Frage zur Verwendung eines Akkus

Diskutiere Frage zur Verwendung eines Akkus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Akkublock 12V 2,1Ah im Einsatz. Nun habe ich aus Versehen einen falschen Akkublock gekauft: 12V 7.0 Ah....

  1. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell einen Akkublock 12V 2,1Ah im Einsatz. Nun habe ich aus Versehen einen falschen Akkublock gekauft: 12V 7.0 Ah.

    Oder kann ich diesen doch verwenden?

    Ist für einen akkustischen Alarmgeber:

    Zertifizierungen: VSÖ, INCERT

    Anschlüsse: Standardanschlüsse AUX/COM: 13,8 V DC/200 mA, Zusätzliche Anschlüsse PS+/PS-: 13,8 V DC/1,6 A


    Spannungsversorgung: 12VDC


    Stromaufnahme: Standby: 54 mA + Ladestrom Akku (max. 140 mA), Im Betrieb: 1,6 A (Sirene+Blitz)


    Notstromversorgung: Optional: Akku 12V/ 2,1 Ah


    Spannungsüberwachung: Ja


    Frage am Rande:
    ============

    Wie kann ich den Akku mit einem Multimeter überprüfen?

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 beyerselektrik, 17.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2013
    beyerselektrik

    beyerselektrik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Verwendung eines Akkus

    Zu deiner Frage "Wie kann ich den Akku mit einem Multimeter überprüfen?":

    1. verbinde die Kabel des Testers mit dem Tester lt. Bedienungsanleitung
    2. stelle den Regler für den Messbereich auf den maximal zu erwartenden Spannungsbereich -bei AA Akkus Gleichspannung wählen (Symbol dafür ist eine durchgehende Linie mit einer Linie aus Punkten darunter) und einen Spannungsbereich von z.B. 20 Volt
    3. halte die Messspitzen der Kabel an den Plus und Minuspol der Batterie
    4. nun kannst du die Spannung ablesen - sollte nach dem Laden bei etwa 1,4 bis knapp 1,5V liegen

    Was für einen Multimeter hast du denn? Ich verwende Multimeter für den professionellen Elektriker. Es gibt ja aber auch ganz günstige Modelle, mit denen das klappen müsste.

    Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen.

    link edit by kaffeeruler: Werbung
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.419
    Zustimmungen:
    695
    AW: Frage zur Verwendung eines Akkus

    Der Beitrag ist 2 Monate alt, wird also keinen mehr interessieren und es geht um einen 12V Akku und mit einer einfachen Spannungsmessung erfährst du nichs über die Qualität eines Akkus oder über seine Kapazität.
     
Thema:

Frage zur Verwendung eines Akkus

Die Seite wird geladen...

Frage zur Verwendung eines Akkus - Ähnliche Themen

  1. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  5. Frage zur Elektroinstallation

    Frage zur Elektroinstallation: Moin, ich versuche mich kurz zu fassen. Wir bauen gerade unser Mehrfamilienhaus um dort sind 3 Wohnungen. In Wohnung 1 ziehen wir ein. Wohnung 2...