1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen bezüglich FI / RCD

Diskutiere Fragen bezüglich FI / RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Vorschriften zur Elektroinstallation. Ich habe eine ältere Verteilung in der kein Platz für zusätzliche...

  1. #1 tim-taylor, 24.03.2010
    tim-taylor

    tim-taylor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Vorschriften zur Elektroinstallation.

    Ich habe eine ältere Verteilung in der kein Platz für zusätzliche Geräte ist.

    Problem: Strom im Garten ist nicht per FI geschützt.

    Als Lösung habe ich folgendes vor:

    Separate Leitung (3*2,5) von Verteilung nach Außen legen.

    In Verteilung im Haus mit 20 A absichern. Neutral und Schutzleiter hier aufklemmen.

    Außen nun einen kleinen Wettergeschützten Verteiler montieren.
    FI/ RCD 30mA einbauen + B16 A Automat. 2 Steckdosen unter Verteiler montieren. (Alles in einem Wettergeschützen Bereich)

    So möchte ich die Verwendung von Gartenpumpe und Rasernmäher usw. sicher machen.

    Ist mein Vorhaben so Grundsätzlich zulässig oder muss hier Außen noch etwas zusätzlich geerdet werden??


    Wäre Euch dankbar für Eure Hilfe

    Grüße Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fragen bezüglich FI / RCD

    Wäre net zulässig...

    Für Aussensteckdosen ist der RCD schutz ab Verteilung

    ich würde wenn´s passt einen FI/LS verbauen z.B in der VT oder wenn nicht eine kleine VT daneben setzen.
    Auch passt es net ganz mit 20A Vorsicherung / 16A Steckdose. Da kann es dann auch mal den falschen raushauen od beide...

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fragen bezüglich FI / RCD

    Er setzt doch eine Verteilung, wo die sitzt ist doch egal.
     
  5. #4 Elektro, 24.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fragen bezüglich FI / RCD

    Das sind nur halbe Sachen.
    Überdenke das bei Erweiterung von nur einer Steckdose im Gebäude wieder ein FI <= 30 mA nötig ist. Dann kannst auch gleich eine Verteilung im Haus erweitern.
     
  6. DeeN87

    DeeN87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen bezüglich FI / RCD

    halliohallo

    wenn du das ganze machen möchtest mit einer separate leitung solltest du dir einige sachen davor noch nachlesen und nach messen.

    ich weiß jetzt nicht ob du dass ganze was ich dir aufliste auch schon berücksichtig hast,

    -die länge der leitung bzw. leitungen die du gerne in deinen garten legen möchtest
    -die verlegeart
    -und dann solltest du keine NYM-J leitung bzw leitungen verlegen sondern NYY-J leitungen (erdkabel)
    -durch die ganzen gesammelten daten solltest du noch ne leitungsdimensionierung berechnen
    -und daraus hast du deinen querschnitt und die absicherung der leitung bzw leitungen.

    ich würde persöhnlich ne neu kleine kleinverteilung neben meinen alten sicherungsverteiler setzen, man weiß ja nie wo man noch so gerne steckdosen haben möchte :)

    mfg
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fragen bezüglich FI / RCD

    Wobei das schon Unsinn ist.

    Lutz
     
Thema:

Fragen bezüglich FI / RCD

Die Seite wird geladen...

Fragen bezüglich FI / RCD - Ähnliche Themen

  1. Fragen bezüglich Phasenkoppler

    Fragen bezüglich Phasenkoppler: [TD="width: 100%"][/TD] [IMG] [TD="colspan: 2"][/TD] [TD="colspan: 2"]Hallo zusammen ich habe in meinem Haushalt Internet über die...
  2. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  3. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  4. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  5. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...