Frage zur Stromversorgung von Schaltung

Diskutiere Frage zur Stromversorgung von Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin neu hier - werde mich morgen im entsprechenden Thread mal kurz vorstellen. Hier aber nun erst mal meine Frage. Ich habe zu...

  1. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier - werde mich morgen im entsprechenden Thread mal kurz vorstellen. Hier aber nun erst mal meine Frage.

    Ich habe zu Weihnachten von meinem Vater den Klatschschalter-Bausatz von Conrad geschenkt bekommen.

    Hier der Link zur Dokumentation als PDF http://www.produktinfo.conrad.com/d...de-KLATSCHSCHALTER_KONDENSATORMIKROFON_BS.pdf.

    Den Bausatz hatte ich nun letztes Wochenende relativ schnell zusammengelötet - bin da nicht ganz unerfahren und die richtige Ausrüstung hatte ich schon parat. Zum testen habe ich ein 12V Netzteil für den Betrieb der Schaltung und eine 9V Glimmlampe mit 9V Block Batterie an den Trigger (3er Anschlussklemme) verbunden. Es funktionierte auch alles auf Anhieb sprich wenn ich klatsche geht im Wechsel die Glimmlampe an und wieder aus.

    Nun zu meiner Frage. Die Schaltung benötigt eine Betriebsspannung von 11-15 Volt. Ich möchte die Schaltung nun gerne ohne Netzteil betreiben, also mit Batterie. Nun meine Frage welche Batterie ihr mir dafür empfehlen würdet? Zwei 9 Volt Blöcke in Reihe und mit einem Widerstand auf 15V runter auf Betriebsspannung bringen? Wie viel Ampere bzw. Amperestunden verbraucht die Schaltung (je nach Zustand an/aus) - das kann ich in der Dokumentation nirgendwo finden. Es wäre schön, wenn es eine Preiswerte Lösung gäbe - ich möchte ungern teureLiPo-Akkus kaufen. Außerdem sollte die Schaltung möglichst lange mit einer vollen Batterieladung funktionieren.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße,
    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jörg67, 10.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zur Stromversorgung von Schaltung

    Alternativvorschlag: schalte drei 4,5V Flachbatterien in Reihe.
     
  4. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Stromversorgung von Schaltung

    Danke erstmal für die Antwort. An die Flachbatterieen dachte ich auch schon - nur würden die ja mehr platz einnehmen als der ganze Rest. Platz ist zwar genug vorhanden aber falls es eine schönere bzw. effizientere Lösung gibt, würde ich die vorziehen. Wie sieht es denn mit meinen anderen fragen bezüglich des Verbrauchs aus? Wie lange käme man denn mit Feb 3 flachbatterieen hin? Viele grüße, Andreas
     
  5. #4 Günther, 11.01.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Frage zur Stromversorgung von Schaltung

    doch, doch: in der Anleitunf Seite 13 steht doch: Ruhestrom ca. 5mA, angezogenes Relais 50mA. Wie lange deine Batterien leben, hängt also stark davon ab, wie lange der EIN-Zustand dauert.
    9V-Alkali-Batterien haben eine Kapazizät um die 500mAh.
     
  6. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Stromversorgung von Schaltung

    Danke - nehme nun Flachbatterien.


    Gruß,
    Andreas
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zur Stromversorgung von Schaltung

    Bei conrad oder Reichelt gibt es auch Batteriehalter für R6, R14 und andere. Diese sind auch nicht teuer. Dann kannst du auch preiswerte R6 Akkus nehmen.
     
Thema:

Frage zur Stromversorgung von Schaltung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Stromversorgung von Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  3. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  4. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  5. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...