wie viel Ampere bzw. Amperestunden verbraucht die Schaltung (je nach Zustand an/aus) - das kann ich in der Dokumentation nirgendwo finden. Es wäre schön, wenn es eine Preiswerte Lösung gäbe - ich möchte ungern teureLiPo-Akkus kaufen. Außerdem sollte die Schaltung möglichst lange mit einer vollen Batterieladung funktionieren.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße,
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 10.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage zur Stromversorgung von Schaltung

    Alternativvorschlag: schalte drei 4,5V Flachbatterien in Reihe.
     
  4. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Stromversorgung von Schaltung

    Danke erstmal für die Antwort. An die Flachbatterieen dachte ich auch schon - nur würden die ja mehr platz einnehmen als der ganze Rest. Platz ist zwar genug vorhanden aber falls es eine schönere bzw. effizientere Lösung gibt, würde ich die vorziehen. Wie sieht es denn mit meinen anderen fragen bezüglich des Verbrauchs aus? Wie lange käme man denn mit Feb 3 flachbatterieen hin? Viele grüße, Andreas
     
  5. #4 Günther, 11.01.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zur Stromversorgung von Schaltung

    doch, doch: in der Anleitunf Seite 13 steht doch: Ruhestrom ca. 5mA, angezogenes Relais 50mA. Wie lange deine Batterien leben, hängt also stark davon ab, wie lange der EIN-Zustand dauert.
    9V-Alkali-Batterien haben eine Kapazizät um die 500mAh.
     
  6. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Stromversorgung von Schaltung

    Danke - nehme nun Flachbatterien.


    Gruß,
    Andreas
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zur Stromversorgung von Schaltung

    Bei conrad oder Reichelt gibt es auch Batteriehalter für R6, R14 und andere. Diese sind auch nicht teuer. Dann kannst du auch preiswerte R6 Akkus nehmen.
     
Thema:

Frage zur Stromversorgung von Schaltung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Stromversorgung von Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  4. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  5. Frage zur Belastbarkeit Stromstärke

    Frage zur Belastbarkeit Stromstärke: Hallo, ich habe einen Test vorgenommen wo ich 2 Kupferkabel an einen Endverbraucher mit 2800Watt auf 220 Volt (Wechselstrom) angeschlossen habe....